Unkraut im Rasen

Australien

Mitglied
26. Dez. 2007
37
0
0
Hallo zusammen

Haben letztes Jahr im Herbst unseren Rasen angesät. Der wuchs wunderschön. An einer stelle hab ich ich nun sehr viel Unkraut. Darf ich das schon spritzen, und mit was am Besten???

 
Hallo Australien,

vorbeugende Massnahmen um Unkräuter zu vermeiden ist sicherlich ein gesunder, lückenfreier Rasen...

Ein Herbizid kannst Du bereits nach ca. 2-3 Monaten ab Ansaat einsetzen. Der Rasen sollte dann aber schon kräftig sein und bereits 5-8 Schnitte hinter sich haben.

Ich verwende die Produkte von Schweizer - damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Beachte unbedingt auch die Hinweise des Herstellers, bezüglich Ausbringung und Schnitt!

Bevor Du jedoch ein Herbizid einsetzt, wäre erstmal abzuklären, wie der allg. Zusand Deines Rasens ist und ob nicht die mech. Art anfangs die bessere Lösung wäre:

1) manuelles ausstechen der Unkräuter

2) Vertikutieren

3) Rasenerde und Sand ausbringen, einrechen

4) ev. etwas nachsähen

So habe ich es im 1. Jahr gemacht und eigentlich erst im 2. Jahr mit "chem. Unterstützung" gearbeitet... (was eine regelmässige Durchlüftung/Vertikution jedoch nicht ersetzt.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Arcuos

 
Hallo zusammen

Haben letztes Jahr im Herbst unseren Rasen angesät. Der wuchs wunderschön. An einer stelle hab ich ich nun sehr viel Unkraut. Darf ich das schon spritzen, und mit was am Besten???
Wenn du sehr viel Unkraut hast, nimm einen flüssigen Rasenunkrautvernichter bsp. Celaflor Anicon oder gängige Markenprodukte. Mit manueller Beseitigung wirst du bei starkem Befall niemals Herr der Lage.

Wichtig nach dem Absterben und Beseitigen des Unkrauts sofort Rasen nachsähen und die Lücken schliessen.

Tipp: Ich spritze den kompletten Rasen jedes Jahr eine Woche vor dem Vertikutieren mit Unkrautvernichter ein. Das tote Unkraut wird dann beim vertikutieren praktisch vollständig entfernt. Danach sähen, düngen, wässern..und Ruhe ist das ganze Jahr.

 
Salü zusammen!

Habe aus meiner Zeit in der landwirtschaftliche Schule noch den Tipp abzugeben, sehr hartnäckiges, wurzliges Unkraut (krasses Beispiel wäre die Blacke) im Herbst zu Spritzen.

Dann sammeln diese Unkräuter Reserven, also lagern die Nährstoffe in den Wurzeln ein. Wenn du zu dem Zeitpunkt spritzt, geht diese Sorte Pflanze auch wirklich ganz kaputt, weil sie das Gift "in sich hineinsaugen". Und im Herbst ist es auch nicht mehr so schlimm, wenns eine kleine Lücke hat im Rasen... /emoticons/default_wink.png

Viel Spass und Erfolg!

Gruss Doris

Ps: habe diese Jahr Lawnsand gegen Moos im Rasen probiert; wirkt fantastisch!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps: habe diese Jahr Lawnsand gegen Moos im Rasen probiert; wirkt fantastisch!
Das kann ich nur bestätigen. Unser Rasen ist nirgends so schön wir an den Stellen wo wir wegen Moos Lawnsand gestreut haben. Dabei haben wir den restlichen Rasen gleichzeitig gedüngt!

Wir überlegen uns im Ernst in Zukunft den ganzen Rasen mit diesem Sand zu "düngen".

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89