Undichtes Wasserrohr im Erdreich

adibeutler

Mitglied
05. März 2009
204
3
18
Hallo zusammen

Habe per Zufall entdeckt, dass ein Wasserrohr undicht ist, das 80cm tief im Boden verlegt ist. Durch dieses Rohr fliesst das auf dem Dach gesammelte Wasser ab.

Das Wasser tritt genau an der "Flickstelle" zwischen Gussrohr und Kunststoffrohr aus (siehe Bilder).

Kann ich das selber wieder dicht machen (Beton z.B.) oder besser den Sanitär rufen? Das ganze Rohr kann auf keinen Fall ersetzt werden, da es unter einem Treppen-Fundament durchläuft.

Danke für Tipps.

adibeutler

Foto1.JPG

Foto2.JPG

Der Übergang ist eh unter der Rubrik "Mangelhaft" ausgeführt worden. Soll das ein Gussrohr sein? Sieht auf dem Bild eher nach einem Betonrohr aus?

Wie es scheint, hat man dort schon etwas "zugeschmiert" gehabt, was so aber natürlich nicht funktionierte.

Wenn dies Fachleute gegen Bezahlung machten, solltest Du es auch von denen beheben lassen. Also als Mangel melden!

Ansonsten...erstmal freilegen, säubern um zu sehen, wo es da Luft hat (das Kunststoffrohr trifft ja im schrägen Winkel in das alte Rohr) um eine nachträgliche Dichtung (wenn auch keine fertige..) einzubringen. Bei sauberen Rohrflächen kann man anschl. darüber ggf. noch ein passendes Dichtband aus dem Spenglerbereich, anbringen. Dann kann man die Stelle ggf. mit Beton verfüllen...oder auch nur Sand einkippen. Der Beton dichtet auf jeden Fall das Rohr, so in dieser Form, nicht ab.

Kurz und knapp: Trennschleifer nehmen, ein stück vom "Gussrohr" winkelrecht abtrennen, das Kurze KA-Rohr wegnehmen, einen passenden Dichtgummi im Baumarkt oder beim Sanitär holen und das ganze neu zusammenbauen = 99% dicht (1% Sickerzuschlag :))

Ich würde auch so vorgehen, wie knallhuuch beschreibt, allerdings müsste auch kontrolliert werden, wohin, in welchen Schacht, das alte rohr ziehlt und ob der Abfluss wirklich gewährleistet ist. Wäre Möglich, dass das Wasser austritt, weil es einen Rückstau gibt. Gruss

Der Abfluss funktioniert ansonsten tadellos, der Schacht ist 2 Meter neneban.

@Pfälzer: Rubrik "Mangelhaft" hab ich mir auch gedacht. Nur haben wir das Haus vor 2 Jahren gekauft und diese "Reparatur" wurde wohl vor vielen Jahren gemacht.

Jemand hat mir noch ein Produkt namens "Epoxy Putty" empfohlen zum abdichten. Ist das was?

Hallo adibeutler

Diese betonrohre kenne ich sehr gut. Die hatten wir auch um haus herum. Ich will dir jetzt keine angst machen, aber.....

Unser dachwasser und abwasser floss in solchen rohren ca 50 cm neben der hauswand und 1 meter tiefe im boden. Nach dem einzug stellten wir fest, dass unsere kellerwände zum teil feucht waren. Wir rodeten zuerst den ganzen dschungel ums haus weg und meinten, dass sonne und luft alles wieder trocknen lässt.

Die feuchtigkeit blieb und wir griffen zur schaufel und merkten schnell, dass die erde ums haus herum feucht war. Je tiefer wir gruben, desto nasser wurde es. Eine kaputte stelle nach der anderen kam hervor. Jeder übergang war leck, jede kurve war löchrig. Nach 5 meter leitung ausbuddeln gaben wir auf.

Was ich nun eigentlich sagen will:

Bestell den rohrmax und lass deine leitungen zuerst einmal mit der kamera ablichten. So hast du die gewissheit, was wo kaputt ist. Das kostet zwar was, aber es lohnt sich. Endlich wussten wir, wo genau unsere rohre durchführten.

Sind die Rohre in einem himmelschreienden zustand, empfehle ich dir kontakt mit deiner hausratsversicherung aufzunehmen. Bei uns haben sie nach dem studieren der rohrmaxfotos, geld zugesprochen.

Den rohrmax empfehle ich jedem hausbesitzer, welcher nicht genau weiss, wie der zustand der rohre ist und wo diese durchlaufen.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das kurze KG-Rohr, das im Betonrohr steckt, zweimal verjüngt ist. Das kommt daher, dass sich 110er KG-Rohre nicht in 100er Betonrohre stecken lassen. Vermutlich ist das ein extra Übergangsstück, oder es wurde ein Längsschlitz in das KG-Rohr geschnitten, damit man es hineinstecken kann.

Das Ganze wurde dann noch mit Schnellzement "abgedichtet".

Wenn man das Betonrohr gerade abschneidet und Sanitär-Dichtmasse sowie ein passendes KG-Übergangs-Formstück verwendet, kann es "dicht" werden. In der Richtung darf man nicht "zaubern, d.h. man muss, wenn das KG-Rohr nicht exakt in der Verlängerung des Betonrohrs verläuft, noch mit zwei 15-oder 30-Grad-Bögen korrigieren (wenn man die gegeneinander verdreht, kann man jeden beliebigen Winkel erzeugen). Man sollte aber vorher überprüfen, ob es irgendwo im Betonrohr einen Rückstau gibt. Wenn der Durchgang frei ist, tritt bei so einem Übergang nur wenig Wasser aus.

Recht häufig sind diese alten Schleuderbetonrohre irgendwo zusammengestürzt. Dann hilft nur noch aufgraben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenke! Prüfen und mal durchspülen ist allemal gut, auch wenn's was kostet. Sollte das "Dachwasserrohr" nicht ganz dicht sein spielt dies keine Rolle, solange das Wasser im Grund versickern kann und nicht den Keller befeuchtet. Bei Rohrsanierungen werden die Regenwasserleitungen unter der Bodenplatte auch nicht saniert, sofern der Untergrund ein Versickern zulässt. Ausnahmen sind auch Hanglagen, bei welchem Erosion auftreten kann. Oft brechen Betonrohre mit der Setzung des Hauses, bzw. Grundes ein. Da rutscht Bodenmaterial in das Rohr und es ist einfach zu.

Dann gibts nur noch eines - den Bagger bestellen. Du kannst den Abfluss sebst prüfen, indem Du den Gartenschlauch ins Rohr hältst und dann mal ne Stunde voll laufen lässt. Erkenntnis 1= Wasser läuft ab, oder versickert in rauhen Mengen; Erkenntnis 2 = das Wasser kommt am Einfüllloch heraus, dann ist das Rohr verstopft-eingebrochen-vewurzelt. Dann Kanalfirma mit Kamera bestellen. Ab 2. kanns teuer werden.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu