Unregelmässiger Flachputz

claudio

Mitglied
07. Apr. 2013
2
0
0
Hallo zusammen

ich möchte mich betreffend Flachputz bei den Experten hier kurz informieren...

Wir können in 6 Wochen unser Haus beziehen, sind aber mit der Gipserarbeit nicht zufrieden. 

Schon 3 mal haben wir reklamiert, da die vorbereitete Decke und die Schwedenschnitte nicht schön waren. 

Wir haben gedacht bevor der Maler einfach darüber spritzt (wurde gespritzt) möchten wir die Gipserarbeit schöner haben. 

Unser Problem sind die Unebenheiten in der vorbereiteten Decke...was ist hier normal und was kann man beanstanden ? Nach langer langer Suche habe ich trotzdem nichts gefunden betreffend Toleranzen und Unebenheiten. 

Nun war der Maler da und hat seine Arbeit erledigt. Leider sieht man nun, dass der Flachputz einfach nicht überall schön flach ist. Der Bauführer hat gesagt es sei halt Handarbeit und könne darum Unebenheiten aufweisen. 

Wenn ich ehrlich bin stören mich solche Sachen doch sehr, weiss aber nicht auf was ich mich berufen kann, sprich ob es ein Mangel ist oder wirklich normal ?

Besten Dank an alle für einige Infos. 

C. Müller

Foto.JPG

image.jpeg

Foto.JPG

Also schön ist dies auf gar keinen Fall. Das geht definitiv besser.

Bei uns wurde nachdem wir die Decke beanstandet haben (war wellig) diese vom Maler nochmals abgeschliffen und neu gestrichen.

Hausbau 2009 beendet.

Lieber Claudio

Die Frage, welche sich stellt ist diejenige, was mit dem Unternehmer vereinbart wurde. Also, welche Qualitätsanforderung verlangt und auch bezahlt wird.

In der SIA Norm 242 werden die Anforderungen an die Qualität der Verputzarbeiten in vier Kategorien eingeteilt. Bei geglätteten Putzen fällt die Qualitätsstufe 1 weg:

A.2         Geglättete Putze

A.2.1       Geglättete Putze, Qualitätsstufe 2 (Standard)
Bei geglätteten  Putzen der Qualitätsstufe 2 sind vereinzelte Bearbeitungsspuren, z.B. Traufel­
striche, nicht auszuschliessen.
Geglättete Putze der Qualitätsstufe 2 sind geeignet z.B. für: Deckputze > 1,0 mm,
- mittel- bis grob strukturierte Wandbekleidungen, z.B. Raufasertapeten,
- matte, gefüllte Anstriche/Beschichtungen, z.B. Dispersionsanstrich, die mit grober Lammfell- oder
Strukturrolle aufgetragen werden.
Geglättete Putze der Qualitätsstufe 2 können entweder einlagig oder zweilagig ausgeführt werden.
Einlagige Ausführung (Weissputz): Einlagige Putze werden vorzugsweise als Gipsputze oder gips­
haltige Putze, ggf. auf vorbehandeltem Putzgrund, ausgeführt.
Zweilagige Ausführung: Zum Glätten wird ein geeigneter Glätter aufgetragen.

A.2.2      Geglättete Putze, Qualitätsstufe 3
Bei geglätteten Putzen der Qualitätsstufe 3 werden Bearbeitungsspuren, z.B. Traufelstriche, weit­
gehend vermieden.
Die Qualitätsstufe 3 geglättet beinhaltet alle Ausführungen der Qualitätsstufe 2 geglättet. Zusätz­
lich wird die Putzoberfläche entweder mit einem Glättgang oder mit einem Glättputzauftrag über­
arbeitet.
Geglättete Putze der Qualitätsstufe 3 sind geeignet für:
- Deckputze   1,0 mm,
fein strukturierte Wandbekleidungen,
- matte, fein strukturierte Anstriche/Beschichtungen.

A.2.3       Geglättete Putze, Qualitätsstufe 4
Bei geglätteten Putzen der Qualitätsstufe 4 wird die Möglichkeit von Abzeichnungen minimiert.
Die Qualitätsstufe 4 beinhaltet alle Ausführungen der Qualitätsstufe 3. Zusätzlich wird eine voll­
flächige Spachtelung oder ein vollflächiger Glättputz ausgeführt.
Der Putz muss erhöhten Anforderungen an die Ebenheit entsprechen.
Geglättete Putze der Qualitätsstufe 4 sindfür glatte oder strukturierte Wandbekleidungen mit Glanz
geeignet, z.B.
- Metall,Vinyl- oder Seidentapeten,
- Lasuren oder Anstriche/Beschichtungen bis zum mittleren Glanz,
- Spachtel- und Glättetechniken.

Also, mit dem Bauleiter anschauen was vereinbart wurde und dann dieses auch durchsetzen! Aber das ist der Job des Bauleiters.

Vom Schiff aus sage ich, dass das Bild keinen sauberen geglätteten Putz der Anforderung 3 zeigt, was eigentlich Standard sein sollte.

Freundlicher Gruss

Urs Tischhauser

PS: Und die Schwedenschnitte wurden vermutlich mit dem Fuchsschwanz gemacht anstatt mit einem Messer..... /emoticons/default_additional/147.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas