Unsere Pläne - Bitte um Feedbacks

S

sailem

Guest
Hallo zusammen

Bei uns geht es in riesen Schritten vorwärts mit der Planung unseres Häuschens.

Noch vor 4 Monaten wollten wir einfach eine grössere Wohnung mieten. Da merkten wir das wir für den zu bezahlenten Mietzins für unsere Traumwohnung... locker auch was kaufen könnten. Dann wollten wir ein bestehendes Haus kaufen und nach dem Besuch der Home Expo wollten wir ein Fertighaus. Mittlerweile haben wir nun gestern schon die 2. Version der Pläne von unserem Architekten bekommen./emoticons/default_ohmy.png

Ihr seht wir geben Gas.

Da wir beide vom Bau nicht wirklich so Ahnung haben wäre ich über eure Feedbacks sehr froh.

Anmerkung zu den Plänen: Wir sind zu zweit ( beide 45 ) und wollen das auch bleiben.

Die Raumeinteilung im Keller ist so noch nicht i.o. ( Keller ist viel zu klein ) Haben uns über die Einteilung noch zuwenig Gedanken gemacht... wichtig ist uns eine grosse Wellness / Fitnesslandschaft.

Der Essbereich soll im Wintergarten sein. Dieser wird als Wohnwintergarten so gebaut das er das ganze Jahr beheizt und genutzt werden kann. ( Ist leider Schweine teuer /emoticons/default_mad.png aber ich will unbedingt so einen Wintergarten /emoticons/default_cool.png)

Freue mich schon über alle Anregungen, und Feedbacks... egal ob Positiv oder negativ.. damit wir bis zum nächsten Treffen mit unserem Architekten möglichst viele euerer Anregungen diskutieren können ..

Vielen Dank schon mal im Voraus

Sailem

EG.pdf

OG.pdf

UG.pdf

 

Anhänge

  • EG.pdf
    43,2 KB · Aufrufe: 389
  • OG.pdf
    73,3 KB · Aufrufe: 333
  • UG.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 285
Salü Sailem

Gratuliere zu den schönen Plänen - gefällt mir sehr gut! Ich hätte eine Frage zum Wintergarten: Gibt es ein "Glasdach" (Wollt Ihr den Himmel sehen?) Habt Ihr Euch schon Gedanken über die Beschattung gemacht?

Ich an Eurer Stelle würde einen riesigen Balkon vor das Schlafzimmer machen und dann im EG einen beheizten Wintergarten daraus bauen.

Vielleicht kannst du noch die Schnittpläne ins Netz stellen, damit man sich ein Bild machen kann, ob das überhaupt passen würde.

Liebe Grüsse

Sheena

 
Hallo Sheena

Ja es wird im Wintergarten ein Glasdach geben...für das völlige " Freiheitsfeeling". Beschattungen wird es innen und aussen geben.

Aussen vor allem im Sommer damit die Sonne nicht auf das Glas brennt und somit den Raum nicht zuviel aufwärmt.

Innen vor allem im Winter: Damit die Sonne zwar auf das Glas scheint und somit die Luft wärmt. Wwir aber nicht gebländet werden ( Schnee etc ).

Gemäss den ersten Offerten für den Wintergarten wird das ganze eben nicht wirklich günstig./emoticons/default_sad.png

Gruss

Sailem

 
Hallo sailem

Also den Keller mit 3,3 m2 finde ich schon etwas klein. Die Treppe finde ich mit den abgeschrägten Stufen nicht sehr toll. Solche Treppen verleiten zum Stolpern. Was mich interessiert, darf der Wintergarten so überhaupt gebaut werden? Ihr habt sehr viel Glas. Was sagt das Energiegesetz dazu?

Wie gross ist das Haus denn? Es sieht relativ klein aus. Ich würde ev. eine ETW vorziehen.

Bitte versteh meine Zeilen als kritisches Hinterfragen und nicht als "mies machen". Was Dir heute gefällt, kann Dir morgen missfallen.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Planungszeit.

Gruss Walter

 
Hallo Sailem

Da Du es Dir ja extra gewünscht hattes.. mein Feedback dazu..

Ist ok.... sauber gedämmt.... bis bislang nix zu meckern.

Ein Augenmerk wird man natürlich auf die Beschattung des Wintergartens haben müssen.. ist Dir aber bekannt.. wobei dies auch für die Südseite gilt.. nicht nur für das Dach.

Da man nicht ersehen kann, ob das Dach flach oder geneigt wird.. ggf. mal prüfen ob über dem Wintergarten.. noch etwas Platz für ein Fenster wäre... wenn auch schmal.. die Tageslichtausbeute zwischen Fenster Ankleide und Schlafzimmer ist in der Mitte... nicht sehr gross.

Die Türe zum Bad würde ich eher an der Wand, als am Einbauschrank in der Ankeide befestigen.

Die Treppe würde ich ohne Trennwand und Türe zum KG, offen gestalten...die wirkt viel grosszügiger, offener, transparenter... zumal der Treppenraum unten eh durch Türen abgetrennt wird. Zudem sind die Räume dort eh geheizt... also einfach den Boden des Treppenraumes mit Heizung versehen.

Die Fundamentierung von Fertiggarage und Schopf sollte man als gemeinsames Bauteil ansehen und lösen.

 
Danke für eure Feedbacks.

@Walter: gerade das kritische Hinterfragen der Pläne von Leuten die selbst am Haus bauen sind oder waren ist hier gefragt. Sonst hätte ich die Pläne gar nicht einstellen müssen. Ich bin für jede Meinung dankbar. Manchmal sitzt man vor den Plänen und sieht den Wald vor lauter Bäume nicht. Und jemand der sie zum erstenmal sieht dem fällt spontan etwas auf das man selbst gar nicht mehr sieht, oder bekräftigt die eigene Meinung.

Also ruhig weiter eure Meinung mitteilen.

Den Keller werden wir noch anders gestalten. Haben uns vorerst auf die Wohnräume- Schlafräume konzentriert.

Das Haus wird 8.5 x 9.5 m gross. Denke für zwei Personen reicht das. Grösser bauen wird auch immer eine Preisfrage und wir haben die Priorität ganz klar auf dem Wintergarten... und werden dort etwas mehr Kapital benötigen.

Den Wintergarten darf man so bauen. Es gibt jedoch ganz genaue Vorschriften was die Dämmung, Isolierung und Verglasung betrifft. Was das ganze auch entsprechend teuer machen wird.

Ein grosser Teil der Kosten für den Wintergarten geht dort für die Beschattung und Klimatisierung auf. Wenn ich aber an die wunderschön verregneten , kalten, letzten Tag zurückdenke... und ich kann dann sozusagen im "freien " hocken .... dann ist es mir das Geld wert.

@pfälzer: das Haus bekommt ein Walmdach mit sehr geringer Neigung. Ein kleines längliches Fenster im Schlafzimmer hatte unser Architekt beim ersten Entwurf auch eingezeichnet... wir wollten nun eine Variante ohne das Fenster damit wir uns Vorstellungen machen können wie die Hausfront das ohne Fenster aussieht. Werden es wahrscheinlich wieder einplanen lassen da es sonst eher komisch aussieht. Hängt aber noch von der genauen Neigung des Wintergartendaches ab.

Bezüglich der offenen Treppe, darüber haben wir auch schon diskutiert.. Wollen uns mal an der Messe in Zürich darüber schlau machen.

Danke allen für das Feedback welches ich fein säuberlich zusammengeschrieben habe.

Gruss

Sailem

 
Hoi sailem,

bezüglich Sauna im UG:

auf den Plänen sehe ich zwar WC und Waschbecken aber keine Dusche, oder baut ihr ein Tauchbecken oder Vergleichbares ?

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, je kürzer der Weg zum "Abkühlen " desto effektiver....wir haben unsere Sauna im neuen Haus jetzt im Badbereich und nicht mehr im Keller, und in der Dusche eine extra Schwallbrause ( sehr effektiv../emoticons/default_cool.png.)

Gruss

Kalli

 
hi sailem /emoticons/default_wink.png

ich find es sieht super aus und auf euren wintergarten bin ich jetzt schon neidisch!!!

was mir jetzt einfach noch aufgefallen ist:

- wenn der schopf zwei türen haben soll, könnte es schwierig werden darin sachen zu lagern? oder dass du dann die türen vielleicht nach aussen hin aufmachst? sonst kannst du ja fast nix heineinstellen...

- soll das zweite zimmer im og als gästezimmer genutzt werden? hier könntest du ev. die wand von eurem schlafzimmer noch etwas nach hinten verschieben, was das gästezimmer somit etwas kleiner, euer schlafzimmer aber etwas geräumiger macht

sonst find ich es toll.. und bin jetzt schon ganz gespannt auf fotos vom wintergarten.. hehe....

 
Hallo Kalli

Wegen dem ganzen Kellerbereich sind wir erst ganz am Anfang. Wir wollen eine grosszügige Wellnessanlage und Erholungslandschaft bauen. Mit Sauna , Whirlpool und Dusche, welche dann wegen der Dampf und Feuchtigkeitsentwicklung mit Glas oder wie auch immer vom Ruhe und Erholungsteil abgetrennt werden soll. Dort soll es eine gute Soundanlage und eine kleine Bar geben.

Habe dafür zwei Kollegen im Tennisclub welche beide Selbstständig sind. Der eine Maler und Plattlileger und der andere Sanitär. Die beiden haben schon bei anderen Freunden unglaublich schöne Sachen gemacht und die werden mir und dem Architekten die Pläne erst zustellen.

Gruss

Sailem

 
Hallo Big Mama

Ich denke auch das es im grossen und ganzen eine gut durchdachte Sache ist. Und das es sehr gut wird ..davon bin ich überzeut, schliesslich haben wir ja den gleichen Architekten wie ihr.

Du hast Recht die Türen vom Schopf müssen nach aussen aufgehen. Vorne beim Eingang wollen wir die Velos einstellen .. und hinten ist die Einfahrt für den Rasenmäher.

Das Gästezimmer ist wie du richtig sagts grösser als unser Schlafzimmer... dafür haben wir noch eine schöne Ankleide.

Da wir beide Verwandte ( ich bin Österreicher, sie hat Verwandte in Australien und Kanada ) und viele Freunde im Ausland haben... welche wir auch schon mehrfach besucht haben ...denke und hoffe ich das das Gästezimmer doch gut belegt sein wird. Und sollten Freunde aus Kanada 2-3 Wochen hiersein dann ist es toll wenn sie auch einwenig Platz haben. Mir ist mein Wintergarten und der Erholungsraum im Keller wichtiger ... den dort kann man sich nach einem strengen Arbeitstag dann gut erholen.

Gruss

Sailem

 
hallo sailem

das sieht ja richtig toll aus! was mir persönlich oft bei badezimmern auffällt: für mich müsste das lavabo näher bei der tür sein. so muss man nachdem man auf dem klo war nicht noch durchs ganze bad marschieren, sondern kann die hände "im vorbeigehen" waschen...

liebe grüsse und weiterhin viel spass beim planen!

 
Hallo Sailem

Na, das ging aber schnell. Freue mich sehr über Eure gelungenen Pläne, wenn man bereits zum jetzigen Zeitpunkt sich nur noch Gedanken zu "Kleinigkeiten" machen muss, ist das doch was. Kann mir gut vorstellen, dass Euer Wintergarten ein absolutes Highlight sein wird und ihr dort bestimmt viele gemütliche Stunden verbringen werden.

Weiterhin viel Erfolg, freue mich schon auf die ersten Fotos von der Parzelle.

Herzliche Grüsse

Thomas

 
Hallo zusammen

Danke für eure Feedbacks.

ja ich denke auch das wir mit unseren Plänen , in der kurzen Zeit, schon sehr weit sind. Dies auch Dank euch und den sehr guten Forenbeiträgen und Hausbautagbücher...mit all den kleinen Problemen und Sorgen... die ich mir stundenlang durchgelesen habe. Und dabei wurde ich auf Sachen aufmerksam die ich sonst gar nie berücksichtigt hätte.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Gruss

Sailem

 
Hallo Sailem,

gefallen mir gut, Eure Pläne. Ich würde allenfalls, wenn das platzmässig zu bewerkstelligen ist, die Möglichkeit einer Dusche (wenn auch nur die Anschlüsse) im EG vorsehen. Da Ihr ein Büro im EG habt, könntet Ihr auch notfalls darin schlafen und hättet die Möglichkeit, nur unten zu wohnen, falls Euch das Treppensteigen mal schwerfällt. Oder ist Eure Treppe so konzipiert, dass man einen Lift einbauen könnte? Wir haben jedenfalls bei unserem Haus auch auf das Alter hin geplant (oder auf einen allfälligen Skiunfall).

Gruss, Barney

 
Hallo barney

Leider geht uns für eine Dusche im EG der Platz aus. es wird aber im Keller noch eine geben. dort wollen wir ja unserern Welnessbereich. Die Treppe wird nun wahrscheinlich offen gestaltet und so haben wir die Möglichkeit auch mal einen Treppenlift einzubauen..

Gruss

Sailem

 
Hallo zusammen

Nach der sehr interessanten Messe in Zürich .. waren 2 Tage dort... einfach unglaublich was man da für neue Inputs und Ideen bekommt...waren wir schnell ein Woche auf Corsika in den Ferien um uns nun wieder voll dem Hausplanen zu widmen.

Möchte mich bei allen die ein Feedback abgegeben haben recht herzlich bedanken... werden die eine oder andere Anregung in die Planung einfliessen lassen.

Wir treffen uns nun am Donnerstag wieder mit dem Architekten und sollte noch jemand eine Idee oder Anregung haben wäre ich dafür sehr dankbar. Damit wir das ev. jetzt schon einfliessen lassen könnten.

Danke an alle

Sailem

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven