Unser Umbau

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Gerne würde ich euch hier einmal unser Bauvorhaben vorstellen. Baueingabe ist erfolgt und wir warten nun auf die Bewilligung.

Beim Innenausbau sind wir noch ziemlich flexibel und auch offen für Ideen. Unser Budget ist knapp bemessen für all die Wünsche die wir haben….

Was meint Ihr zu unserem Umbauprojekt?

Gruess und Danke für Inputs

Raphi

PLÄNE:

Anhang anzeigen 01 GRUNDRISS ERDGESCHOSS.pdf

Anhang anzeigen 02 GRUNDRISS UNTERGESCHOSS.pdf

Anhang anzeigen 03 GRUNDRISS OBERGESCHOSS.pdf

Anhang anzeigen 05 SÜDFASSADEN.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schöne Idee mit dem Dachfenster bzw. dem hohen offenen Raum :)  
Auch die neue EG-Lösung mit dem verschobenen Esszimmer und der Lösung mit der Säule finde ich so sehr gelungen, ebenso die Verschiebung der Wände, kluge Ideen!

Dachfester über den Zimmern und dem Bad im OG sind nicht möglich? 

Sieht gut aus. Mir gefällts.

Kleine Anmerkung zur Küche:

Ich würde Kochen und Spülen in eine Zeile setzen. Entweder auf die Insel, oder an die Aussenwand (Stichwort: Arbeitsabläufe).

Bei Kochen an Aussenwand:

Sofern das Cheminée selten bis nie genutzt wird, könntet ihr sogar die Abluftführung direkt über die Fassade erledigen.

Vorteile Abluft:

Dies hätte bei einem so grossen Raum gewaltige Vorteile im Bezug auf Geruch und Feuchtigkeit. Ausserdem ist Abluft viel pflegeleichter, weil keine Kohlefilter oder sonst was gereinigt/ersetzt werden müssen.

Kleine Anmerkung zur Küche:

Ich würde Kochen und Spülen in eine Zeile setzen. Entweder auf die Insel, oder an die Aussenwand (Stichwort: Arbeitsabläufe).
Ja, das ist genau auch was was wir uns überlegt haben und dann die insel einfach als Ablage/Rüstinsel brauchen. Die Frage ist, ob es dann genug Platz gibt an der Wand für Kochen und Waschen (wir wollen auch ein abtropfteil neben dem Brünneli)!? Und ob die Kochhaube nicht zu klobig wirkt...

Ja ihr habt auf jeden Fall genug Platz an der Wand. Zwischen Kochen und Spülen sollte nicht zuviel Platz sein. 80-100 cm sind optimal. 

Eine Haube im klassischen Sinne braucht ihr auch nicht. Ein Bora Basic zum Beispiel kann sehr gut und platzsparend, mit der Abluftführung nach draussen, eingebaut werden.

Ein Steamer erledigt den Rest.

Eine Alternative könnte auch eine Deckenhaube sein. Kostet dann aber mehr, bei weniger Komfort und Effizienz.

Ps: Die Insel ist riesig und bietet sich auch wunderbar an als echte Insel umgeplant zu werden. Nur als Idee, falls ihr oft zu viert kocht.

Nee, Insel frei stehend. Die im Plan ist eine sogenannte Halbinsel weil sie an der Wand steht.
Wenn ich den Plan richtig lese (und mich an die früheren Fragen nach Wanddurchbruch erinnere), dann gibt es da zukünftig keine Wand mehr.

Ohne Titel.png

Nee, Insel frei stehend. Die im Plan ist eine sogenannte Halbinsel weil sie an der Wand steht.
Nein, sorry das ist falsch. Wir haben uns nun dazu entschieden die ganze Wand wegzunehmen und das Gewicht mit einem Unterzug zu überbrücken.

Bora an einer Wand, bin nicht sicher ob das sinnvoll ist wenn man schon eine Haube machen könnte...

Aber was meinst du mit echter Insel?

Gesendet von SM-G950F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Braucht ihr denn eine Bar? Ich würde wahrscheinlich drauf verzichten, vom Wohnzimmer her sieht es aus wie ein "Wall", von der Küche her sieht man nicht drüber...  Könnt ihr nicht auch bei normaler Höhe Stühle dran stellen? 

Nein, sorry das ist falsch. Wir haben uns nun dazu entschieden die ganze Wand wegzunehmen und das Gewicht mit einem Unterzug zu überbrücken.
Ach so. Habt ihr einen aktuellen Plan?

Bora an einer Wand, bin nicht sicher ob das sinnvoll ist wenn man schon eine Haube machen könnte...
Bora, bzw. auch andere Muldenlüfter machen auch an der Wand sinn. Denn an der Effizienz dieser Geräte gibt es wenig zu rütteln. Das Fett wird direkt abgezogen, so dass es sich erst gar nicht in der Küche ausbreiten kann. Mit einer Abluftlösung direkt nach hinten geht dabei sogar recht wenig Platz verloren. Preislich sind die Basic Modelle sowieso ein Hit im Vergleich zu Induktionskochfeld + guter Wandhaube.

Aber was meinst du mit echter Insel?
Eine Insel ist immer frei stehend. Also genau so, wie ihr es haben werden und im Plan nicht korrekt eingezeichnet ist (dort ist in Rot noch eine Wand drin). Eine Halbinsel, von der ich wegen den Plänen ausging, steht direkt an einer Wand.

Wegen der Bar, haben wir die optimale Lösung noch nicht gefunden. Entweder sie das so aufgesetzt aus, unbrauchbar, hässlich oder riesig....
Meine Frage bei Bar-Wünschen ist immer die Selbe: Wozu?

- Der Esstisch ist nicht weit weg, kann also direkt als Frühstückstisch benutzt werden. Dafür ist die Bar unnötig.

- Als Sitzplatz für Gäste, während ihr am Kochen seid, ist sie auch nicht geeignet. Denn entweder habt ihr schon viel vorbereitet, oder die Gäste helfen mit und haben keine Zeit die Bar zu nutzen.

- Bei einer grossen Insel die Bar als Ablage zu nutzen ist irgendwie auch total verkehrt. Wozu dann die grosse Insel?

In meine Augen macht die Bar genau in 2 Situationen Sinn:

- Küche und Esszimmer sind getrennt, so dass die Bar als Frühstückstisch benutzt wird für die Familie

- Sichtschutz beim Kochen oder Spülen. Dann kommt die Bar aber sehr klobig daher.

Könnt ihr nicht auch bei normaler Höhe Stühle dran stellen? 
Genau. Wenn schon, dann eine Nische in den Unterschränken einplanen, wo ihr etwas tiefere Barhocker rein stellt. Sieht viel eleganter aus und kann, bei Nichtgebrauch, problemlos nachträglich mit Unterschränken aufgemotzt werden.

Evt. wäre das eine Idee, die euch gefallen könnte:

https://www.team7.at/kueche/filigno-kueche/

Ist zwar keine Bar, sieht aber geil aus :)

Wenn schon, dann eine Nische in den Unterschränken einplanen, wo ihr etwas tiefere Barhocker rein stellt. Sieht viel eleganter aus und kann, bei Nichtgebrauch, problemlos nachträglich mit Unterschränken aufgemotzt werden.
So haben wir unsere Halbinsel eingerichtet, mit halbhohen Barockern. Bei uns ragt die Steinplatte über den Korpus, damit man dran sitzen kann. Auf der Küchenseite sind Schubladenschränke drin. 

Statistik des Forums

Themen
27.537
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu