Unkraut im Rasen

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problemchen mit meinem Rasen. An einigen Stellen breiten sich seit dem vertikutieren wie wild solche hässlichen "Grassterne" aus - keine Ahnung, wie die botanisch korrekt heissen. Die Samen scheinen von den benachbarten Weiden herübergeweht zu sein. Das ganze sieht etwas wie ein Stern aus, d.h. die einzelnen, dicken, an der Basis roten Grashalme stehen sternförmig von der Mitte her ab.

Finde die Dinger einfach ätzend, erinnern mich an Spinnen und will die loswerden. Bisherige Taktik: ausgraben. Das Problem damit: an den daraus resultierenden nackten Stellen wachsen schneller wieder dieselben oder ähnliche Gräser nach als mein nachgesäter Rasen. /emoticons/default_mad.png

Der Standard-Rasen-Unkrautvernichter greift hier leider auch nicht. Weiss jemand, wie das Zeug heisst und wie man dem gewollten Rasen wieder zu Oberhand verhilft?

Könnte es sein, dass es sich um Hirse handelt? Da nützt normaler Unkrautvernichter nichts, Du musst mit einem speziellen Hirsemittel behandeln. Am besten, bevor die Halme blühen, sonst hast Du nachher noch viel mehr. Ich reisse die Dinger jeweils von Hand aus.

wird wohl Hirse sein - war bei uns auch so. Wir haben eine radikale Methode gewählt, weil wir eh relativ viel veränadert haben in der Umgebung:

Ganzer Rasen raus und neu Rollrasen verlegt. Ansonsten wären wir heute noch am jäten und uns ärgern.

hier noch ein Bilder der "bösen" Hirse
hirse_gro%C3%9F.jpg

Hallo mbaum,

wie bereits genannt wurde, handelt es sich vermutlich um Hirse...

Wir haben auch ein angrenzendes Agrarland und hatten letztes Jahr Probleme mit Hirse. Dagegen hilft nur folgendes Vorgehen:

- Hirsevernichter von Schweizer (ganzer Rasen einsprühen, bevor die Hirse treibt... also jetzt fast schon zu spät:o)

- Ausrupfen mit Wurzel (ausstanzen)

- Löcher mit Rasenerde und Neuansaat dann immer gut wässern

Wenn Du mehr als 20% Hirse in Deinem Garten hast, dann hast Du den Kampf verloren! Dann hilft nur noch die Methode von Kurt -> alles raus & Rollrasen...

Wichtig ist, dass immer alle Lücken im Rasen geschlossen werden, der Rasen nicht zu tief gemäht wird (6 cm stehen lassen), regelmässig gemäht wird und gute Düngung im Frühjahr und Herbst. (Lüften im Frühjahr und Vertikutieren im Herbst + Neusaat und Herbstdüngung wirkt Wunder...)

Damit sollte Dein Rasen gedeien und dicht und widerstandsfähig werden (gut verwurzelter, dichter Rasen lässt Hirse keine Chance!/emoticons/default_wink.png)

Kopf hoch und durch - es gibt viel zu tun!

Grüssle

Arcuos

PS. Hirse mags gern trocken und Lücken im Rasen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hirse stirbt im Winter. Problematisch ist es aber, wenn sich die Pflanze konnte. Folglich, regelmässig den Rasen mähen und unbedingt das Schnittgut entfernen (der Hirse keine Gelegenheit geben, sich durch die Samen im nächsten Jahr wieder anzusiedeln).

Die benachbarte Weide wird den Samenflug deswegen aber nicht einstellen. /emoticons/default_wink.png Denke, da hilfe nur eine komplett dichte Grasnarbe (s. Arcuos). Zierrasen ahoi /emoticons/default_wink.png

Irgendwie schon paradox, dass wir die Hirse bei uns mit der chemischen Keule verjagen (glutenfreies Nahrungsmittel) und es dann teuer im Reformhaus erstehen müssen. Aber ist schon klar, man will es ja nicht im Vorgarten ernten /emoticons/default_biggrin.png

Hab's mir grad nochmal angeschaut. Es sieht ähnlich aus, aber die Blätter und Halme sind bei weitem nicht so breit sondern feiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab's mir grad nochmal angeschaut. Es sieht ähnlich aus, aber die Blätter und Halme sind bei weitem nicht so breit sondern feiner.
Dann stell' doch ein Foto ein! Zur jetzigen Jahreszeit sind die Stängel auch noch nicht so gross ausgebildet wie auf dem Foto von Kurt... daher tippe ich schon auf Hirse../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

PS. Wenn die Dinger noch relativ klein sind und noch nicht ausgetrieben sind, dann können sie noch mit dem Hirse-Gift von der Fa. Schweizer behandelt werden... also bestehen durchaus noch Chancen!

hallo mbaum

Es ist sicher Hirse, wovon es mehrere Sorten (niedere und höhere, breit- und schmalblättrige) gibt. Manchmal wird die Hirse auch mit Vogelfutter eingeschleppt.

Wir hatten das gleiche Problem, und hatten Erfolg mit dem Produkt von Schweizer, wie weiter oben erwähnt.

Obwohl wir Blumenrasen haben und im Garten sonst alles Mögliche tolerieren, ist die Hirse eine echte Plage, besonders wenn sie sich auch im Gemüsegarten breitmacht.

Viel Erfolg

Maisonette:119:

hallo mbaum

Es ist sicher Hirse, wovon es mehrere Sorten (niedere und höhere, breit- und schmalblättrige) gibt. Manchmal wird die Hirse auch mit Vogelfutter eingeschleppt.
Hallo,

Hirse könnte es sein, aber so sicher bin ich da nicht. Es gibt viele verschiedene Gräser, die auf Weiden wachsen und einige, auf die die eher knappe Beschreibung zutrifft:

Die Samen scheinen von den benachbarten Weiden herübergeweht zu sein. Das ganze sieht etwas wie ein Stern aus, d.h. die einzelnen, dicken, an der Basis roten Grashalme stehen sternförmig von der Mitte her ab.
Bei mir wachsen mindestens 2 Arten, die man so beschreiben könnte und den Winter gut überstehen.Auch bei einer genaueren Beschreibung könnte ich die Arten allerdings nicht bestimmen. Mit einem Bild könnte aber zumindest die Hirse bestimmt werden.

Allen Gräsern gemein ist, dass sie nicht auf die Unkrautvernichter anspringen.

Bei mir sinds zum Glück nicht so viele, ich versuche die immer im Jugendstadium zu entfernen: unterschneiden mit Messer und dann rausziehen hilft dann noch . Der Rasen schliesst die Lücke dann schnell. Wenn man mal einen übersieht und der grösser wird, dann wirds mühsamer.

Gruss.

Wenn es sich um eine Hirsenart handeln sollte, dann hat die sicher keine flugfähigen Samen. Viel wahrscheinlicher sind die Samen im Humus gewesen.

Wenn man genau wissen will, was es ist, eine Pflanze bis zur Blüte wachsen lassen (dazu kann man sie auch ausgraben und anderswo hin pflanzen) und dann Bilder einstellen.

Hallo Wolf

Dein Beitrag Garten-Anders ist sehr interessant. Auch wir gärtnern nach diesem Motto und lassen einen grossen Teil der Grasfläche bis Mitte Juni als vielfältige Blumenwiese stehen. Dann wird altmodisch "geheuet" (das Heu nimmt uns ein Kaninchenzüchter ab). Anschliessend kommt bis Ende Gartensaison der Rasenmäher zum Einsatz.

Nur eben bei der Hirse kennen wir kein Erbarmen. Wir hatten damit aber nur bei einer Neusaat Probleme, seither nie mehr.

Gruss

Maisonette

Hallo Maisonette,

ich denke auch man muss sich genau überlegen, was man haben will und was nicht. Ich habe vor, habe es aber noch nicht geschafft, mit einem Pinzel und einem Gift ganz gezielt nur die Pflanzen zu betupfen, die ich nicht will. Dann braucht man davon nur ganz wenig und die Pflanzen säen sich nicht aus. Kein Erbarmen ist dann genau das Richtige.

Wolf

Garten-anders

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89