Unregelmässigkeiten an Fassade bei Gerüstladen

Stephan

Mitglied
20. Feb. 2008
25
0
0
Unsere Fassade hat an gewissen Stellen auf Höhe der Gerüstladen Unregelmässigkeiten. Diese sind vermutlich entstanden, weil der Gipser das Material bei zu heisser Temperatur angebracht oder nachgerieben hat.

Solche Stellen gibt es auf allen Hausseiten.

Funktional ist die Fassade in Ordnung, visuell aber eindeutig nicht.

Muss eine solche Unschönheit toleriert oder kann Sie als Mangel gerügt werden?

fassade_unregemaessig.png

fassade_unregelmaessig2.png

das sieht für mich so aus, als wäre erst der Grundputz drauf und das ganze wird noch gestrichen?!? Wenn das wirklich das finale Resultat sein sollte, würde ich das NIE akzeptieren. Sofort nachfragen und freundlich aber bestimmt reklamieren!

Das ist ein ziemlicher Pfusch der da abgeliefert wurde und sollte so auch nicht bleiben.

Es handelt sich um einen eingefärbten Deckputz aussen, der nicht mehr gestrichen wird. Die Unregelmässigkeiten wurden schon bei der Haus-Abnahme festgehalten. Damals wurden wir vertröstet, dass sich diese mit der Witterung egalisieren würden. Jetzt (fast nach 2 Jahren) ist der Zustand immer noch der gleiche und die ausführende Firma behauptet, die Unregelmässigkeiten liegen im zulässigen Toleranzbereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Höhe der Unregelmässgkeit ein Gerüstladen war.

Da kann der Platz knapp gewesen sein, z.B. wegen eine Aussendämmung nicht mehr 30 cm.

Der Putz kann statt oben und unten in einem Zug erst oben und dann unten angebracht worden sein.

Entscheidend sind dabei auch die Temperaturen wegen der Abbindezeiten.

Auf alle Fälle ist die Sache arg abverheit.

Gruss, Fred

Das mit den Gerüstladen ist der Grund, bei uns sieht man dies auch ein wenig, aber was ich auf diesen Bildern gesehen habe ist eindeutig zuviel.

Hallo Stephan,

Unglaublich, habe noch nie so etwas gesehen! Aber auch unglaublich für mich, dass man sich bei so einem Bild mit so fadenscheiniger Begründungen abspeisen läst wie "das kommt schon noch" oder "absolut im Toleranzbereich". Das ist es, wie du ja immer selber vermutet hast natürlich nicht! Hier herscht ja auch kein Farb, sondern ein Strukturproblem, und die wird sich während der ganzen Fassadenlebensdauer nicht angleichen.

also, ab hinter die Mängelrüge

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Stephan

Bei uns sah man auch, wo die Gerüstladen durchgingen. Ich habe das mit dem Gipser zusammen angeschaut und sie haben drei Monate später nochmals ein Gerüst gestellt und die ganze Ost- und Westfassade neu abgerieben und gestrichen. Meine Forderung wurde vom Gipser ohne Schwierigkeiten durchgeführt. Auch er fand das nicht schön und hat sich entschuldigt.

Danke für die Inputs. Es wird nun eine Expertise gemacht, um das ganze 'objektiv' beurteilen zu können.

das ist absolut ausser toleranz und sollte auf seine kosten gestrichen werden, nur dann wird es ansehlicher.

auch wenn die fassade mit voll mineralischem oder kalkabrieb aufgezogen wurde, was eine lebendigere patina ergibt und schwieriger zu erstellen ist ,ist es um meherer faktoren zu unregelmässig.

es waren zu wenige leute am abrieb aufziehen und abreiben und sie haben gerüststock um gerüststock erledigt anstatt wie erlernt, das zwei leute einen stock bis ca. zur mitte aufziehen/abreiben und dann eine zweite gruppe einen stock tiefer startet, um alles schön versetzt fortlaufend zu erstellen.

da wurde eindeutig die randbereiche des abrieb zu trocken, verging zu viel zeit und er wurde wieder aufgerieben.

leider wird aufgrund von blütenstaub, staub allgemein und regen der visuelle unterschied in kurzer zeit grösser da der abrieb ungleich grob ist und sich schmutz ungleich verteilt.

prinzipiell wird mit einem eingesparten anstrich aufgrund eines fertigabrieb auf kurze länge nichts gespart, es setzt sich schmutz, algen etc. doppelt so schnell fest , mann sieht schnell wo das regenwasser von den simsen und flachdächer rinnt an den dunklen unschönen flecken die schnell verschmutzen.

der anschliessende viel zu früh nötige renovationsanstrich wird aufwendiger und teurer sein als ein erstanstrich.

Hallo Stephan

Bei uns sah man auch, wo die Gerüstladen durchgingen. Ich habe das mit dem Gipser zusammen angeschaut und sie haben drei Monate später nochmals ein Gerüst gestellt und die ganze Ost- und Westfassade neu abgerieben und gestrichen. Meine Forderung wurde vom Gipser ohne Schwierigkeiten durchgeführt. Auch er fand das nicht schön und hat sich entschuldigt.
Auch bei uns musste ein Teil der Fassade neu gemacht werden nachdem das Gerüst weg war. Leider lässt sich nicht mehr alles nachträglich korrigieren. Ich hätte auch erwartet, dass sich der Gipser (notabene ein alter Freund) sich bei mir entschuldigt hätte, aber er hat zuwenig Anstand und Berufsehre. Leider sind die Mängel an der Fassade nicht die einzigen, aber mit der Expertise ist es schwierig, denn oft versteckt man sich mit der Antwort "ist halt Handarbeit".

Grüsse

Paladar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ursache ist wahrscheinlich, dass hier nicht die ganze Fläche in einem Zug bearbeitet wurde.

Es gab an der Stelle eine Arbeitsunterbrechung und dadurch entsteht soetwas.

Kann bestenfalls mit einem Anstrich behoben werden - jedenfalls ist das ein grober Mangel.

Also bei uns ist es so:

Die Unterste Dämmreihe ist verdübelt, die oberen Dämmreihen verklebt.

Die unterste Reihe, sieht man jeden Dämmklotz, nenne es mal so.

Verputz fällt in sich zusammen, aber so extrem wie Stephan ist es nie.

Bild...man siehts schlecht.

Denke aber ist in der SIA Toleranz, da nur unterste Reihe.

fassade.jpg

Man siehts auch nur sehr gut, wenn Künstliches Licht. Bei Tage muss man schon hinschauen.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu