Undichtes Abwasserohr

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
388
41
28
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie ihr das Problem lösen würdet. Unser lokaler Sanitär ist leider nicht zu gebrauchen....

Wir haben eine undichte Stelle im Abwasserohr (Badewanne/Dusche/Küchenablauf). Im Rahmen unseres Umbaus wurde der Fallstrang des Abwassers erneuert. Das alte freiliegende Rohr (wohl Eternit) sah schon übel aus und wurde entsprechend im Kellergeschoss getauscht.  Die verlegten Rohre im EG/OG wurden mittels Sprayliners als Vorsichtmassnahme dann auch gleich saniert.

Nun ist es aber so, dass immer noch etwas Feuchtigkeit austritt. Das PVC Rohr ist aussen trocken, d.h. Feuchtigkeit kommt nicht von oben. Die "Schelle" wurde auch mal angezogen. Anhand der Wände kann man ja gut erkennen, dass die Feuchtigkeit schon länger besteht, wir haben da mal konsequent den losen Verputz entfernt.

Interessanterweise ist die Feuchtigkeit nicht immer da... Es gibt mal Wochen, da ist der Bereich trocken, es gibt Phasen da ist es etwas feucht (wie jetzt auf dem Bild) oder noch feuchter. Dies unabhängig, wie das Wetter draussen ist (vor der Aussenwand) verläuft noch die Fallleitung vom Dachwasser. Da noch der Boiler davor steht, ist die Stelle nur für ganz schlanke Personen zugänglich.

Meine Vorstellung von der Lösung. Die restlichen cm vom alten Rohr bodeneben abschneiden, dann das PVC Rohr in das Loch ein paar Zentimeter reinschieben (hat noch eine leichte Kurve drin). d.h. das Rohr muss ja im Umfang dann etwas kleiner werden, gibt es so was? Wie würde man dann den Übergang sauber schliessen? Seht ihr das noch als Garantieleistung an? Andere Ideen?

20190905_070624.jpg

Meine Vorstellung von der Lösung. Die restlichen cm vom alten Rohr bodeneben abschneiden, dann das PVC Rohr in das Loch ein paar Zentimeter reinschieben (hat noch eine leichte Kurve drin). d.h. das Rohr muss ja im Umfang dann etwas kleiner werden, gibt es so was? Wie würde man dann den Übergang sauber schliessen? 
davon würde ich dir abraten, das bringst du nicht mehr vernünftig dicht, zumal es kaum einen passenden Rohrdurchmesser gibt um den eifach so einstecken zu können.

Befindet sich die Stelle im UG? Kann es sein dass Grundwasser entlang vom alten Rohr reindrücken kann? Und dann im Mauerwerk hochzieht?

Ja, die Stelle ist im UG, nein es kann kein Grundwasser sein (unser Versickerungsschacht auf der anderen Seite des Hauses ist 8m Tief und nichts von Wasser zu sehen.. und weil darunter nochmals ein Rohr (Horizontal) verläuft. (Aussenablauf vom Garten/Dachwasser). Zusätzlich geht es vor dem Haus (also vor dem undichten Rohr) den Hang runter

hast du einen Kanalisationsplan?

eventuell staut sich sonst etwas zurück oder das alte Rohr ist weiter weg irgendwo defekt (Riss) und das Wasser zieht dann über das Baumaterial zurück??

Eventuell mal Kanal-TV machen lassen und sich das Rohr von innen angucken lassen inkl. Beurteilung durch einen Profi.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911