Ungefähre Renovationskosten

Talluabelle

New member
13. Okt. 2014
4
0
0
Hallo zusammen, 

Wir haben vor kurzem ein Haus (BJ 1942) gekauft. Das Haus ist noch ganz gut im Schuss, trotzdem möchten wir ein paar Änderungen vorhemen:

2 Wände raus.  

45qm Parkett verlegen (Material bereits vorhanden, wir benötigen nur jmd der verlegt)

60qm bestehendes Parkett schleifen und versiegeln.

3 neue Fenster, 3 neue Balkontüren

Malerarbeiten (innen) - das Haus hat 160qm (6 Zimmer) 

1 neue Kellertüre

1 neue Garagentüre

Aufgrund eurer Erfahrung, was denkt ihr, mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen?

Kommen wir hier mit ca CHF 30 - 40k hin? 

Wir wohnen grenznah und können ein paar Arbeiten sicher auch von deutschen Handwerkern offerieren lassen. 

Wir können erst ab 01.01.2015 ins Haus, aus diesem Grund hatten wir noch keine Gelegenheit für eine detaillierte Offerte von einem Fachmann. 

 
Ich bin im moment am renovieren. Ich denke mit 30 - 40k sollte das machbar sein.

Wenn du Offerten von allen hast, dann rechne nochmals genug dazu. Es kommen immer wieder Dinge zu Vorschein, die man dann am besten auch gleich macht. Das summiert sich. Ist kein Geld dafür vorhanden oder dafür vorgesehen, wird es mühsam. Ich war der Meinung für meinen Umbau genug beudgetiert zu haben. Schlussendlich wurde es doch mehr.

 
Sind die Elektrik und Heizungsrohre auf dem Stand der Technik.

Sprich: Nicht älter als 10 Jahre ?

Gruß moudi

 
Hallo,

Danke für eure antworten!

Ja, Heizung und Elektrisch wurden erst vor kurzem erneuert.

Auch das Dach ist gut, vor ein pasr Jahren wurden Sonnenkollektoren installiert.

Total haben wir chf 90k zur Verfügung, aber wir möchten noch eine neue Küche (muss nicht superteuer sein) und das Bad (ist sehr klein) möchten wir machen lassen, aber wir verändern nichts am Grundriss, weil das könnte teuer werden.

 
Wenn die Sanitärinstalltion von 1942 ist (verzinkte Stahlrohre für Druckwasser, Gusseisen und Schleuderbeton für Abwasserrohre waren damals üblich), dann raus damit.

Dann noch etwas an der Gebäudehülle nachbessern (Dämmung?).

Bad (um etwas zu erledigen reicht es allemal) und Küche, falls noch funktionierend, kämen für mich erst nachher, wenn das Budget nicht für alles reichen sollte.

 
Hallo Talluabelle.

Was heisst ihr könnt noch nicht rein...

Noch nicht kaufen oder noch nicht wohnen?

Wie wäre es mit Eigenleistung? Und zwar jetzt schon...(sofern möglich).

Bei mir würde das ganze ca. 15'000chf kosten! (Aber nur mit Eigenleistung).

- 2 Wände raus -> Eigenleistung (Kompressor vom Obi und ein paar Kleinigkeiten chf500.-) Pro m2 Backstein musst du mit 1.8t Material rechnen. Abführen mit Anhänger. Das Material gilt als wiederverwertbarer bauschutt und kostet praktisch nichts zum entsorgen.

- Parkett -> Eigenleistung (chf 60 - 100.- pro m2). + 100chf Material)

- Parkett Schleiffen (Muss man unbedingt schleifen? evtl. reicht ja waschen und versiegeln). Selber machen Kostenpunkt 200chf.

- Fenster + Balkontüren ca. 5000 - 7000chf EgoKiefer 3fach Minergie

- Malerarbeiten -> Eigenleistung (Farbe & Rollo Pinsel etc.. 500chf)

- Kellertüre (Feuerschut F30) -> 500chf (Hörmann in Deutschland ist noch günstiger...) Kannst du mit dem Dachträger abholen gehen. Eigenmontage...

- Garagentoor (Sektionaltoor Höörmann mit automatischer öffnung. 1600chf (CH Preis). Eigenmontage...

Hörmann hat gute anleitungen.

Habe bei mir selber vor drei Jahren mein erstes Hörmann Sektionaltoor verbaut und das funktioniert sehr gut.

Aber bitte die Wasserwage nicht vergessen..

Beste Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mischu860: Es soll auch Leute geben, die handwerklich nicht so begabt sind oder auch die Zeit nicht haben...

Und bevor man sich einfach einen Kompressor und ein paar Kleinigkeiten bei Obi holt und zwei Wände rausreisst, sollte man vielleicht schon auch noch abklären, wie das von der Statik her aussieht... Wenn du unter dem zusammengefallenen Haus liegst, dann nützt es dir nichts mehr, dass du die Wände fast gratis rausgerissen hast...

Gruss, Dani

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mischu860: Es soll auch Leute geben, die handwerklich nicht so begabt sind oder auch die Zeit nicht haben...
Das typische Forenproblem: Man kennt den persönlichen und beruflichen Hintergrund der anderen meist nicht. Folglich schreibt man, wie man selber vorgehen würde.

Entweder man geht damit zu einem Architekten oder Baumeister, der die Projektleitung übernimmt, dann wirds halt teurer, aber man hat damit ausser Rechnungen zahlen (theoretisch) nichts mehr zu tun, oder man macht möglichst viel selber.

Nur: die, dies schon können, würden nicht so fragen.

Ein seriöser Projektleiter oder Unternehmer würde solche Fragen niemals beantworten, ohne vorher am Bau gewesen zu sein. Die guten machen den möglichen Kunden auch noch auf andere Misstände am Altbau aufmerksam oder auf Dinge, die man auch gleich machen sollte oder könnte, weil so Kosten gespart werden könnten.

Was fast sicher schiefgeht bei solchen Umbauten, ist, sich das nötige Fachwissen in Foren, YouTube- und Baumarktvideos zusammenzusuchen, um die Kosten trotzdem auf die Summe aller nötigen Materialien beim billigsten aller Baumärkte in Deutschland runterzubringen und sich so das vermeintlich unproduktive Bauführungs- und Planungshonorar sparen zu können.

Ich unterstelle das hier keinem, aber wieviel nicht stattgefundener Ärger wegen Murks oder Pfusch oder zu billig oder eingesparter Planung wert sein kann, weiss erst, wer mal welchen hatte.

Leider werden solche Vorstellungen von WerbeTV-Sendungen geweckt, wo dann die dicke Tine mit ihrem Bautrupp vorbeikommt. Die haben zwei Eimer Farbe, ein paar Kartuschen PU-Schaum, eine Palette Gipskartonplatten und ein paar Akkuschrauber dabei und fangen gleich an, und zwei Tage später ist alles wie neu.

 
Kurzes Update von meiner Seite - wir haben die meisten Renovationsarbeiten in DE ausführen lassen und sind jetzt mit den folgenden Kosten dabei:

Maler- und Tapezierarbeiten (inkl. Elektriker, Trockenbau, Fenster und Türen lackieren): CHF 30k

6 neue Fenster (Kunststoff), Kellertüre und Hauseingangstüre: EUR 13k

Bodenlegerarbeiten: 50m2 Parkett verlegen, 100m2 Teppich entfernen, Holztreppe auffrischen (schleifen und 2x versiegeln), 100m2 bestehender Parkett schleifen und 2x versiegeln: EUR 12k

Neues Bad: EUR 14k

Neue Küche: EUR 14k

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven