Unser Hausplan (Doppel-EFH) beurteilen

Tschudi

Mitglied
10. Nov. 2009
16
0
0
Hallo

Wir sind neu im Forum und planen ein Doppel-EFH. Auf der zweiten Seite wollen wir zwei 3-Zimmer-Wg. bauen zum Vermieten statt eine grosse Wohnung welche schwieriger ist zum vermieten. Wir planen auch einige Garagen und darüber ein grosser Rasen für unsere Kinder. Im UG wird es ein Büro geben. Wir planen ein Massivhaus mit Aussenisolation ca.18cm und eine Wasser-Luft Wärmepumpe. Die geschlossene Küche wird auch gewünscht.

Was meint ihr dazu oder was könnte man noch verbessern? Vielen Dank für Anregungen. /emoticons/default_smile.png

Hausplan Hausforum.doc

Anhänge

• Hausplan Hausforum.doc
    1,2 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tschudi,

Ja, da hast du dir ja schon viele gute Gedanken gemacht. Mir gefallen die runden Treppe nicht so. Gewunden ist schon ok, aber ich würde die äusseren Kanten der Stufen der geraden Wand entlang laufen lassen. So wirkt und ist sie dann auch grösser!

Das mit der geschlossenen Küche würde ich mir auch noch einmal überlegen. Kochen, wenn mann die Kinder oder auch der Besuch sieht macht noch mehr spass...

liebe Grüsse, jomazi

mir fällt auf, dass ihr im OG nur ein badezimmer habt. spätestens ab dem 2. kind ist ein zweites badezimmer notwendiger luxus! wenn dann mal 2 schulkinder und 2 erwachsene versuchen sich in einem badezimmer am morgen fertig zu machen, ist das chaos vorprogrammiert.

finde es auch überlegenswert, die küche offen zu gestalten. heutzutage gibt es ja schon sehr gute lüftungen, damit der geruch vom kochen nicht ewig im wohnzimmer hängt.

in den beiden wohnungen finde ich die raumaufteilung gut. nur die küche würde mit theke in den raum rein planen. ansonst dreht man dem rest der familie beim kochen den rücken zu.

Hallo

Wir sind neu im Forum und planen ein Doppel-EFH. Auf der zweiten Seite wollen wir zwei 3-Zimmer-Wg. bauen zum Vermieten statt eine grosse Wohnung welche schwieriger ist zum vermieten. Wir planen auch einige Garagen und darüber ein grosser Rasen für unsere Kinder. Im UG wird es ein Büro geben. Wir planen ein Massivhaus mit Aussenisolation ca.18cm und eine Wasser-Luft Wärmepumpe. Die geschlossene Küche wird auch gewünscht.

Was meint ihr dazu oder was könnte man noch verbessern? Vielen Dank für Anregungen. /emoticons/default_smile.png
Was EG und OG vom Haus angeht werden wir eine sehr Ähnliche anordnung haben. Wir haben die eine Wand bei der Treppe weggelassen (Wand zum Wohnzimmer: hat den Architekt etwas Kopfschmerzen verursacht aber es ging). Wenn die Wohnzimmer zur Treppe offen ist wirkt alles viel grösser. Treppe wenn's geht auch (wie jomazi erwähnt hat) entlang die Wand laufen lassen. Ich wurde auch nur halbgewendelt nehmen.

Küche wurde ich auch offen planen. Aber manche mögen es nicht so. Visualisieren hilft (3D Programm), vielleicht gefällt es dann doch.

Ein Badezimmer ist mit 3 Kinderzimmer problematisch. Ich wurde vielleicht überlegen ob eine Dusche im EG nicht eine mögliche Lösung wäre. Die Tür zum Eingangsbereich wurde ich auch weglassen. Macht den Eingangsbereich etwas eng.

Gruss

Shane.

hallo Tschudi

die treppen sind problematisch: so wie sie jetzt gezeichnet sind, hast du eine steigung von ca.30cm pro stufe, was sehr sportlich ist. unterteilst du hingegen die treppe in weitere stufen, kannst du dich als ballett-tänzer(in) versuchen, da die treppenauftritte zu klein (ca.21cm) werden /emoticons/default_biggrin.png

kurz: die treppen brauchen mehr platz, d.h.treppen überdenken+neu zeichnen.

hier noch eine planungshilfe:

ein angenehmes steigungsverhältnis lässt sich aus folgender formel ableiten:

2s+a=63cm (s=steigung, a=auftritt)

beispiel: bei einer geschosshöhe von 2.80m (raumhöhe 2.45 + 0.35 decke+boden), wäre ein steigungsverhältnis von 17.5cm steigung und 28cm auftritt angenehm. klar?

gruss

marco

Zuletzt bearbeitet:
Das mit deinen Doppelgaragen sieht wohl auch nur auf dem Plan (nein, egentlich nicht mal da.../emoticons/default_rolleyes.gif ) einigermassen genügend aus. Du möchtest ja nicht nur das Auto in das Garage hinein fahren, sondern im besten Fall ja auch noch aus bzw einsteigen können, oder? Da reichen die 4,2 meter für eine doppelgarage ganz bestimmt nicht. 2.6 für eine einzelgarage auch eher unteres limit.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

Hoi Jomazi, Baumnuss,etc.

Vielen Dank für die Feedbacks bis jetzt.

Das UG auf dem Plan ist 1:125, und daher sind die Doppelgaragen schon 6m breit inkl Mauer. Die Treppe können wir wirklich in die Ecke machen und muss nicht rund sein. (Aktuell haben wir jetzt genau so eine runde Treppe mit 14 Tritten ? 19cm und dies geht gut, bei einer Zimmerhöhe von 232cm)

Sobald man die Treppe an die Wand nimmt, ist es schwieriger im OG 4 Zimmer zu realisieren, damit es nur einen kleinen Gang oder Vorplatz gibt.

Betreffend einem Bad/Dusche WC im OG. Wir haben jetzt 3 schulpflichtige Kinder und dies war bis jetzt kein Problem mit nur einem Bad/DU und WC, da wir unterschiedlich aufstehen.

Bei den Wohnungen werden wir auch noch die Theke in Betracht ziehen.

Herzlichen Dank bis jetzt.

Gruss Tschudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die mietwohnungen sind sehr klein (ca. 60m2) und nicht sonderlich attraktiv (kein entrée,schmaler gang, ein zimmer ist unter 10m2). die wohnungsfläche verringert sich wohl noch mehr, wenn du neben der isolationsstärke auch noch die wandstärke einzeichnen würdest /emoticons/default_rolleyes.gif

gruss

Sind deine Aussenwände nicht viel zu dünn eingezeichnet? wieviele cm hast du da eingerechnet?

Gruss

Dreale

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32