unkraur

Mötz

New member
31. Juli 2016
1
0
0
Für den "Betreiber" von Balkonkistchen ist ein Komposthaufen unmöglich.

Ist es sinnvoll, gejätetes Unkraut zu dörren (im Backofen) oder zu kochen, um es dann wieder ins Kistchen zu geben, sodass es den dortigen Wunschpflanzen nützt?

 
Ich würde das Unkraut eher zu einer Jauche verarbeiten, also einfach in einem Eimer mit Wasser ansetzen, etwas Steinmehl - oder neuerdings EMa - dazu, dann stehen lassen und später mit der Brühe düngen. Das Steinmehl hilft gegen das Stinken, falls die Nachbarn nicht ganz so tolerant sind  ;)  Ein Deckel hilft auch, allerdings braucht es dann ein wenig Überwachung... 

Kompostieren ist aber nicht unmöglich: Wenn du Kompost bzw. Erde gewinnen willst, gibt es fürs Balkon-Kompostieren Wurmkompost-Systeme, die finden sich unter "Wurmkomposter" oder "Etagen-Wurmkomposter" zahlreich im Netz.

Substrat UND "Saft" gibt es bei Bokashi, das wäre sicher eine für dich brauchbare Alternative, Angaben dazu findest du hier und hier - oder du fragst bei @Silko nach :)  

 
PS I : Ich habe das Thema nach "Substrat" verschoben, die Support-Rubrik ist eher für technische Probleme gedacht. Oder wäre dir "Urban Gardening" lieber?

PS II : "unkraur" ist nicht wirklich ein gelungener Titel, gell - Titel ändern kann ich aber nicht... :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77