Unsere Fassade

christof01

Mitglied
23. Aug. 2009
140
1
0
Bauleitung (Marco Lüönd & Partner, Seltisberg)

Fassade (Florian Gaugler, Liestal)

Als es um die Vergabe der Fassadenarbeiten ging, machte uns die Bauleitung einen Vorschlag. Er arbeite öfters mit ihm zusammen und können ihn empfehlen. Sounds good, ein eingespieltes Teams sollte die Zusammenarbeit einfacher machen.

Aber...

Seit rund einem Jahr ist unsere Fassade unverändert.

Wir sind nicht zufrieden damit.

Wir hatten eine Aussprache mit dem Handwerker, aber die Bauleitung hat trotz Versprechen nie ein Protokoll der Lage erstellt.

Monatelang hat uns die Bauleitung mit "ich regle das schon" hingehalten, bis sie Anfangs 2012 das Handtuch warf und uns mit allen Mängeln zurückliess.

In der Zwischenzeit wurden wir vom Handwerker betrieben, der Handwerker und die Bauleitung haben per Anwalt ihren Anspruch auf 100% des Lohns bekräftigt. Da die Mängel gemeldet wurden gehe ich auch davon aus, sie sich mit der geleisteten Arbeit zufrieden geben.

Direkte Kommunikation (ohne Anwalt) ist mit beiden Parteien nicht möglich.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte:

Fassade_000.jpg

Fassade_001.jpg

Fassade_002.jpg

Fassade_003.jpg

Fassade_004.jpg

Fassade_005.jpg

Fassade_006.jpg

Fassade_007.jpg

Fassade_008.jpg

Fassade_009.jpg

fassade_010.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiii sieht ja übel aus. Hoffe für Euch, dass Ihr die Sache bereinigen könnt.

Viel Glück

"Nur" betrieben? Komisch, normalerweise Sind Handwerker ziemlich schnell mit dem Eintragen des Bauhandwerkerpfandes.

Wie auch immer: Sieht wirklich übel aus wobei ich Schwierigkeiten habe festzustellen was von den Bildern dem heutigen Stand entspricht.

Im Vorteil wärest du falls du genügend Geld für die Ausbesserung/Fertigstellung zurückbehalten hättest...nehme mal an du hast noch keine Garantiescheine resp. Auch keinen Vergleich beim Friedensrichter/Gericht geschlossen.

Gruss,

Thomas

Unsere Fassade sah so aus:

DSC00093 (2).jpg

Da gibt's nur eines: Hartnäckig bleiben!

Viel Erfolg.

Gruss

Tosci

Wir hatten leider auch den Gipser "Florian Gaugler aus Liestal". Bei uns hat diese Firma auch nicht sauber gearbeitet bzw. gepfuscht (Bsp. unisolierte Elektroaussenkästen, ablösender Abrieb nach 1.5 Jahren, Fenster ohne Aussen-Abdichtungsband erstellt etc. -> Bilder & Beschreibung in meinem Haustagebuch).

Mein GU (Kobelthaus) hat gewisse Mängel selber behoben, z.B. Hohlräume in der Fassade ausgeschäumt damit sich im Winter keine Eiszapfen mehr bei den Elektrokästen bilden (Wärmebrücke). Weiter versucht der GU abzuklären, ob der Gaugler die Übergänge zum Dach richtig isoliert hat (mit Isolierband oder ähnliches) - denn dort hat sich der Abried gelöst.

Leider ist es anscheindend so, dass Florian Gaugler Liestal sehr schnell nur noch über Anwälte kommuniziert - "er habe ja eine Rechtsschutzversicherung". Ich werde nächste Woche wieder mal bei meinem GU nachfassen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Für dich sehe ich leider schwarz, dass auf ordentlichem Wege etwas ausgebessert wird. Wenn jetzt sogar noch dein "toller" Bauleiter nichts mehr für dich unternimmt, geht's eh nur noch über den Richter.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi