Unsauber Feuerverzinkt

Iwanhoe

Mitglied
14. März 2010
45
0
0
Hallo zusamen,

Bei unserem Balkongeländer wurde beim Feuerverzinken, meiner Meinung nach, nicht sauber gearbeitet.

Ich habe einige Bilder beigelegt.

Unten wo eine Platte angeschweisst ist, sieht es sehr unsauber aus. (Dunkel verfärbung)

Ich habe das reklamiert und eine Minderung verlangt. Habe auch den Geländer- Preis noch nicht vollständig überwiesen.

Das Unternehmen meint aber, das sei normal und verlangt den vollen Preis. Das sei in 2 Jahren weg und nicht mehr sichtbar.

Aber wenn doch? Ich werde sicherlich kein Geld mehr sehen... !

Was meint ihr? Kennt ihr euch damit aus?

Danke

DSC06896_sm.jpg

DSC06900_sm.jpg

DSC06901_sm.jpg

Beim Feuerverzinken wird das zu verzinkende Teil in ein heisses Zink-Bad getaucht. Nach dem Abkühlen wird mit einer starken Flamme die Brauen und anderen Unebenheiten des Werkstückes abgeschmolzen. Dies ist eine Handarbeit, und die Partie, die sich dieser extra Behandlung unterziehen musste, zeichnet sich dann auch farblich vom Rest des Werkstückes ab. Diese Stelle wird aber eher heller, als dunkler. Leider ist auf deinem Foto diese farbliche Nuance nicht gut ersichtlich.

Es ist in der Tat so, dass das Wetter, vor aller der saure Regen diese oben beschriebene farbliche Unebeheit mit der Zeit glättet.

Bei deinem Geländer würde mich eher die Lücke zwischen der Befestigungsplatte und der Balkonbrüstung, und die Tatsache, dass nicht alle Löcher mit einer Schraube versehen wurden stören... dazwischen wird sich das ansammelnde Wasser lange halten, und falls nicht Edelstahlschrauben verbaut wurden, wird das Wasser eben diese zum rosten bringen, und es werden in kürze dunkle Schnäuze deine Brüstung "zieren" und in einigen Jahren wohl die Sicherheit gefährden...

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Jomazi,

besten Dank für die Erläuterungen. Ich habe noch einige Fotos gemacht bei besserm Tageslicht. Vielleicht kann man da eher was dazu sagen.

Zum Teil scheint es mir, als wäre mit einem "Lack" auch noch nachgebessert worden. Und die Befestigung des Geländers... naja die ist ja auch nicht von bester Qualität, oder?

Farbliche Veränderungen:

DSC06910_sm.jpg

Befestigung:

DSC06918_sm.jpg

"Lackierung"

DSC06916_sm.jpg

Danke jetzt schon.

Gruss

Iwanhoe

Ecke_sm.jpg

DSC06905_sm.jpg

DSC06917_sm.jpg

DSC06907_sm.jpg

DSC06909_sm.jpg

DSC06914_sm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde die Befestigung extrem stören.

Hallo Iwanhoe

Also auf diesen Fotos erkenne ich am Zink nichts, was stören darf, und die unebenheiten werden tatsächlich mit der Zeit ausgeglichen.

Anders sehe ich es, wie schon oben beschrieben mit der Befestigung...

liebs Grüessli, jomazi

Hallo zusammen,

Ich habe nochmals zwei, drei Fotos angehäng. Was für mich das schlimme ist, dass das gesamtbild des Geländers nicht stimmt. Wenn ich nahe hin gehe und eine Verfärbung sichtbar ist, naja denke ist nicht so schlimm. Aber wenn ich von etwas weiter heranschaue, stechen die sehr dunkel verfärbten Anschlusspunkte extrem...Vorallem auch wenn die Sonne scheint, und das feuerverzinkte leicht schimmert, sieht man unten nur dunkel/schwarz...

Das kann doch nicht sein, dass das normal ist. Kein Kandalaber, keine Leitplankenbefestigung, die ebenfalls verzinkt und geschweisst sind, sehen so aus.

DSC06925_sm.jpg

DSC06927_sm.jpg

DSC06928_sm.jpg

DSC06926_sm.jpg

Zink ist in erster Linie ein Rostschutz! Ok, es gibt Menschen, die verzinkten Stahl auch einfach schön finden, aber wenn dich diese Unebenheit stört, bist du wahrscheinlich falsch beraten worden, denn dann käme eigentlich nur noch Einbrennlackierte Farbe in Frage, was wiederum viel teurer geworden wäre....

Dennoch; Frage dein Metallbauschlosser doch mal, was er denkt, von was/wo diese Verfärbung her kommt,ob er vieleicht nach dem verzinken die Anschlussplatten mit Hitze versuchte habe der Betonbordure des Balkons anzupassen oder so ... falls er das Glaubwürdig verneinen kann, lehre mit dieser Farbdifferenz zu leben!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu