Unser EFH in Walzenhausen

corina82

Mitglied
02. Mai 2010
47
0
0
43
Liebe Forumler :-)

Endlich eröffne ich auch ein Hausbau Tagebuch. Seit Mai war ich nur stiller Mitleser und konnte aber schon von vielen Dingen profitieren.

Unser Stand ist folgender: Wir bauen ein EFH im schönen Kanton AR. Unser Grundstück hat 855m2 und gehört seit Sommer 2010 uns. Seit da ist schon viel Zeit ins Land gegangen mit planen und immer wieder optimieren von unseren Plänen. Jetzt stehen die soweit und wir konnten vor Weihnachten die Baueingabe machen. Nun warten wir auf die Bewilligung, sie auch bald kommen sollte. Wir rechnen ab dieser Woche mit einem positiven Bescheid :-) juhui

Diese Woche haben wir nochmals besprechen des KVs. Da dieser unser Budget mit knapp 100' überschiesst, müssen wir einiges streichen /emoticons/default_additional/206.gif . Obwohl wir extra unser Haus verkleinert haben, aber das hat nicht gereicht. Wir schauen jetzt worauf wir noch verzichten könnten oder was wir später ausbauen könnten. Jetzt sind wir bei 216m2 beheizter Wohnfläche (ohne Keller, D-Garage, usw.). Nächste Woche kommt der schönste Teil: das Bemustern... zuerst gehen wir zu Sanitas Trösch uns wegen dem Bad umgucken. Freue mich tierisch:D:D:D:D

Ciao

Corina82

Hallo Corina

Geht doch mal zu Inhaus. Die sind kurz nach Hard bei der Jet-Tankstelle.

Gruss Walter

aus Heiden

@corina

Wie ich sehe, hast Du das Hausbau-Tagebuch eröffnet. Stelle doch mal eure Pläne ein, dann können aus dem Forum noch gute Tipps eingebracht werden.

Baut ihr ein Minergie-Haus?

@corina

Wie ich sehe, hast Du das Hausbau-Tagebuch eröffnet. Stelle doch mal eure Pläne ein, dann können aus dem Forum noch gute Tipps eingebracht werden.

Baut ihr ein Minergie-Haus?
Ciao corina, genau mach doch das, in meinem Tagebuch wird auch schon fleissig über mein Vorprojekt diskutiert, ich bin froh um jeden Input!

LG

@pippen: ja wir bauen nach minergie und werden mit erdwärme heizen. Da wir die pläne nur in A3 hardcopy habe, müsste ich diese scannen oder halt mit meinem iphone fotografieren. das werde ich versuchen und diese dann uploaden.

gruss

corina

Ich habe in einem neuen Thema (anders gings irgendwie nicht) unsere Pläne (bzw. Fotos davon) hochgeladen. Leider habe ich keine Pläne in elektronischer Form. Vielleicht kann man aber trotzdem das ein oder andere Detail erkennen :-). Zur Zeit sind die Bäder am Planen und gehen nächste Woche in die Ausstellung von Sanitas Trösch. Bei der Küche sind wir auch noch am Werkeln, da die Küche recht schmal ist, wird das Treppenhaus ein bisschen gerückt und event verschmälert, dann wäre es nur noch 90cm breit (die Treppe). Ist das zu schmal? Es ist sehr schwierig sich das in echt vorzustellend. Dafür hätten wir in der Küche dann mehr Raum. Das Budget für die Küche ist 30'000, hoffe dass wir da etwas schönes finden. Von den Böden her siehts jetzt so aus, dass wir überall Eichenparkett verlegen werden und in den Eingangsbereichen, Nasszellen, Küche und Vorratsraum dann Plättli. Wenns das Budget zulässt werden wir einen Lehmo Ofen bekommen, einen Zentralstaubsauger einbauen und ein Oblicht fürs Treppenhaus vorsehen.

kleiner Statusupdate: wir haben gestern endlich die baubewilligung bekommen :-) jetzt kanns ENDLICH losgehen...!

Liebe Forumler

Wir haben nun aktuellere Pläne, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Es sind Elektropläne, welche als Grundlage für die nächste Elektroplaner Sitzung dienen. Einiges wird geändert. Die Pläne wurden jetzt bereits 1x geändert und wir haben bereits weitere Anpassungen, die beim nächsten Termin am Mittwoch besprochen werden.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Inputs.

Grüsse

Corina82

Besprechungspläne Elektro 16.03.11.pdf

Anhänge

Hallo Corina82

kommt gut ,habe gerade gesehen das ihr auf der ähnlichen Basis wie wir planen. Wohnen, Essen, Küche und Eltern mit Zeptrion und Scenen.

Plant ihr das Zeptrion mit IR zu steuern?

Plant ihr im Bereich Musik nichts? Ich habe mir in den 2 Bäder ,in der Küche und im Eltern Deckenlautsprecher eingeplant.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Treppe, sie steht nicht gut im Raum, macht die Küche zu einem Schlauch welcher schlecht nutzbar ist genauso wie dann auf der anderen Seite der Treppe. Was mich aber vielmehr stören würde ist die Tatsache dass es Dich vom Raum abtrennt . Du hast 2 Kinderzimmer und wenn die Kinder klein sind willst Du doch sehen wo sie sind und was sie machen wenn Du am kochen bist.Ich würde die Treppe um 90Grad drehen da ich 90cm auch noch als sehr schmal empfinde.

Gruss Oskj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hallo Corina82

kommt gut ,habe gerade gesehen das ihr auf der ähnlichen Basis wie wir planen. Wohnen, Essen, Küche und Eltern mit Zeptrion und Scenen.

Plant ihr das Zeptrion mit IR zu steuern?

Gruss Oskj
Sind die verschidene Zeptrion zusammen verbunden ? Ich kenne den produkt nicht so gut, aber so nach homepage von feller, scheint mir weder knx noch ganz dali standard. Sehe ich falsch ?
Sonst sieht den plan gut aus, genugend steckdosen ... vielleich ein paar bewegeungsmelder für treppen und garage vorsehen.

gruss

pts0

Beim Zeptrion sind die Schalter und Steckdosen welche in irgendeiner Funktion zusammen kommunizieren mit einem (soviel ich weiss 2-Adrigen) Kabel verbunden.Zeptrion arbeitet nicht mit Aktroren und man kann später die Schalter/Taster auch einfach austauschen. So lassen sich Lampen dimmen und das dann in verschiedene Szenen speichern.Natürlich auch Storen und Musik. Das ganze auch über Fernbedienungen wie z.B Logitech Harmony

Zeptrion ist nicht billig , aber auch nicht so teuer wie ein KNX möchte ich zumindest behaupten, hat aber auch nicht die gleichen Möglichkeiten.

Es ist aber auch sehr einfach zu händeln, sei es für Elektriker aber auch Anwender.

Gruss Oskj

Hallo zusammen

Merci für Eure Inputs! Wir werden morgen nun die nächste Sitzung haben...

@oskj: das treppenhaus ist 1m breit, da das treppenhaus nur nach links zu ungunsten der bibliothek gerückt. Du hast Recht, weniger wäre echt zu schmal.

Es sind auch Bewegungsmelder eingeplant und dachte auch eingezeichnet (habe Mühe mit lesen dieser Zeichen ohne Legende).

Budgetiert für den Posten Elektro sind 30' und wir sind in der offerte inkl lampen 10' drüber... jetzt müssen wir rausstreichen oder optimieren.

kleiner Nachtrag: Thema Lautsprecher hat sich dank knappem Budget wahrscheinlich eh erledigt, wobei ich auf das am ehesten verzichten kann. "frustschieb"

zur Küche muss ich auch sagen, sie ist wirkich schmal (breiter wäre schöner) Der Archi meint, dass wegen des grossen Fensters dies nicht so wirken würde.

Ja die lieben Kinder. Wir haben noch keine... und haben daran nicht gedacht. Aber da wird es bestimmt zur gegebenen Zeit eine Lösung geben. Bin ja nicht 24 std am tag am kochen.

Hallo Corinna,

Du kennst Kinder nicht ;-))

So Spass beiseite, ich hatte bei meinem letzten Projekt 2 Offerten vom Elekriker. Beide gleiche Voraussetzung. Zeptrion inkl-elektrischen Storen etwa gleich wie mein jetziges Projekt von der Grösse her. Der eine war bei netto verhandelt 27000.- und der andere bei rund 43000.-. Es lohnt sich andere Offerten einzuholen. Die Spots waren bei uns rund netto 140.- pro Spot. (Da habt ihr ja auch ein paar davon).

Nun bin ich gespannt wo wir beim GU landen. Ich rechne rund 5000.- mehr als Standard beim GU.

Könnt Ihr die Treppe wirklich nicht um 90 Grad drehen? Das würde viel mehr Platz im Wohnen geben vom Gefühl her und oben müsste es auch einen guten Weg geben? Ich würde das mal ausprobieren. Denkt daran das ihr Euch sonst viele Jahre daran stört.

Das mit der Musik ist zwar schade aber es gibt sonst ja immer noch Systeme a la Sonos.

Gruss Oskj

Hi oskj

Nein das tun wir wirklich noch nicht ;-)

Hatten heute die Elektrikersitzung mit dem Elektroplaner. Mussten vorerst mal leider das Zeptrion aus dem Devis nehmen. Je nach Offerten liegt es aber dann event. doch noch drin. Dann haben wir alle Lampen rausgenommen, da können wir auch noch einiges einsparen.

Wir planen jetzt schon 10 Monate an unserem Haus und haben schon so viel möglichkeiten und Varianten durch... nun möchten wir nicht wieder alles über den Haufen werfen. Man kann eben nicht alles haben... wenn das Treppenhaus gedreht würde, wäre die Ausrichtung nicht mehr so ideal wie jetzt (Strasse, Süden). Trotzdem danke vielmals für deine Inputs.

LG

c.

Hallo Walter

Wir bekommen eun massiv gabautes Haus (Zweischalen) inkl Keller und Minergiestandard. Also kein Holzhaus :-)

Bei uns läuft die Ausschreibung über das Planungsbüro Alpiq. Angefragt werden auch kleinere Betriebe in der Umgebung. Wir sind gespannt auf die Offerten... :-)

Wo baut ihr denn?

LG

c.

Danke für den Link Walter. Ist Loxone vergleichbar mit Feller? Wir suchen nach günstigeren Alternativen Zeptrion.

Vielen Dank & Gruss

c.

Also, wenn möglich, aut das Zeptiron ein. Wir haben es in unserem ersten Haus auch trotz finanziellem Aufwan einbauen lassen, bereuten es aber nicht einmal. Auch im jetzigen Bau wirds eingebaut... obwohl wir die Mehrpreisofferte noch nicht erhalten haben, werden wir darauf nicht verzichten.

Gruss

Hoi Corinna. Wie ich lese, musstet ihr knapp rechnen. Ich bin fertig mit meinem Bau und musste feststellen, dass sogar Werkverträge nicht wirklich ihre Gültigkeit haben. Ein Unternehmer war 40 % höher als der Werkvertrag (nach SIA ist es +/- 10 %), leider kommt in den meisten Fällen eine Klage teurer, also lassen es die meisten und akzeptieren. Ich rate Dir an, einen Bauherrenberater zuzuziehen und mal die Verträge durchzusehen, den KV etc. evtl. eine Begleitung durch den Bau, weil es gibt viele Fallen. Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt, der den Bau billiger oder nach KV abschloss. Erkunde Dich doch schon mal jetzt, wie es aussieht, wenn eine Expertise gemacht werden muss? Was, wenn die Unternehmer sich nicht auf einen Experten einigen?

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad