Unsere Hauspläne. Kommentare erwünscht!

dssd88

Mitglied
02. Okt. 2009
107
0
0
54
Hallo,

anbei die Vorpläne unseres Traumhauses. Wir stehen kurz vor dem Baueingabe und daher würden mich Kommentare interessieren. Noch gibt es Möglichkeiten der optimierung...

Zur Info:

Im EG befindet sich ein Gästezimmer mit eigenem Duschbad da wir häufig Besuch haben der für 1 Woche bleibt.

Im OG:

Der Luxus von eigenem Elternbad und Kinderbad ist ein "Must Have"

Macht es eventuell Sinn einen Durchgang (Schiebetüre) zum Elternbad zu machen damit man morgens nicht immer über dne gang rennen muss?

Garage:

Hier wie im anderen Beitrag beschrieben liegen wir kostenmässig ausserhalb des Budgets deshalb verzichten wir bereits auf die grosse Betonmauer hinter dem Haus (21Meter breite und 3.10 Höhe) Stattdessen nutzen wir den gegebenen Naturfelsen im Boden.

Dennoch würden mich andere Ideen interessieren.

Danke

dssd88

Aussen Süd_Nordseite.pdf

Aussen West_Ostseite.pdf

EG.pdf

OG.pdf

Garage1.pdf

 

Anhänge

  • OG.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 491
  • Garage1.pdf
    291,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo

Gefällt mir sehr! Schade liegt eine komplette Unterkellerung budgemässig nicht drinn! Gibt es da echt keine Lösung? Ihr werdet das später vieleicht bereuen... 100'000 mehr kosten ja auch nicht alle Welt... /emoticons/default_rolleyes.gif

Was ich anders machen würde:

- Die Küche ganz öffnen. Der Raum wird so noch viel schöner wirken

- Das Nord-Östliche Zimmer im EG anders platzieren, in dem das kleine Doccia echt in den Raum integriert wird. Diese Ecke im Zimmer würde dann auch nicht stören und die sonst eher enge Sofaecke würde mehr Platz bekommen

- die Treppe nicht in eine Mauer einpacken. Zeige doch dieses Element wie ein Möbelstück! So würde auch das Mikroreduit wegfallen und das ganze Wohnzimmer noch einmal viel grösser wirken

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm jetzt beim Gästebad nicht so ganz mit. Steht da die Dusche vor dem Fenster? /emoticons/default_confused.png

Oder hab ich was nicht gerafft??

Gruss Küchenmaus

 
Hallo Küchenmaus,

nein die Fenster welche ihr in den Zeichnungen seht sind nicht mehr aktuell.

Das EG Bad und EG WC bekommen jeweils kleine Fenster 30x60 waagerecht über dem WC.

Hallo Jomazi,

leider liegt es an zweierlei Punkten 1) Budget 2) wenn wir komplett unterkellern liegen wir mit der Gesamthöhe des Hauses ausserhalb der zulässigen Gesamthöhe bei einer R2 Norm.

Das Microreduit hatten wir extra eingebaut um Abstellfläche für Staubsauger; Putzzeug etc zu haben. Die eingeschlossene Treppe aus dem Grund weil wir die Wand (wo der esstisch eingezeichnet vorsteht) mit einer "Steinmaueroptik" verkleiden vor die eine breite bank als Sitzfläche kommt, der Tisch also quer.

Die Küche bekommt grosse Schiebetüren über die gesamte Breite aber uns ist es wichtig die Küche auch mal zumachen zu können da wir das jetzt mit einer grossen offenen Küche echt vermissen...immer musst du sofort alles aufräumen damit es nicht chaotisch aussieht, ebenfalls ist bei einer geschlossenen Küche der Geräuschpegel leiser wenn die Kid`s vorm TV sind und Mama und Papa brutzeln in der Küche...

Wie meinst du das genau mit dem Gästebadezimmer? Vielleicht mal per Skizze?

Aber danke für die ersten Kommentare.

 
Hallo dssd88,

dein OG gefällt mir sehr.

Ich würde nicht WC und Dusche im EG getrennt haben. Die Fassade hat 2 Fenster nebenan, es wäre schöner nur ein Bad und ein Fenster. Du kannst Wand, WC, Waschtisch und Platten sparen. Gäste könnten auch im Bad durch den Korridor gehen.

Schade, dass 2 Treppen Platz im EG wegnehmen. Hast du Wandschränke unter die Treppe, die führt im OG? Statt die Treppenwand im Korridor würde ich auf dieser Seite offen lassen.

Gruss.

lollo68

 
Hallo lollo68,

das mit dem WC im EG haben wir auch überlegt, jedoch haben wir häufig Gäste für 1-2 Wochen (Familie & Freunde aus D) und die möchten sich ja dann auch im eigenen Badezimmer ausbreiten und wir / Besucher wollen dann nicht in deren "Privatsphäre" eindringen. Aber vielleicht hast du recht und ich lasse zumindest in dem Gästebad das WC weg welches dann halt im Flur ist.

Die Treppe haben wir aus 2 Gründen so geplant, ersten soll die Wand zum Wohnbereich mit einer "Steinoptik" verkleidet werden was einen gemütlichen Essplatz bringt und hinten unter der Treppe gewinnen wir einen Stauraum.

Meinst du man sollte nur eine Seite zum Flur öffnen?

Der neue Keller sieht übrigens anders aus, aufgrund des extrem hohen KV wird es jetzt keine seperate Aussentreppe sondern der Hauseingang kommt nach unten neben die Garage und somit fällt die gesamte Konstruktion weg. Daduch ziehen wir das Haus einen guten Meter nach vorne und die massive Betonwand hinterm Haus fällt weg. Stattdessen nutzen wir den Naturfels welchen wir freilegen und putzen wollen.

Sobald die neuen Pläne (hoffentlich morgen) kommen packe ich sie rein.

lg

 
Hallo dssd88,

gestern Abend habe ich probiert eine Treppe zu zeichnen, aber ich konnte nicht als Pdf speichern oder drucken.

Ich habe eine Photo von einer Treppe von einem Minergie-Haus gefunden. Rechts wäre die Wand mit Steinoptik und links ist offen. Unter der Treppe gibt es Wandschränke, diese kann man vom Flur eröffnen.

Der Stauraum statt hinten ist auf der linken Seite.

Ich hoffe, dass ich konnte meine Idee besser erklären.

Gruss.

lollo68

Scala legno.jpg

 
Neben der Garage sind Gänge und Abstellraum sowie viele Stützmauern verbaut ohne Raumgewinn bei praktisch gleichen Kosten wie mit Raum.

Ich würde auf die dortige Aussentreppe verzichten und stattdessen einen grosszügigen Eingang mit 1 oder 2 halben Seitenteilen frontal von der her Strasse etwas zurückversetzt bauen (Flucht vom Abstellraum). D.h. direkt vor der Innentreppe. Im EG auf die Eingangstüre verzichten.

Somit könnte auch die Innentreppe etwas grosszügiger werden und oben kannst Du auf die Innentüre beim Entree verzichten.

Hausfassade und Dach könnten architektonisch noch optimiert werden. Eine grosszügige Pergola würde dem Haus gut tun. Oder ein Balkon über die gesamte Fassadenlänge.

 
Hallo zusammen,

vielen dank für die Info`s.

Lollo68, super Photo, genauso soll es sein, danke.

PS: wir haben das Haus aus Budgetüberschreitung runtergeplant von 208qm auf 182qm neu...Kompromisse müssen leider manchmal her.

Banker; auch eine super Idee, aufgrund der Kosten haben wir dies bereits umgesetzt und haben einen neuen KV für einen Keller von 92qm komplett ausgestattet auf Minergie P etc von 115.000CHF.

Jetzt fehlt nur noch der KV vom Aushub und wir werden den Bauantrag stellen.

lg und vielen Dank

 
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich viel getan. Der Keller ist gestellt (Fertigkeller der Firma Buerkle), ausgegossen und von aussen isoliert.

Nun erfolgt im nächsten Abschnitt die Hinterfüllung nachdem vom Erdbauer die Kanalisation und Drainagen gelegt wurden.

Dann folgt nächste Woche das ausgiessen der Garagendecke, die obere Bodenplatte für das Haus muss betoniert werden und dann...wenn alles glatt läuft wird Mitte Dezember unser Traumhaus gestellt.

Es gab viele viele Steine welche aus dem Weg geräumt werden mussten, gerade im Tessin müssen deutsche Fertighausfirmen welche dort tätig sein möchten noch viele...viele... sehr viele Hausaufgaben machen.

Schade eigentlich oder aber besser gesagt eine grosse Herausforderung, dumm nur das wir hier das testobjekt sind.

Dennoch freuen wir uns...

DSC_0163.JPG

DSC_0173.JPG

 
Hallo dssd88,

wer ist der Erdbauer? Viewiel bezahlst du für Aushub, Kanalisation und Drainage? Wer hat das organisiert?

Wir sollten nicht so viele Steine auf unserem ex-Landwirtschaftsbauland finden.

Gruss.

lollo68

 
Ich hoffe euer Bau kommt gut vorran, das schlechte Wetter hält uns zur Zeit auf (ebenfalls im Luganese am bauen).

Wir finden die Bauerrei im Ticino ebenfalls "Ueberraschungsreich" /emoticons/default_wink.png Bin gespannt auf weiter Bilder von euch.

 
Hallo,

der Erdbauer ist regional und für das Gesamtpaket

- Aushub mit Meissel sowie Mehrpreis durch deponieren von Steinen und nicht nur Erde

= 55.000 CHF

- Kanalisation

- Drainage

- Hinterfüllung

- Magerbeton als Vorbereitung zur Bodenplatte

= 52.000 CHF

Hoffe das hilft dir bei der Planung. Allerdings ist zu sagen das wir einen Höhenunterschied von 20 Metern im Grundstück haben und daher der Aushub m3 wesentlich grösser ist als bei einem Flachgrundstück.(fast das doppelte)

lg

 
Auch bei uns lag jetzt alles bis gestern lahm, wir werden in der KW 50 alle arbeiten zur Vorbereitung des Hausstellens abschliessen; also Bodenplatte, Stützwand am Hang, Aussentreppen etc.

Die Überraschungspakete sind schon abenteuerlich, ich habe gestern zu Freunden gesagt: Ein Bau in Tansania kann nicht spannender sein."

Naja, wo baut ihr genau?

 
Hallo dssd88,

ich habe einmal eine Offerte von CHF 12'000.-- für Aushub und Hinterfüllung.

Für Kanalisation und Drainage wurde CHF 12'000.-- gerechnet.

Das Bauland ist genug gross, dass man dort deponieren kann, vielleicht brauche ich ein LKW mit Erde.

Gruss.

lollo68

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa