Unsere Hauspläne, was meint ihr dazu?

Yogi81

Mitglied
14. Okt. 2009
239
8
0
Ich hatte vor über einem halben Jahr schon mal unsere ersten Entwürfe gepostet.

Mittlerweile hat sich unser Projekt relativ stark weiterentwickelt und wir stehen nun kurz vor der Baueingabe.

Hier mal unsere Pläne. Eure Meinung interessiert uns!

Grüsse aus dem Fricktal

Grundrisse.pdf

Fassaden.pdf

 

Anhänge

  • Grundrisse.pdf
    787,9 KB · Aufrufe: 506
  • Fassaden.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 306
Hallo Yogi81

Ich verstehe nicht ganz, wiso man die Meinung von anderen haben möchte. Das Haus muss doch für jeden so sein wie sie möchten und leben. Und wenn ich ehrlich bin, sehen alle Hauspläne doch etwa gleich aus.

Was ich jetzt bei dir anders machen würde, wäre das Zimmer im EG kleiner, dafür den Wohn-Essbereich grösser. Aber ich denke, du hast deine Gründe, warum du es so machst. Auch verstehe ich im Bad die Wand mit dem Waschtisch und dahinter die Dusche und das WC nicht ganz. Wenn man das Bad betritt steht grad ein Waschtisch vor einem!. Aber auch da denke ich, dass es dir eben so gefällt:eek:.

Ich wünsche dir noch viel Freude beim planen und bauen.

Carin

 
Hallo Yogi81

Ich verstehe nicht ganz, wiso man die Meinung von anderen haben möchte. Das Haus muss doch für jeden so sein wie sie möchten und leben. Und wenn ich ehrlich bin, sehen alle Hauspläne doch etwa gleich aus.
Es ist halt schon so, dass von der Erfahrung anderer profitiert werden kann. Ich zum Beispiel finde diese Galerie (wieso eigentlich diese Bezeichnung...hat ja wirklich nichts mit einer Galerie zu tun... ) auf den Plänen hübsch, in der Realität sind diese dann aber oft zu nichts zu gebrauchen, und einige die ich kenne, die ein solches offenes Zimmer haben, wünschen sich heute, sie hätten die Zimmer grösser gemacht... ...Doch das geht auch mit dieser Lukarne!

Auch möchte ich nicht gerade das Schlafzimmer neben dem Eingang haben, oder der Fernseher so platziert, dass die Abendsonne im Sommer jeden Abend das "Fernsehen" verunmöglicht. Oder um doch sehen zu können die Sonne herausgeschlossen werden muss...

Lange Zeit planen heisst nicht unbedingt, dass alles besser wird... /emoticons/default_ohmy.png

Aber mir gefällt sehr, dass du ein Haus mit einem Zweischalenmauerwerk baust! Wärmedämmmässig nicht unbedingt mehr nötig, aber die Ruhe die du damit erreichst, die wünschen sich alle mit einer Aussenisolation...

übrigens, baust du mit Bautec?

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Yogi

Du wirst sicher noch zahlreiche Anregungen hier von den Usern erhalten. Ich persönlich würde Dir aber (sehr) nahe legen, das Vordach am Hauseingang zu änderen. Dieses passt m.E. absolut nicht zum Stil des Haues.

 
Obergeschoss

Mir persönlich gefällt die Galerie in diesem Fall noch ganz gut, könnte ich mir mit unseren Kindern zum Beispiel im Moment als "erweiterte" Spielfläche vorstellen. Die Kinderzimmer sind ja sonst anständig gross.

Ich bin kein Fan von Eckbadewannen, die nehmen einfach viel Platz weg, den du aber eigentlich hast... Aber irgendwie ist das Bad schon speziell, die beiden Waschtische in der Mitte... Habe aber gerade auch keine bessere Idee...

Erdgeschoss

Das Reduit ist mir etwas zu schlauchförmig, da wüsste ich im Moment nicht, wie ich das vernünftig nutzen sollte. Vernünftig grosse Regale, auf denen du auch etwas verstauen kannst, bringst du da nicht rein, sonst kommst du nicht mehr bis zuhinterst ins Reduit.

Wohnen/Essen überzeugt mich auch nicht ganz, der Punkt mit der Sonne auf dem Fernseher könnte unglücklich sein. Zudem steht für meinen Geschmack das Sofa falsch, ich geniesse es sehr, dass unsers Sofa zur grossen Fensterfront hin ausgerichtet ist und ich vom Sofa aus den Blick in's Grüne geniessen kann.

Untergeschoss

Du hast einen Töffmech-Raum/Hobby geplant, da stellt sich mir die Frage, ob du da mit der geplanten Türe glücklich wirst? Kommst du da mit einem Töff vernünftig um die Ecke und durch die Türe rein? Evtl. die Türe um einen Halbflügel verbreitern?

Ein paar kleine Details nur, ansonsten würde ich da auch einziehen...

Gruss, Dani

 
Das Schlafzimmer neben dem Eingang würde mich auch sehr stören. Ich würde mir generell überlegen, das Entree ins UG zu verlegen.

 
Ja so sind die Ansichten verschieden. Wir haben auch ein Galerie und sind jetzt noch nach 16 Jahren total begeistert davon. Es ist eben etwas spezielles.

Sieht bei uns so aus.

PICT2214.JPG

Im neuen Haus werden wir das nicht mehr haben. Ich werde diesen "unnützen" Raum sicher vermissen.

Aber was kann jetzt Yogi81 daraus machen. Die einen sagen das, die anderen etwas anderes. Mir gefällt seine Galerie.

Es grüsst carin

 
Vielen Dank für die Anregungen.

Die Meinung von anderen interessiert uns, da wir wie gesagt von der Erfahrung von anderen Nutzern profitieren möchten. Wir müssen ja nicht alles umsetzen.. ;-)

UG: Ja das Passt so für die Motorräder, ist aber schon knapp. Ev. werden wir die Türe noch 10cm breiter machen. Auch wissen wir noch nicht, ob es da am offenen Durchgang von der Garage auch eine Türe braucht?

EG: Das Vordach war ein Vorschlag von mir /emoticons/default_cool.png Ich denke die seitliche Wand als Windfang ist sicher auch nicht schlecht. Wie würdet ihr es denn machen? Bilder?

Das Zimmer im EG ist eigentlich als Büro gedacht, aber wir haben das Haus so geplant, dass man auch gut nur im EG wohnen könnte. (z.b. im Alter)

Das Argument mit dem Frenseher stimmt sicher, aber normalerweise läuft bei uns der Fernseher nicht wenn drausen die Sonne scheint. /emoticons/default_wink.png Aber eine Zusätzliche Anschlussdose um den Fernseher auch umstellen zu können ist sicher nicht schlecht.

OG: Die "Galerie" Ist als Spielecke für die Kinder gedacht, und ev. kann man dan dort später einen Schreibtisch mit PC für die Kinder hinstellen.

Bad: Von der Eckbadewanne sind wir weggekommen, es kommt ser warscheinlich eine etwas grösse längliche hin. Das mit der Wand haben wir gemacht, weil wir das Lavabo so zentral im Raum noch schön finden. Aber so ganz Glücklich sind wir damit noch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so sind die Ansichten verschieden. Wir haben auch ein Galerie und sind jetzt noch nach 16 Jahren total begeistert davon. Es ist eben etwas spezielles.

Sieht bei uns so aus.
Also in deinem Fall darf schon von einer Galerie gesprochen werden, bei Yogi sieht das aber schon ein bischen anders aus... /emoticons/default_smile.png

Anstelle der Dachverlängerung würde ein Flachdachanbau bestimmt nicht schlecht aussehen. Das verweilen darunter stelle ich mir dann auch heimeliger vor. Da es bei dieser Variante keine dunkle Ecke unter dem Dach geben würde....

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EG: Das Vordach war ein Vorschlag von mir /emoticons/default_cool.png Ich denke die seitliche Wand als Windfang ist sicher auch nicht schlecht.
Nun ja, das macht doch nix /emoticons/default_smile.png ist auch eine durchaus gute Idee.. aber... ich kenne zwar nicht die Hauptwind- und wetterrichtung bei Dir...meist ist dies ja die Westseite....wenn, wäre die schräge Wand auf der verkehrten Seite..nämlich gegen Osten. Brächte so also nichts.

Zudem bringt ein Vordach nur dann etwas, wenn es auch über eine entspr. Grösse verfügt...und ja nach Wunsch, auch über eine entspr. Wandfläche, oder einen anderen Schutz auf der Hauptwetterseite.

Mein Hinweis galt aber eher noch der Optik als solcher... wie das Like von Jomazi schon andeutet, hat er als Perfektionist /emoticons/default_wink.png dies ebenfalls erkannt... die wirkt wie ein puristisches Bauteil der frühen 70er Jahre..

Da bei Dir das Dach geneigt ist, würde, oder könnte ich mir hier für das Vordach, passend zum Haus, auch eher eines mit Neigung vorstellen... in entspr. Grösse mit echter Schutzwirkung.

Dein Architekt wird Dich da sicher noch kreativ beraten können.

 
Hallo

Und wenn Du über dem Eingang so ein kleines Dächlein (Holz m. Ziegel) machst ? Hab ich schon viel gesehen und passt super zum Gibeldach.

Bad OG finde ich auch nicht sonderlich schön. Wie wär's wenn Du Mal eine Variante ausprobierst wo die Lavabos parallel zur Türe sind ? So siehst Du die Lavabos wenn Du eintrittst, aber nicht das WC und die Dusche. Badewanne muss dann halt auch noch "schlau" plaziert werden.

Auch ich würde lieber grössere Zimmer planen wie die Galerie - Geschmacksache :)

Im UG könnte ich mir gut vorstellen, die Wand zu Geräte ein wenig kürzer zu machen oder evtl. sogar wegzulassen, falls nicht tragend. So von wegen Töff-Hobby.

Reduit ist auch für mich zu schlauchförmig. Scheint halt im Moment ein Trend zu sein. Wir haben keines, dafür eine grosse Küche und einen Keller habt ihr ja auch noch. Bis jetzt vermissen wir's noch nicht.

Wohn-Essbereich liesse sich bestimmt noch optimieren. Euer Architekt oder GU hat sicherlich noch ein paar Vorschläge :)

Alles in allem ist ja jedes Haus Geschmacksache - für die einen passts und für die anderen würde es nicht in Frage kommen.

Viel Spass beim Häusle bauen !

Joni

 
Ich finde im OG das Badezimmer nicht optimal:

-Die Toilette scheint nicht durch eine Tür abgeschlossen zu sein

-Eckbadewannen sieht man heute nur noch selten, du verlierst einiges an Platz und sie kommt trotzdem nicht zur Geltung

-Den "leeren" Teil verstehe ich nicht. Ist das die Dusche?

Schau dir mal unseren Plan an (ich glaube vergleichbare Grösse):

-Die Badewanne ist im Zentrum und hat Blick zum Fenster raus

-Trennwände sind nur 2.10 Meter hoch und lassen den Raum grösser erscheinen

Badezimmer.jpg

 
Christof01

Ich finde Dein Badezimmer sehr intressant :) Nun, es braucht ja nicht unbedingt eine Türe zum WC - das ist kein Muss für alles. Aha, Blick aus dem Fenster beim baden, demnach habt ihr keine direkten Nachbarn welche Euch dabei zuschauen können ?

Bei Deinem Bad würde ich das WC ans Fenster nehmen (ohne Türe - denn es ist ja dann ein wenig versteckt), Dusche spiegeln, die Lavabos dort wo die Wanne ist und die Wanne dort wo die Lavabos sind - so würde es mir persönlich supergut gefallen. Und als Input würde ich zum Elternschlafzimmer anstelle der Schiebetüre eine "richtige" Türe in Betracht ziehen.

Grüessli

Joni

 
Tja, ist halt alles Geschmackssache. :)

Die Türe zum WC will ich unbedingt. Man ist ja schliesslich nicht immer alleine im Badezimmer und ich lasse mir beim Geschäft verrichten nicht gerne zuschauen...

Das mit dem Fenster ist natürlich ganz speziell bei uns. Habe die Spezialsituation vergessen.

Schön wär's wir hätten freie Sicht in's Grüne. Wir haben leider nur Sicht auf eine 3 Meter hohe Mauer. Von daher haben wir natürlich Milchglas, es kommt aber trotzdem viel Licht rein. Zusätzlich haben wir über der Badewanne ein Oblicht. Geht halt auch nur bei Flachdach. Ein Konzept lässt sicht halt selten 1:1 auf einen anderen Ort adaptieren...

Das mit der Schiebetüre sehe ich mittlerweile auch so. Wir hatten einfach eine Überdosis Türen auf zu kleinem Raum.

Ist aber alles schon gebaut:

Badezimmer2.jpg

 
Oh, schon wieder bin ich spät dran :-(

Sieht auch auf dem Foto intressant aus. Ist sicher schön dort zu baden wenn's draussen *schiffät* - rägnät in Strömen. 1:1 würde ich auch nie ein Haus übernehmen wollen, die Geschmäcker gehen halt weit auseinander. Hab grad Bilder von unserem Bad (übrigens Eckbadewanne, die mein Mann uuuuunbedingt wollte) gepostet. Irgendwo bei Badezimmerfotos.

Ah apropos "Geschäft verrichten". Wenn halt oben jemand ist, geh ich einfach ins WC EG :) Irgendwo findet sich schon ein stilles Örtchen.

Grüessli

Joni

 

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel