ungefähre Mehrkosten Keller "wasserdicht"

smart80

Donator
07. Aug. 2009
286
1
0
hi zäme

nach langem studium im forum konnte ich mir die frage noch nicht beantworten, könnt ihr eure erfahrunge teilen?

wenn ich richtig verstehe ist eine "wasserdichte unterkellerung" (XC4-beton o.ä. (?)) mit einem mehrpreis verbunden.

soweit ich forum bisher quergelesen habe, dürfte normale unterkellerung (ca 8x9m) mit 60-100k zu buche schlagen (aushub plus keller).

in welchem bereich ist der mehrpreis ca zu erwarten (% oder vergleichszahlen)?

(im forum habe ich zahlen von einigen-tausend bis doppelt-soviel gelesen)

alternativen:

a) "kein keller" kommt für uns momentan nicht in frage.

/emoticons/default_cool.png keller erhöhen: wissen wir noch nicht ob das erlaubt sein wird.

bzw. wie sähe diese variante finanziell ungefähr aus (keller 0.5-1m heben, ev. auch gleich "garage in keller bauen". dafür könnten wir uns ja dann doppelcarport (ca 20kCHF) sparen. oder in summe immer noch einiges teurer?

hintergrund:

traumparzelle hat grundwasserdruck; es wird empfohlen auf keller zu verzichten oder "wasserdicht" zu machen.

in dieser überbaung haben einige leute keinen keller, andere haben einen (vor 5-9 jahre gebaut)

grundwasserspiegel kennen wir noch nicht.

(gibts da online-karten/angaben in netz?)

jetzt stellt sich die frage, ob das überhaupt noch in budget platz hat, oder wir auf ein billig-haus ausweichen müssen. oder die ganze sache schon jetzt vergessen können...

was wir nicht wollen.. :-/

müsste bei "wasserdicht" auch bei der funktionellen ausführung (und budget) etwas spezielles berücksichtigen werden, wenn ggf. z.b. ein raum im keller "isoliert/erschlossen/beizbar" werden soll?

(oder zumindest vorbereitet, wenn später bedarf für mehr zimmer da sind)

danke!

 
in welchem bereich ist der mehrpreis ca zu erwarten (% oder vergleichszahlen)?
hallo,

als Beispiel kann ich dir sagen, dass bei unserem Haus der Aufpreis für die Wasserdichte Ausführung CHF 6500.- war (im Jahr 2005).

Der keller hat 10*10 Meter, normalhoch, keine äusseren Kellerabgänge, nicht beheizt.

Die Zusatz-Kosten hängen auch davon ab, wie der Keller momentan geplant ist.

Bei uns mussten wegen der wasserdichten Ausführung keine Wände oder Bodenplatten verstärkt werden, die waren von Anfang an dick genug einkalkuliert. Die CHF 6500 waren also allein für die Ausführung mit wasserdichtem Beton und die Abdichtung zwischen Wand und Boden.

Ist bei dir der Keller momentan anders geplant, können die Zusatzkosten natürlich deutlich abweichen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung: Genug Lagermöglichkeiten und Platz für Technik, und alles ist dicht.

Zur Konstruktion: Wir haben auf einen Kelleraussenabgang verzichtet, weil diese Ecken immer eine Schwachstelle bedeutet.

Unser Keller wird nie bewohnbar sein, bzw der Aufwand dafür wäre wieder sehr gross:

-Soweit ich weiss lässt auch wasserdichter Beton immer etwas Feuchtigkeit durch, d.h. die Wände bleiben besser im Wesentlichen frei, damit dies verdampfen kann, oder es muss evtl Aufwand betrieben werden

-Der Einbau wasserdichter Fenster ist erstens teuer und zweitens unschön.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Mime7,

danke für deine infos!

inzwischen habe ich einen mann vom fach persönlich fragen können (fabriziert pro jahr x unterkellerungen):

-sei heute faktisch standart

-mehrpreis minimalst (10-20.- pro (vermutlich m3 oder m2)

die inputs wegen kellerabgang/wasserdichte fenster sind wertvoll, danke!

isolation bzw. heizung: kann ich noch nichts dazu sagen. wir sind erst an machbarkeitsanalyse (budget) für die mögliche parzelle.

kellerausbau oder vorbereitung für spätere umnutzung eines zimmers ist nur so ne vision (heimbüro oder so); gibt da schon interessante lösungen mit tageslicht.

aber eben: auch sehr teuer; und nutzen/kosten muss klar bewusst sein..

 
inzwischen habe ich einen mann vom fach persönlich fragen können (fabriziert pro jahr x unterkellerungen):

-sei heute faktisch standart

-mehrpreis minimalst (10-20.- pro (vermutlich m3 oder m2)
hallo,mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

nach meiner erfahrung heisst:"....ist faktisch standard"

übersetzt: "Das wird tatsächlich überall unterschiedlich gemacht"

Wenn du ne günstige Hausofferte eines GU hast würde ich z.B. davon ausgehen, dass dort ein günstigerKeller geplant ist. Daher sind dann die Kosten für den wasserdichten Ausbau dort höher.

Am besten bei allen Offerten immer den Preis für den Keller mit verlangen.

gruss

 
yeaph, danke. ist mir vollends bewusst.

für mich auch klar, dass ich eine finalofferte von einem unabhängigen fachspezialisten (von denen soll es auch auch paar hier geben) prüfen lasse.

die paar hunder CHF sind es mir wert! :)

mir gings mehr um trend: mehrkosten um faktoren höher, oder in einem vernünftigen rahmen.

der erwähnte spezialist hatte vor einiger zeit auch in einem quartier arbeit gemacht, wo das grundwasser kante keller-fensterschacht steht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew