Unsere Pläne

corina82

Mitglied
02. Mai 2010
47
0
0
42
Hallo Forumler

Ich entschuldige mich jetzt schon für die schlechte Qualität der Pläne. Ich habe leider nur Hardcopys und keinen scanner zu Hause. Daher sind es Iphone Fotos mit entsprechender Qualität, ausserdem sind es nicht die allerletzten Pläne, wir sind ständig am optimieren.

Freue mich auf Euer Feedback.

Fassade 1.JPG

Fassade 2.JPG

Fassade 3.JPG

Fassade 4.JPG

Foto EG.JPG

Foto Küche.JPG

Foto OG.JPG

Foto UG.JPG

 
Hallo Corina

Schöne Pläne, der Grundriss gefällt mir. Offen, luftig, grosszügig, individuell und gut durchdacht.

Ich würde schauen, dass das Elternbad allenfalls mit einer (Schiebe-)Türe abtrennbar wäre. Es wirkt zwar optisch toll so offen, im täglichen Gebrauch (Geräusche, Dampf, Gerüche) könnte ich mir vorstellen, dass die Optik zugunsten der Funktionalität etwas in den Hintergrund rückt.

Die Küche ist sehr speziell, sie kann gefallen oder auch nicht. Mir persönlich wäre sie zu schmal und zu linear, sie passt aber sehr gut zum Stil des Hauses. Das Budget wird bei der (riesigen) Grösse der Küche wohl nicht allzu viele Sonderwünsche erlauben.

Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn, insgesamt sind es echt tolle Pläne.

Lieber Gruss

AmBach

 
Hallo Corina,

Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, dein Plan. Am UG gefällt mir NICHT, dass die Velos hinter den Autos geplant sind, also sie entweder an den Autos vorbei manövriert werden müssen (Kratzer vorprogrammiert, vor allem mit Kindern, ansonsten sicherlich mühsam und unpraktisch), oder aber die Autos aus der Garage müssen. (Hatten wir erst auch so in der Art und haben dann die Garage vergrössert, und werden den den Platz hinter den Autos als Stauraum für Reifen, Putzmittel, etc. benutzen)

Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut.

 
Hallo!

Sieht gut und modern aus!

Was mir nicht gefallen würde, ist dass kein Vordach geplant ist.

Vorteil sicher ein maximale Lichtverhältnisse in den Zimmern.

Nachteil: Weniger gut geschützte Fassade, Fenster, Türen, Eingang usw.

Aber wenn das der Architekt in seine Planung miteinbezieht (Demensprechend Plastik oder Metallfenster) und es euch gefällt dann steht dem nichts im Weg.

 
Hallo Corina

Falls Kinder geplant sein sollten oder bereits vorhanden, wäre es sicher sinnvoll im Kinderbad eine Badewanne vorzusehen oder aber das Elternbad auch von Aussen zugänglich zu machen.

Die Treppe würde ich breiter als 90cm planen, wenns geht. Wie oft ich mir früher doch die Knödli aufgescheuert habe, wenn ich z.B. den Wäschekorb hochgetragen habe. Diese Zeiten sind dank unserer 1.20 m breiten Treppe nun vorbei... ;-)

Was mir bei der Planung sehr geholfen hat, war Kartonstücke oder Papier an den Boden oder so zu legen, die der Grösse von z.B. der Badewanne oder der Kochinsel entsprachen. Oder aber irgendwo Beispiele anschauen und ausmessen, in deiner jetzigen Wohnung zum Beispiel.

Viel Spass beim bauen, freue mich schon auf Bilder von eurem tollen Haus!

 
Hallo Corina

Super, dass Du die Pläne eingestellt hast. Wie Du siehst, hat es bereits Kommentare dazu gegeben. Das ist der grosse Vorteil eines Forums:

Viele verschiedene Meinungen und Ideeen.

