Unsere eigenen 32 Wände...

Terra4

Mitglied
10. Dez. 2008
37
2
0
49
So, unser Projekt nimmt langsam aber sicher Formen an.

Es ist zwar fast noch etwas früh mit einem eigenen "Tagebuch", aber sowas soll ja auch echt von Anfang an entstehen, und nicht erst beim Spatenstich.

Bei unserem freistehenden EFH handelt es sich um das Projekt "Terra-Rafz" vom GU "sa&p". (terra rafz - Einfamilienhuser)

Und wie ihr an meinem Nickname unschwer erkennen könnt, haben wir uns für das Haus Nr. 4 entschieden.

Bisher haben wir erst unsere Sonderwünsche platziert, welche mal über den Daumen gerechnet wurden, um den ungefähren finanziellen Rahmen abzustecken.

Diese waren:

- Türe von Keller in Garage

- Wäscheabwurf

- Kamin für späteren Ofeneinbau

- HomeNet Netzwerkverkabelung

- Zentralstaubsauger

- Wasseranschlüsse im EG-Zimmer für allfälligen Saunaeinbau

Mit den nun erhaltenen Preisen gehen wir jetzt mal zum Bänker.

Wir sind auf seine Offerte gespannt. Die Finanzierung gibt dank genügend Eigenmittel und sicherer Tragbarkeit bestimmt kein Problem.

Wenn wir das dann aber schwarz auf weiss haben, werden wir den Reservationsvertrag unterzeichnen.

Auf dem Land sind die Objekte aktuell ausgesteckt. Fotos einer grünen Wiese folgen /emoticons/default_biggrin.png

Wir können es kaum erwarten /emoticons/default_rolleyes.gif

Letzte Nacht hatte ich im Traum bereits das Aufrichtefest genossen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Marco

 
Hallo Marco,

Willkommen im Forum und herzliche Gratulation zu Eurem neuen Projekt. Die Häuser gefallen mir!

Ein Anregung meinerseits: Im UG wäre es allenfalls möglich, eine kleine Nasszelle (DU/WC) einzuplanen, wenn man den Keller ein wenig verkleinern würde, oder? Du hättest dann den Vorteil eines ziemlichen "autonomen" Gastbereiches.

Beste Grüsse

mischa

 
Das stand schon zur Debatte, aber den Keller wollen wir eigentlich nicht verkleinern. Wir haben sonst neben den 20qm Estrich zuwenig "Lagerraum".

Darum haben wir im UG-Zimmer (was eigentlich gar kein UG, sondern EG ist) den Wasseranschluss eingeplant. Wenn der Raum mal als Gästezimmer verwendet wird, könnte man da die Nasszelle einbauen.

Wir sind aber wegen noch nicht endgültig vollendeter Familienplanung noch nicht sicher, ob es da ein Büro, Gästezimmer oder Saunabereich geben soll.... /emoticons/default_smile.png

Mit dem vorbereiteten Wasseranschluss sind wir flexibel.

Und sooo massig Platz haben wir auch nicht, dass wir alles zusammen umsetzen können.

/emoticons/default_ohmy.png

 
hallo terra4

herzlichen glückwunsch zu eurem geplanten projekt!

viel freude beim planen und aussuchen.

liebe grüsse, steig (ebenfalls aus der region rafzerfeld)

 
Hallo Terra4

schönes Projekt das ihr da habt.

Ich finde nur der Preis für 1.2 Milliönli recht happig. Ist das Land so teuer im Rafz?

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass beim planen und bauen.

Gruss

Ritchie

 
Land ist 610.-/qm... /emoticons/default_sad.png

Macht unterm Strich 25% des Gesamtpreises aus... Und das bei lediglich 490qm...

Wo es schön ist, ist es teuer... /emoticons/default_eek.png

 
Hallo

Wo genau in Rafz baut Ihr?

Ich habe eine Wohnung am Baumschuelweg gehabt. Ich finde Rafz sehr schön.

Zum Projekt: Ich finde es Schön, nicht desto trotz (sorry dass ich so direkt bin) aber 800'000 für "nur" das Gebäude/ Umgebung und Nebenkosten:confused: ist dass nicht einwenig zu viel berechnet?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber, das Haus ist schön, jedoch nicht besonderes grösser oder extrem anders, als momentan in der Schweiz gebaut wird.

Du hast auch keine Hanglage, also für die Umgebung brauchst auch nicht extra besondere Zusatzkosten. Für einen Schwimmteich hast auch nicht wirklich platz.

Hat der GU nicht per Zufal /emoticons/default_wink.png grosszügig (für sich) budgetiert?

Ich finde mit 650'000-7000'000 CHF(oder sogar mit weniger, (ohne Land berechnet))kann man heutzutage wirklich etwas Schönes bauen, ohne auf Extras zu verzichten.

Gruess

Gittl

 
Hallo Terra4,

wie ich der HP entnommen habe, handelt es sich bei den dort genannten Preise um die "Standardausstattung". Daher solltest Du noch einige "Kohlen nachlegen können", also die Finazierungssumme entsprechend um einen höheren Prozentsatz nach oben schrauben, da Du ansonsten ggf. nachfinanzieren müsstest. Das sollte man eigentlich vermeinden.

Zudem würde mich die Flächenangabe etwas "stutzig" machen, da man hier nur in der Legende erkennen kann (aber immerhin, sie haben es vorsichtshalber dort rechtlich passend plaziert), dass diese nicht wie üblich die Addition der entsprechenden Zimmer bedeutet bzw. so angegeben wäre, sondern nur das Hausinnenmaß bzw. die sich hieraus resultierende Fläche anzeigt! Das ist meines Erachtens nicht fair und sauber gegenüber einem Endkunden.

Vielleicht solltest Du hier nochmals nachhaken und ggf. einen besseren Preis herausholen. Frage doch auch Deine Bank, was sie von der Wohnflächenangabe hält. Falls sie es bei Prüfung nicht selbst merken sollte.

 
Bei den Preisen handelt es sich noch um die in der Bauausschreibung angegebenen Preise. Wenn wir dann die definitiven Preise inkl unserer Spezialwünsche haben, werden wir schon nochmals über den Preis reden. Da ist mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Berücksichtigen muss man natürlich den hohen Ausbaustandard inkl Minergie etc... Zudem hab ich lieber einen GU der angibt 1.18Mio, und dann kostet es am Schluss 1.18, als wenn er angibt 1Mio, und am Schluss kostet es 1.2...

Freunde haben mit dem GU schon gebaut und waren mit der Einhaltung der Baukosten SEHR zufrieden, wurde am Schluss sogar etwas günstiger.

Bezüglich den Flächen lassen wir uns nicht verrückt machen. Die Quadratmeter der einzelnen Zimmer sind auf unseren Detailplänen die wir bekommen haben ersichtlich, und für uns absolut ausreichend.

 
So, jetzt geht es (endlich) unaufhaltsam voran.

Nachdem es etwas Verzögerung gab, weil ein Anwohner Einsprache gegen die neue Quartiersprache erhob, geht es seit letzten Freitag nun endlich los.

Die Einsprache ist zurück gezogen, am Freitag war feierlich Spatenstich, und gestern begann der Bagger schon mit der Rodung und dem Aushub...

Gibt es noch mehr User, die anfänglich den Drang haben jeden Tag schauen zu wollen, was gearbeitet wurde??... /emoticons/default_biggrin.png

 
Gibt es noch mehr User, die anfänglich den Drang haben jeden Tag schauen zu wollen, was gearbeitet wurde??... /emoticons/default_biggrin.png
Hallo Terra4

Ja, das kenne ich sehr gut. Wir haben im November mit dem Bau angefangen, wobei wir den Spatenstich nicht feierten. Ausserdem war es mir bis Weihnachten aus familiären Gründen unmöglich, mich mit dem Bauen zu befassen. Mein Lebenspartner zeigte mir jeweils die Fotos, welche er vom Bau gemacht hatte, doch war unser Haus für mich immer noch etwas sehr Abstraktes, nur auf den Plänen Existierendes. Nach der Winterpause, als ich zum ersten Mal auf die Baustelle kam, standen bereits das Erdgeschoss und ein Teil des Obergeschosses und damit wurde es nun auch für mich fassbar. Seither geht es mir genau so, wie du es beschreibst: Ich würde am liebsten täglich nachsehen gehen, was gearbeitet wurde.

Momentan versuche ich, mich in Geduld zu üben und meine Vorfreude zu geniessen. Zudem lese ich eifrig im Forum, das hilft ein wenig, die Ungeduld zu bändigen, und man lernt jede Menge dabei.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die spannende Zeit des Bauens und bin gespannt auf Bilder.

Gruss

Gourna

 
hallo Terra4

weil ein Anwohner Einsprache gegen die neue Quartiersprache erhob
wie sprecht ihr denn dort wo ihr bauen wollt? gibt es da ein kreolisches, karibisches quartier? /emoticons/default_biggrin.png :D je nach sprache hätte ich vielleicht auch interesse. /emoticons/default_wink.png

tschuldigung, so kleine witzchen machen das ernste bauleben interessanter. es gibt sonst genügend ernste themen und probleme, wie eben einsprachen.

jedefalls viel glück beim bauen und dann ein gefreutes wohnen!

rollwett

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad