Unklarheit bei Budget...versteckte Kosten?

Amarcarni

New member
27. Sep. 2013
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Hallo zusammen, ich habe da ein komplexes Problem und werde versuchen dieses hier näher zu beschreiben, mich nimmt wunder was Ihr denkt.

Das Elektro-Budget meines Hauses beträgt 20'800.- (ursprünglich 18'000.-, doch aus hier nicht-relevanten Gründen auf erwähnten Betrag erhöht).
Meine Gesamt-Elektro-Kosten übersteigen diesen Wert um einen recht hohen Betrag (wobei ich den noch zusätzlichen Betrag der Heim-Automation dabei nicht berücksichtige).
Auf einen Teil (ca. 72 %) der einzelnen Punkte in der Elektro-Offerte gibt es 30 % Rabatt.

Bei mir bedeutet dies konkret folgendes. Meine Elektro-Totalkosten belaufen sich um 51'876.-, 72 % von diesem Betrag macht 37'540.- Auf diesem Betrag gibt es 30 % Rabatt (also macht 11'262.-). Also verringern sich so die Totalkosten von 51'876.- auf 40'614.-, Brutto. Hier kommen nun noch 8 % MwSt dazu (3249.-), was einen End-Nettobetrag von 43'863.- macht.
So weit so gut.

Gemäss meiner einfachen Logik müsste ich, bei einem Budget von 20'800.- von diesem Betrag noch 19'814.- bezahlen. Seltsamerweise ist dieser Betrag, in der Mehrkostenauflistung meines GUs um 7000.- höher. Ich verstehe dies nicht, habe mit ihm auch darüber geredet, doch ich habe seine Erklärung nicht verstanden. Es habe irgendwie mit den 30 % Rabatt zu tun, die der Elektriker dem GU macht. Ist es möglich, dass der GU diese 30 % dem Kunden (mir) nicht vollständig weiterleitet? Wenn dem so wäre, wären das dann nicht versteckte Kosten?
Besten Dank allerseits.

 
Ich habe nun eine Erklärung von meinem GU erhalten. Finde das alles recht komplex, was meint Ihr, ist die Logik nachvollziehbar? Ich mache keine Unterstellungen meinem GU, finde er macht die Sache gut und fair, doch bei diesem Punkt stehe ich scheinbar auf der Leitung. Folgendes vom GU:
 
 
Normal und gemäss GU-Vertrag wäre es folgendermassen.
 
 
 
Sie haben bestimmte Leistungen beim Elektriker zugute, und es besteht ein Bruttobudget (Preis inkl. MwSt. ohne Rabatte) von CHF 18‘000.00 im Baubeschrieb.
 
 
 
Sämtliche Rabatte bis zum Nettopreis sind Bestandteil unseres Honorars. Dafür bekommen Sie im Vorfeld ein Fix-Preis mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältniss.
 
Somit können wir z.B. den anfänglichen Preis von CHF 18‘000 (Bruttopreis) durch Verhandlungen mit dem Handwerker und Vergabe von vielen Aufträgen auf CHF 16‘000 (Nettopreis) drücken.
 
 
 
Der Wert ist aber immer noch 18‘000.00 (Bruttopreis)
 
Wenn Sie jetzt Mehrkosten von 10‘000.00 (Brutto) hätten, steigt die Bruttoauftragssumme auf 28‘000.00
 
Sie würden also demnach wie folgt einen Mehrpreis bezahlen:
 
 
 
Mehrpreis: 10‘000.00  Brutto inkl. MwSt aber ohne Rabatt
 
Und 18‘000 hätten Sie ja durch das Budget zugute.
 
 
 
Durch Verhandlungen bezahlen wir dem  Handwerker aber nur z.B. 24‘000 – Rabatt für GU z.B. 4‘000.00
 
 
 
Da wir aber ein sehr kundenorientierter und faierer Geschäftspartner sind, geben wir die Rabatte auf Zusatzwünsche beim Elektriker 1:1 dem Kunden weiter.
 
 
 
Oberers Beispiel sieht in der Praxis dann so aus:
 
 
 
Standardwert: 18‘000.00 (Brutto)
 
Mehrkosten Kunde: 10‘000 (Brutto) – z.b. 20% Rabatt = 8‘000.00 (Netto) Mehrkosten
 
Wir verrechnen den Kunden also nicht die 10‘000 Mehrkosten (brutto) sondern geben den Rabatt auf Zusatzwünsche weiter und verlangen vom Kunden nur 8‘000.00 (Netto - also der Preis den auch wir dem Elektiker bezahlen.)
 
 
 
Bruttoauftragssumme ist aber gleich wie oben: 28‘000.00  (Bruttoauftragssumme)
 
 
 
Für uns Intern sieht dann dies folgermassen aus:
 
Rechnung von Elektriker an GU:
 
Standardausführung (Wert: 18‘000.00 (Brutto) – Wir bezahlen 16‘000 (Netto)
 
Mehrpreis Kunde 10‘000 – 20% Rabatt – Wir bezahlen 8‘000 (Netto)
 
Gesamtsumme GU an Elektriker 24‘000 (Netto)
 
 
 
Wir schenken also unseren Kuden 4‘000.00 GU-Rabatte.
 
 
 
Die Rechnung welche der Elektriker Ihnen und uns gesendet hat ist eine Netto-Offerte.
 
Darum werden die Gutschriften auch Netto und nicht Brutto abgerechnet. (Also Brutto – Rabatt)
 
Der Elektriker hat Netto (Rabatt schon abgezogen) offeriert. Deshalb gibt auch keine 30% mehr.

Gruss,

Thomas

 
Ja, Netto ist der Rabatt bereits abgezogen, doch der endgültige Netto-Preis (Rabatt abgezogen) ist der Preis, welcher der GU dem Elektriker zahlen muss. Wieviel von den 30 % Rabatt, die der Elektriker dem GU gegeben hat, der GU nun dem Endkunden zufliesst liegt rein im Ermessen vom GU.

 
Falls sich jemand für die Thematik interessiert, ich habe nun eine sehr detailierte Erklärung von meinem GU bekommen: 
 
Das Budget ist 18‘000 Brutto inkl. MwSt.
 
Als Weihnachtsgeschenk schenken wir unseren Kunden 2‘000 Brutto oder besser gesagt 1‘400 Netto auf die Mehrpreisofferte
 
Aus Goodwill geben wir Ihnen 800 Brutto oder 560 Netto an die Installation
 
 
Budget und Geschenke/Goodwill dürfen nicht zusammengerechnet werden.
 
 
Bruttopreis Elektroofferte Elektriker= 51‘876.45 + 8% MwSt =
 
 
Bruttopreis Elektro                        56‘026.56
 
Abzüglich Budget                          18‘000.00
 
Abzüglich Weihnacht                    2‘000.00
 
Abzüglich Goodwill                        800.00
 
 
 
Richtiger Mehrpreis Elektro      35‘226.56
 
 
 
Alles andere ist Goodwill und hat nichts mit dem GU-Vertrag oder sonstigen Abmachungen zu tun.
 
 
 
Die Berechnung welche wir aber für Sie gemacht haben sieht folgendermassen aus:
 
 
 
Nettopreis Elektro                         43‘863.50
 
Abzüglich Nettopreis Standard 16‘000.00
 
Abzüglich Netto Weihnachten  1‘400.00
 
Abzüglich Netto Goodwill           560.00
 
 
 
Mehrpreis für Sie                           25‘903.50
 
Sie profitieren also von unseren Verhandlungen/Einkaufsbedingungen in Höhe von 9‘323.06 welche wir Ihnen weitergeben, und durch das zusätzliche Weihnachtsgeschenk erhalten Sie nochmals 1‘400.00 – also Insgesammt Ersparniss 10‘723.06.
 
 
 
Jetzt können Sie unseren „Verdienst“ an der Elektroarbeit ja selber ausrechnen.
 
 
 
Rechnung Elektriker an GU                   43‘863.50
 
Abzüglich Mehrkostenzahlung Kunde   25‘903.50
 
Total Kosten für GU                              17‘960.00
 
 
 
Budget                                                   18‘000.00
 
Kosten Elektriker für GU                        17‘960.00
 
Gewinnanteil GU                                     40.00 – (Internes kalkuliertes Netto-Budget (für diese 18‘000 Brutto) war eigentlich 17‘000 – somit würden wir hier schon 960.00 drauflegen.)
 
Zuzüglich GU-Honorar                            3‘885.53
 
 
 
Total GU-Anteil                                         3‘925.53
 
Abzüglich Kosten Hohlwand mit Türchen (ca.)                 1‘500.00
 
Abzüglich Mehraufwand für Ausscheibungen                     500.00
 
Abzüglich Mehraufwand Kontrolle/Bauleitung                   700.00
 
Abzüglich Planänderungen (Sanitär etc.)                           800.00
 
Abzüglich Mehraufwand wegen Auswahl Bauherr            400.00
 
Abzüglich Mehraufwand Mehrkosten erklären etc.          150.00
 
Abzüglich höherer Versicherungsprämien                         50.00
 
Abzüglich Verwaltungsaufwand/Sekretariat                       50.00
 
Abzüglich Risikoanteil                                                        100.00
 
Usw usw usw
 
 
Ich hoffe jetzt ist die ganze Sache verständlicher.
 
 
 
Die einzige Sache die mir nicht verständlich ist, ist der Umrechnungsfaktor von Brutto-Budget/Geschenk/Goodwill zu den entsprechenden Netto-Beträgen
 
Die Rechnung vom GU finde ich so weit nachvollziehbar. Bis auf zwei Punkte

Wir schenken also unseren Kuden 4‘000.00 GU-Rabatte.
Hier müsste es 2‘000.00 GU-Rabatte heissen, denn der GU-Rabatt am Standard-Wert von 18'000 wird Dir nicht geschenkt.

Sie profitieren also von unseren Verhandlungen/Einkaufsbedingungen in Höhe von 9‘323.06 welche wir Ihnen weitergeben, und durch das zusätzliche Weihnachtsgeschenk erhalten Sie nochmals 1‘400.00 – also Insgesammt Ersparniss 10‘723.06.
Hier dürfte sogar der Bruttopreis von 2'000.00 stehen und der Goodwill hätte wohl auch darin aufgenommen werden können.

Eine faire und detaillierte Rechnung vom GU.

 
Schon interessant. Was die der GU "schenkt" haut er unten wieder drauf:

"Abzüglich Mehraufwand für Ausscheibungen 500.00

Abzüglich Mehraufwand Kontrolle/Bauleitung 700.00

Abzüglich Planänderungen (Sanitär etc.) 800.00

Abzüglich Mehraufwand wegen Auswahl Bauherr 400.00

Abzüglich Mehraufwand Mehrkosten erklären etc. 150.00

Abzüglich höherer Versicherungsprämien 50.00

Abzüglich Verwaltungsaufwand/Sekretariat 50.00

Abzüglich Risikoanteil 100.00"

 
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