- Auch ich würde mir gut überlegen, ob ihr wirklich kein Vordach planen wollt. Denn ein Vordach bringt sehr viel. Ich sehe die grössten Vorteile

beim Schutz der Fassade und beim Wärmeschutz im Sommer. Denn ein solches Vordach bringt genau im Sommer den gewollten Schatten

und im Winter lässt es die Sonne ungehindert herein. Unbedingt ansprechen.

- Mir wäre die Küche auch zu langgezogen.

- Im Elternschlafzimmer würde ich schauen, dass man von der Ankleide einen direkten Zugang zum Gang bekommt, damit man nicht am Bett

vorbeigehen muss, wo evtl. noch jemand schläft.

Sonst finde ich es gelungene Pläne.

Mein Tipp: Dem Heizungs- und Lüftungskonzept eine hohe Priorität einräumen. Besonders beim Lüftungskonzept die Luft Ein- und Auslasse

gut planen.

 
Hallo Corina

Wir haben auch einen 2-Zeilen-Kochbereich. Das war damals beim Umbau einfach so gegeben. Diese Anordnung finde ich extrem praktisch zum Arbeiten.

Velo- und Autoabstellplatz würde ich, wie schon erwähnt wurde, trennen.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Vielen Dank für Eure tollen Inputs!

Beim Veloabstellplatz haben wir rechts noch eine Tür zum reingehen geplant, damit man nicht an den Autos vorbei muss.

Bei der Küche ist der Platz wirklich eher schmal, daher wird das Treppenhaus ein wenig gerückt.

Beim Elternbad war eine Schiebetür geplant, der archi findet es offen schöner und ist halt ein Budgetpunkt. Wenns geht machen wir eine.

Wir sind leidenschaftliche Duscher, daher die zwei grossen Duschen. Zum baden müssten künftige Kinder zu uns rüber. Wir wollten einen abgetrennten Elternbereich, daher keine sep. Tür.

Das Vordach haben ganz am Anfang auch diskutiert wegen den von einigen genannten Nachteilen. Optisch gefällts uns ohne besser und die Wirkung wära dann auch ganz anders und würde uns nicht mehr gefallen.

Wir bekommen Holz/Metallfenster ( Holz innen) und bei der Fassade ist ein eher teurerer Sichtbaustein aus Dänemark geplant (wirkt optisch wie Holz, da ein Stein die Masse 4cm x 57 cm hat und beige gefärbt ist.

Freue mich auf weitere Inputs.

 
Noch ein Nachtrag zur Küche:

da haben wir jetzt einen 2-zeiler mit je 6x60er Elemente. Bei der Insel wird die Arbeitsplatte verlängert um dort zu frühstücken.

Wir bekommen auch eine Erdwärmepumpe mit Komfortlueftung mit Feuchterueckgewinnung.

greetz

 
@corina

Vordach: Dann stört Dich die Hitze im Sommer im Haus nicht? Ein fehlendes Vordach kann schnell mal 2-3°C Innentemperaturunterschied

ausmachen, auch wenn die Storen unten sind.

Was ist der Grund eine Erdwärmepumpe und keine L/W WP einzusetzen?

Habt ihr die Lüftung schon bestimmt?

Wie schon gesagt: Die Lüftungsein- und auslasse genau planen, sonst werdet ihr keine Freude daran haben.

 
@pippen: vielen dank für deinen input zu den lüftungen, werden wir im auge behalten. bezüglich vordach ist der entscheid dagegen schon gefallen, da wir das ausführlich mit dem archi diskutiert haben.

wir werden noch vom energieberater beraten, welche WP bei uns am meisten Sinn macht. wir wohnen etwas erhoeht auf 660m ü. m. und werden längere intensivere winter dort haben. das haus wird auch ziemlich gross. unser archi empfielt uns da wo wir bauen eher die erdsonde obwohl es teurer wird. wir warten jetzt die energieberatung noch ab.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege