Ungerechtfertigte Kosten

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
46
Hallöööchen

Wir hatten Land in Aussicht und haben vom Land-Makler eine Empfehlung für einen Architekten bekommen. Der wollte uns kostenlos ein Projekt auf`s Land ``zeichnen``. Hatten dann einen termin abgemacht um diesen anzuschauen.

War so `ne CAD Zeichnung , ohne genauere Angaben. Aber gar nicht unser Stil wie wir es zusammen besprochen hatten. Der Arch meinte dann, dass er nochmal so was machen wolle, mit unseren neuen Inputs. Haben dann auch nochmal Kosten angesprochen, worauf er aber sagte ``er mache das jetzt erstmal``(so in der Art )

Nun haben wir ja ein Haus gefunden und somit auch abgesagt.

Darauf meinte er, dass er so quasi solidarisch 750.- in rechnung stellen werde.

Ist das OK ???

Hätte er nicht vorher antönen müssen was und wieviel er verlange, auch bei nicht erfolgreichem Projekt ???

 
Es ist nicht korrekt

das Kosten die entstehen verschwiegen werden!

Andere Frage:

Wo gibt es den Leute die glauben,

das jemand etwas umsonst macht ?!

Ich komuniziere, bei meinen Kunden,

das der Entwurf bei Auftragerhalt in meinm Honorar enthalten ist!

Kauft der Kunde woanderst, wird die vereinbarte Summe

für die Dienstleistung fällig!

Wenn der Architekt komplett was anderes gezeichnet hat

wie Ihr wolltet, liegt die Vermutung Nahe,das er einen Plan X rausgezogen hat

und diesen nun vergütet haben will!

Gruss

 
hallo

ich würde da nichts bezahlen, der arch ist ja selber schuld wen er nach mehrmaligen fragen die preise nicht angibt

so sehe ich es und würde mich nicht vom arch irritieren lassen

 
Würde ich auf keinen Fall bezahlen. /emoticons/default_biggrin.png

Ich weiss nicht, wie der Fall für das bereits (von "gutbetreut) erwähnte Vorprojekt liegt, wenn man die Kosten auch nur mündlich bespricht und nichts unterschrieben hat....

Aber Ihr habt ja nichts (keine Pläne) in der Hand, was ihr woanders verwenden könnte - es gefiel ja nicht mal - wurde nicht extra für Euch gemacht und eben: Nicht mal auf Nachfrage wurden die Kosten erwähnt...

Einmal sagen, dass nicht gezahlt wird und dann auf stur schalten denke ich.... /emoticons/default_additional/133.gif

Grüsse, Tamara

 
Hallo Nachbarn,

ich würde auch nichts zahlen, ihr habt dem Architekten ja keinen Auftrag erteilt, der Betrag selber ist ja auch eine Frechheit.

Wir haben bei unserem Architekten (Hägi in Ueken) angefragt und gleich nachgefragt was gratis ist und ab wann es kostet.

Da euer Architekt nicht auf eure Frage nach den Kosten einging kann er nun auch nichts geltend machen.

PS: wo wohnt ihr in Ueken?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für Eure Feedbacks !!

Nein , Pläne haben wir in dem Sinne keine

Ausser so ein CAD Ausdruck 1:100 wo mal so eine grobeinteilung der Räume drauf ist und wie die m2 der Räume sind...aber eben, einmal haben wir immer von einem Winkellandhaus gesprochen, zweitens hiess es kostenlos und falls sich daran was geändert hätte, hätte er uns ja auch informieren sollen das es jetzt kostet vor allem auf unsere Nachfrage hin !!!/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/153.gif

@raycecile

Hallo Nachbarn !!!/emoticons/default_additional/193.gif

Oberdorfstrasse....sehe Euer Häusle jeweils wenn ich mit den doggies die herznach-Runde drehe - griiiiins !!!

Tja, und wir bleiben Nachbarn - Hauskauf in Ueken - Üken

 
was ?! wir haben während dem Bau in der Oberdorfstr.9 gewohnt...

ich frage mich gerade wo euer neues Haus steht, ist das in der Nähe der Fussgänger-Unterführung, könnt beim nächsten Spaziergang ja mal klingeln...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hi...wir sind ``noch`` im 22i....idyllisch am Bächli gläge !!

Ja, dä einzig Wermuetstropfe isch, dass es im Oberdorf sunniger isch als im Unterdorf !!

Jänu, Kompromiss muen mer halt iigah !!

Und ir drohende Klimaerwärmig simmer denn viellicht froh wenn eim d`Sunne

ned so uf dä Pelz brennt /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_additional/133.gif

 
@raycecile

AAAABER....die elendä Töfflibuebe fräsed nüme direkt am Huus verbii ! Nerv !!

/emoticons/default_additional/143.gif:143:/emoticons/default_additional/143.gif:143:

 
Du hast aber nicht einen blauen Focus mit "Meersäuli on Tour"-Kleber?

Diä tumme bubbe fräse bis nach Herznach bei der Schule vorbei und dann wieder zurück... wir hören die auch wenn wir im Garten sind, aber wir waren auch mal in dem Alter... /emoticons/default_additional/162.gif

 
Hä ja...aber nerve tüends trotzdem !!!

Nei, s`Meersäuli hätt bis vor churzem im 24i gwohnt !!

Mier händ ä chli es grössers Gfährt /emoticons/default_biggrin.png

 
Alles klaro, das Haus mit den schiedegittern bei der Treppe und dem Sitzplatz über dem betonierten Autounterstand, gegenüber ist der mit dem silbernen Mitsubashi.

 
Right !!/emoticons/default_additional/32.gif

Genau das ist unser Zuhause seit dem Mai !!

Idee war halt auch, einfach mal in die Nähe zu ziehen...auch wegen dem Arbeitsweg ..und jetzt isch eus halt eifach das Hüüsli vor d`Nase gumped /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wusste gar nicht dass dieses Haus zum Verkauf war, ennet dem kleinen Bächli sind ja weitere Häuser unseres Architekten.

Wir sind immer an eurem jetzigen Zuhause vorbeispaziert als wir auf die Baustelle spazierten, mal abwechslungsweise über die Schule, dem Stafeleggbach entlang oder über die alte Landstrasse.

Wir haben immer beim Nachbarn über die riesigen Holztürme geschmunzelt.

 
@raycecile

DasHaus ist ja auch nicht zum Verkauf...

Wir wohnen ja da zur Miete

Apropos : Suchen jetzt ja einen Nachmieter !!!

Welche Holztürme ????

 
Die hatten Holzscheite in so 3m hohen Türmen auf'em Parkplatz aufgeschichtet, diese Zylinder waren aus Armierungseisen, stand ja immer der Obrist Lieferwagen da.

 
Ach soooo

Du meinst die Nachbarn vis-a-vis

Türme stehen nicht mehr....werden jetzt verheizt weil deren neue WP noch nicht betriebsbereit ist !!!

Bin immer noch am überlegen wie ich dem Arch das wegen der ``ungerechtfertigten`` Kosten rüberbringen soll !!

War heute am Telefon, als er es erwähnte irgendwie perplex und hab gar nicht richtig reagiert !!

Mist....fällt einem immer erst nachher ein, was man eigentlich sagen wollte !!

 
Hallo zusammen

ich komme mal auf Daneees Ursprungsfrage zurück /emoticons/default_smile.png

Ich habe mit den Honoraren für Entwürfe der Architekten auch so meine Probleme. Fakt ist, dass mir jemand eine Offerte macht, die mir nicht gefällt und ich soll dafür bezahlen ? /emoticons/default_confused.png

Ich arbeite in der IT Branche und wir erstellen dort stellenweise über Wochen Offerten für ein einziges Projekt und dann geht der Auftrag an .....

Pech gehabt. Aber Geld verlangen wir dafür nicht. In meinem nächsten Leben werde ich Architekt...nein, doch lieber Notar /emoticons/default_wink.png

Grüsse moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77