Unsere Grundrisspläne - Was meint ihr?

jojolo

Mitglied
08. Juli 2011
6
0
0
Hallo zusammen

Unser erster Beitrag im Forum! Wir planen den Umbau eines alten Stalls/Scheune in ein Wohnhaus mit Anbau des Schlaftrakts. Da wir durch die Mindestabstände sehr eingeschränkt sind, gestaltet sich die Planung etwas schwieriger.

Nach längerer Planungsphase stehen wir nun aber bald vor dem Baugesuch...

Eure Meinung zu unseren Grundrissen interessiert uns! Insbesondere betreffend OG, wo wir im Moment noch 2 Varianten zur Auswahl haben:

Variante 1: Aussenmauer eine Linie, 2 Ecken der Räume sind jeweils nicht rechtwinklig

Variante 2: Aussenmauer mit "Knick", Bad und Kinderzimmer sind rechtwinklig

Was meint ihr? Auch Inputs betreffend der Raumeinteilung,... sind willkommen!

Liebe Grüsse

ansicht.jpg

EG.jpg

OG_variante 1.jpg

OG_variante 2.jpg

 
Hallo miteinander.

Mir ist noch nicht klar, ob Ihr den alten Stall/Scheunenteil zuerst abbrecht und ganz neu baut oder nur anbaut. Die alten Stallwände dürften den heutigen Bauanforderungen wohl nicht erfüllen. Ist der jetzige Stall denn schon mit EG und OG? Oder müsst Ihr zuerst Aushub machen? Wie stützt Ihr den Stall denn ab, um darunter auszuheben?

Die gerade Linie würde Euch zwar mehr Innenraum geben. Allerdings: Warum macht Ihr die Wände des Anbaus im EG nicht gleichbündig wie die vom OG? Wenn das Gästezimmer so zurückgesetzt bleibt, entsteht Euch eine ungleiche Fassadenfront eingangsseitig. Sieht wohl nicht wirklich schön aus. Und die Mindestabstände werdet Ihr ja fürs EG und fürs OG einhalten müssen. Zudem wäre ein Teil des OG "in der Luft", mit kalten Böden und so.

Gruss Fema

 
Geplant ist Stall/Scheune (2-geschossig) stehen zu lassen, lediglich das untere Geschoss muss noch tiefer ausgehoben werden und die bestehenden Mauern unterfangen werden. Anschliessend werden jeweils Betonplatten gegossen und im Holztrakt ein Haus im Haus erstellt.

Das Gästezimmer im EG muss zurückstehen, da sonst nicht mehr genügend Raum zur Nutzung der Garage von uns und vom Nachbargebäude übrig bleibt und auch zum Wenden der Fahrzeuge...

Unser Architekt plante uns die Variante 1. Wir überlegen uns nun diese in Variante 2 ab zu ändern, um die Zimmer rechtwinklig zu bekommen, was der Architekt wiederum in Frage stellt, da die Fassade somit einen Knick bekommt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Möblierung/Ausbau von Räumen mit 2 nicht rechtwinkligen Ecken. Kommen da hohe Zusatzkosten auf uns zu?

Kennt jemand Gebäude mit einem ähnlichen Knick in der Fassade? Wie wirkt dieser?

Was stimmt für euch besser? Was empfindet ihr als wichtiger?

Liebe Grüsse

 
Hallo Hausplaner,

für mich ist ganz klar das die Räume rechtwinklig sein müssen. Nicht rechtwinklige Räume haben nur Nachteile. Kann mir jemand einen stichhaltigen Vorteil nennen?

Für die abgewinkelte Fassade sehe ich keine Nachteile. Auf diese Länge würde sich die Abwinklung optisch sicher ganz gut machen.

Was meint ihr? Hoffe ,dass noch andere ihre Meinung kundtun.

Gruss beni1

 
Raum mit Knick? Ganz klar unpraktisch. Ich finde Variante 2 massiv besser. Schon alleine die Lücke im 3 Zimmer finde ich sehr unpraktisch und sofern ihr mal neue Möbel wollt, wir dies dann auch aufwändiger.

Schönen Abend

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77