unser Miniteich

Tanya

New member
10. Mai 2009
147
0
0
hallo liebe Foris

wir habens jetzt endlich geschafft /emoticons/default_tongue.png

Unser kleine Teich ca 2 auf 3 Meter ist fertig und hat schon wirklich viel Leben angezogen.

Vorallem Mücken /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Aber auch Mölche, welche vom Miniteich in den Neuen gezügelt sind, Libellen und eine flache

Schnecke /emoticons/default_laugh.png sowie einen Frosch den ich soeben gestern entdeckt habe /emoticons/default_icon_eek.gif

Allerdings weiss ich nicht was für einer es ist. Sieht für mich nicht aus wie ein Teichfrosch.

Kennt jemand die Bezeichnung?

hier noch ein paar Fotos

Grüessli Tanya

Anhang anzeigen 6244

Anhang anzeigen 6245

Anhang anzeigen 6246

Anhänge

• post-1569-1369220613,0907.jpg
    post-1569-1369220613,0907.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220613,1282.jpg
    post-1569-1369220613,1282.jpg
    76 KB · Aufrufe: 12
  • post-1569-1369220613,1724.jpg
    post-1569-1369220613,1724.jpg
    83 KB · Aufrufe: 12
Hey Tanya, echt schöner Teich. Die Größe hat unserer in etwa auch. Wir sind echt erstaunt, wie viel Leben so ein kleines Fleckchen Wasser anzieht. Bei uns sind bestimmt 4-5 Frösche drin. Ich glaube übrigens, dass diese Frösche einfach nur "Teichfrösche" genannt werden, darauf aber keine Gewähr.

Hallo Tanya

Dein Teich ist wunderschön geworden /emoticons/default_biggrin.png

Du sagst, er ist eben erst fertig geworden - sind die Pflanzen also alle frisch gepflanzt? Das sieht ja schon richtig prächtig aus!

Wie hoch musstest du klettern fürs Foto Nr. 3 in "Vogelschau" ? /emoticons/default_laugh.png

Dein Frosch könnte übrigens ein Grasfrosch sein - hat er einen dunklen Schläfenfleck? Das haben die Wasserfrösche nämlich nicht oder nur ganz schwach gezeichnet. Auch die Schallblasen wären ein Unterscheidungsmerkmal, das haben die Braunfrösche (u.a. Grasfrösche) nicht. Wie gross ist er denn etwa?

Welche Molche hast du denn drin? Bergmolche, wie wir? Oder gar einen bei uns raren Teichmolch?

Hallo ihr Zwei /emoticons/default_icon_wink.gif

Also gerade eben ist bisschen übertrieben.. wir haben ihn seit ca 8 Wochen fertig.. aber ich hab ständig was

dazu gepackt /emoticons/default_icon_redface.gif wieder ein Pflänzchen da,,, eins dort.. dann Steine verschoben.. dann wieder ein Pflänzchen dazu, weil ich gesehen habe das die Molche diese so gut mochten /emoticons/default_biggrin.png

Susann es sind nur Bergmolche.. keinen Teichmolch. Aber sicher bereits 11 Stück!! ich hab selber

gestaunt /emoticons/default_biggrin.png

Ich glaub nicht das es ein Teichfrosch ist.. ich habe einen im anderen Teich und erstens ist der viel grösser und

viel grüner.. Wenns verschiedene Schattierungen gibt, dann weiss ich halt auch nicht was es für einer ist /emoticons/default_icon_redface.gif

ich schau mal heute Nacht ob ich ihn wieder sehe und versuch ihn dann nochmals zu fotografieren ok?

lade dann wieder was hoch!

und ich hab übrigens ne RIESENFREUDE an unserem kleinen Paradies <3

hihi

liebe Grüsse

Tanya

soooo braver Frosch.. heute war er wieder da /emoticons/default_laugh.png

ich will einfach nicht zu nah hin gehen.. Fotos sind darum nicht so toll.

hab ihn mit der Taschenlampe angeleuchtet und so fotografiert mit dem 200er Tele.

ich meinte es könnte ein junger Teich- oder ein Grassfrosch sein.

aber sicher bin ich trotzdem nicht.

/emoticons/default_icon_redface.gif

lg Tanya

Anhang anzeigen 6248

Anhang anzeigen 6249

Anhänge

• post-1569-1369220613,2545.jpg
    post-1569-1369220613,2545.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 12
  • post-1569-1369220613,2854.jpg
    post-1569-1369220613,2854.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 12
Ja, genau so sehen unsere Frösche auch aus. Der sieht aber schon recht groß aus, oder die Perspektive täuscht. Auf jeden Fall kann man sich freuen, wenn der Teich solche Tierchen anzieht. Dann hat man ein schönes, kleines Naturparadies, wo sich die Tiere wohlfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie misst man die Grösse? Mit oder ohne Beine? hihi

Dieser hier hatte ca eine Grösse von 5 - 7cm Körpergrösse.. ohne Beine /emoticons/default_icon_wink.gif

beim unteren Foto scheint mir, sieht man das Hinterbein"chen" ziemlich gut /emoticons/default_icon_eek.gif

Sieht jedenfalls nach einem ziemlich kräftigen Frosch aus /emoticons/default_biggrin.png

Würde mich sehr freuen wenn er sich bei uns wohl fühlt. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png

Sehr schöne Bilder, Tanya! (Da fällt mir ein, ich will mir doch endlich mal 'ne gescheite Kamera wünschen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif )

Ich bin ja beileibe keine Amphibienexpertin, aber seit einem Jahr "analysiere" ich alles was kreucht und fleucht in unserem Teich /emoticons/default_laugh.png Ich würde immer noch behaupten, es ist ein Braunfrosch, genauer ein Grasfrosch.

Aber ich kann gerne mal bei den Experten nachfragen, wenn du magst?

Ich muss gestehen, die Welt der Amphibien ist faszinierend - hätt ich nicht gedacht /emoticons/default_icon_cool.gif

hi Susann

es ist glaube ich, wirklich ein Grasfrosch.. heute sass er auf dem Stein ausserhalb

vom Wasser.. aber ich wollte ihn nicht stören und wieder fotografieren /emoticons/default_icon_redface.gif

jedenfalls hat diese typischen "Hüftknochen" hihi

was machen die eigentlich tagsüber?? ich seh ihn nur nachts /emoticons/default_icon_wink.gif

danke für die Bestimmung

lg Tanya

Also, liebe Tanya, die Experten meinen, dein Frosch ist ein Grasfrosch.

Dass du ihn tagsüber nicht sehen kannst, liegt einfach daran, dass er sich versteckt /emoticons/default_laugh.png

Normalerweise verschwinden die Grasfrösche ja bald nach dem Laichen, sie leben normalerweise nicht im oder am Gewässer. Aber es kann durchaus vorkommen, dass ein einzelner Braunfrosch den Sommer am Teich verbringt - wenn's ihm da gefällt.

Der Grasfrosch macht dir also mit seinem Bleiben ein Kompliment /emoticons/default_biggrin.png

Haha /emoticons/default_laugh.png Susann echt jetzt? /emoticons/default_laugh.png

und er versteckt sich gut! /emoticons/default_icon_eek.gif

Aber er ist also jede Nacht bis jetzt da und ich freu mich darüber. /emoticons/default_icon_wink.gif

Mir gefällt mein Teich auch und ich sitze auch jeden Tag da.. aber ich habe gemerkt ich muss mir

langsam eine Sitzgelegenheit einrichten /emoticons/default_icon_smile.gif aber das bedeutet wieder graben und Steine legen seufz...

/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ich halte euch auf dem Laufenden über alles was kreucht und fleucht hihi

lg Tanya

Hallo

Ich habe keine Gartenteich aber wohl viele Frösche, igitt ich habe Frösche nicht so gern....ich wohne an der grenze von eine schöne fliessende Bach, meine Nachbar haben ja grosse und riesigen Teiche, ich nicht, aber Frösche habe ich immer in mein Garten, zwieschen die Kräuter..... /emoticons/default_icon_cry.gif/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Siehs von der positiven Seite, wo viele Frösche da weniger Stechmücken /emoticons/default_icon_wink.gif

Tanja, tolle Bilder /emoticons/default_biggrin.png

Ich liebe Frösche aller Art /emoticons/default_icon_redface.gif

und Mücken hatts genügend im Teichlein.. ich hab vor ein paar Tagen das erste mal eine aus der Larve schlüpfen sehen. Das war ja spannend!

eine Sekundensache und schwups war sie weggeflogen. Wusste gar nicht dass das so schnell geht!

und natürlich war sie auch gleich "einsatzbereit" grrr... /emoticons/default_icon_neutral.gif

Interessant /emoticons/default_biggrin.png

Ich fall sicher irgendwann da rein so wie ich die Dinger beobachte hihi

Mir gefällt mein Teich auch und ich sitze auch jeden Tag da.. aber ich habe gemerkt ich muss mir

langsam eine Sitzgelegenheit einrichten /emoticons/default_icon_smile.gif aber das bedeutet wieder graben und Steine legen seufz...
Wie wär's mit einer "Liege-Gelegenheit"? Lässt sich auch ohne Steine einfach ins Gras stellen /emoticons/default_laugh.png

Anhang anzeigen 6252

Anhänge

• post-1371-1369220613,407.jpg
    post-1371-1369220613,407.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 12
Siehs von der positiven Seite, wo viele Frösche da weniger Stechmücken /emoticons/default_icon_wink.gif

Tanja, tolle Bilder /emoticons/default_biggrin.png

Ja du hast ja recht, Stechmücken haben wir ja keine, stimmt /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89