Hallo zusammen
Wir haben von unserem GU einen Entwurf des Werkvertrags erhalten.
Dort drin gibt es eine Klausel, welche besagt, dass der GU dafür sorgt, dass kein Handwerkpfandrecht eingetragen wird.
Meines Erachtens nützt uns diese Klausel im 'Katastrophenfall' nichts.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie sollte es doch auch möglich sein, dieses Risiko zu minimieren.
Bis jetzt habe ich von 2 Möglichkeiten gehört, sich gegen das Handwerkpfandrecht zu schützen:
1. Der GU bietet eine Erfüllungsgarantie/Baugarantie, die er mit einer Bank abschliessen muss.
2. Man hält eine relativ grosse Zahlung zurück und zahlt diese erst nachdem die 3 monatige Frist des Handwerkpfandrechts
abgelaufen ist.
Was ist eure Erfahrung damit? Wie habt ihr das in euren GU Werkverträgen geregelt?
Ach ja, der angedachte Zahlungplan sieht so aus:
- 5% bei Abgabe Baugesuch
- 15% bei Baubeginn
- 25% bei Beton Kellerdecke
- 25% bei Aufrichten Dachstuhl
- 25% bei Fertigstellung der Unterlagsböden
- 5% bei Bezugbereitschaft Gebäude
Was hält ihr davon?
Gruss
Saggi
Wir haben von unserem GU einen Entwurf des Werkvertrags erhalten.
Dort drin gibt es eine Klausel, welche besagt, dass der GU dafür sorgt, dass kein Handwerkpfandrecht eingetragen wird.
Meines Erachtens nützt uns diese Klausel im 'Katastrophenfall' nichts.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie sollte es doch auch möglich sein, dieses Risiko zu minimieren.
Bis jetzt habe ich von 2 Möglichkeiten gehört, sich gegen das Handwerkpfandrecht zu schützen:
1. Der GU bietet eine Erfüllungsgarantie/Baugarantie, die er mit einer Bank abschliessen muss.
2. Man hält eine relativ grosse Zahlung zurück und zahlt diese erst nachdem die 3 monatige Frist des Handwerkpfandrechts
abgelaufen ist.
Was ist eure Erfahrung damit? Wie habt ihr das in euren GU Werkverträgen geregelt?
Ach ja, der angedachte Zahlungplan sieht so aus:
- 5% bei Abgabe Baugesuch
- 15% bei Baubeginn
- 25% bei Beton Kellerdecke
- 25% bei Aufrichten Dachstuhl
- 25% bei Fertigstellung der Unterlagsböden
- 5% bei Bezugbereitschaft Gebäude
Was hält ihr davon?
Gruss
Saggi