Unsere Pläne

Hausbauer2014

Mitglied
27. Nov. 2012
37
0
0
Hallo liebe Hausbauer, Experten, Mitleser, Wohneigentümler........

Bei meinem letzten Posting habe ich noch nach euren Entscheidungshilfen bezüglich der Architektenwahl gebeten. Wir haben es dann tatsächlich gewagt die Zusammenarbeit mit dem damaligen Architekten abzubrechen und stehen nun in regem Kontakt mit der neuen Architektenwahl - SIE ist super!

Nun haben wir per E-Mail die angepassten Pläne erhalten und werden diese heute Abend zusammen besprechen. Da wir nun wegen der erwähnten Vorgeschichte mit dem Architekten ziemlich in Verzögerung geraten sind und wir wegen dem befristeten Vorkaufsrecht des Baulands zügig vorankommen müssen, wären wir einmal mehr über eure Imputs, Ideen und Gedankengänge zu unseren Plänen dankbar.

Zur Erklärung:

Wir haben sehr enge Überbauungsvorschriften. Das Haus darf nur im Baufeld stehen. Der Carport wurde bewusst über den Grenzabstand geplant, dies wurde so mit dem Nachbarn ausgehandelt und wird schriftlich festgehalten.

Unserer Meinung nach kritisch ist vorallem die Zufahrt zum Carport. Da wir eine leichte Hanglage haben und die tiefste Parzelle, war es uns wichtig möglichst nach Oben zu kommen. Deshalb logischerweise unvermeidbar die 'Rampe' zum Carport.

Dann sind wir uns auch nicht schlüssig, ob es auffällig Störend sein wird dass Lukarne und DF nicht Hausmittig sind. Unschlüssig sind wir auch bezüglich dem Terrassendurchgang aus der Küche aus. Brauchts den in unserer Situation oder nicht? Dort müsste sowieso noch ein Windschutz eingeplant werden, Haus steht direkt am Jurasüdfuss am Waldrand. Im UG muss Raum 'Disponibel' vergrössert werden. Technik- sowie Waschraum dürfte kleiner ausfallen. Das Gerätereduit wollen wir auch schmälern damit das Lichtband an der Nordfassade zu sehen ist.

Was fällt euch noch auf? Genug Licht in den Zimmern?

Danke!

(Anmerkung Admin: Attachements auf Wunsch des Users gelöscht. Werden in einem neuen Beitrag wieder hochgeladen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hausbauer2014

Mir gefällt der Grundriss auf den ersten Blick recht gut, aber es werden sicher noch viele Feedbacks kommen.

Mir sind spontan zwei Dinge in's Auge gestochen:

- DU/WC und Reduit im EG würde ich probieren zu tauschen. Einerseits würde mir das WC direkt neben der Küche nicht gefallen, andererseits wäre mir das Reduit zu weit von der Küche entfernt.

- Dass es im UG noch Anpassungen bei den Raumgrössen geben wird, hast du ja bereits erwähnt. Ich würde auf alle Fälle schauen, dass die Waschküche dann auch eine Türe erhält und geschlossen werden kann (Feuchtigkeit, allfälliger Einsatz eines Entfeuchters).

Gruss, Dani

 
Danke dir, Krokodil-Dan(d)i :)

Gerade dein erster Punkt haben wir auf unseren Wunsch umdisponiert. Der Vorschlag der Architektin war tatsächlich auch, Reduit neben Küche (was ja auch sinnvoll ist) aber das WC mittig im Raum, ohne Aussenfenster, nur durch Garderobe (welche wohl öfters vollgestellt sein wird wenn Kids im Schulalter sind), gefällt uns ganz und gar nicht. Deswegen lieber der Kompromiss mit dem etwas weiteren Weg bis zum Reduit.

Stimmt, dieser Punkt muss ich mir grad aufschreiben wegen Feuchtigkeitsbildung im Trockenraum. Danke!

 
Was für Raumhöhen sind vorgesehen...ich kann diese nicht finden?

P.S. Den gelben Balken auf den PDFs hättest du dir sparen können. Man sieht trotzdem alle Daten darunter.

 
  • Like
Reaktionen: mmarkus und schnake89
Ojeh, danke Isitom für den Hinweis. Ärgerlich, vorallem da ich mein Eröffnungsposting nicht überarbeiten kann...

Die Raumhöhen sind bei 2.40 Meter. Das Haus darf nur 5.5 Meter und 1.5 Stöckig sein.

Baut man heute eher mit 2.50 oder gar 2.60 Raumhöhe?

 
Ich hätte glaub mit der Carportausfahrt auch ziemlich mühe. Siehst du, wenn du rückwärts raus fährst ob auf der Strasse /Weg jemand kommt?

Viele Gemeinden schreiben in den Bauordnungen einen mindest-Garagenvorplatz vor. (Bei uns glaub 5.5m) Ich schätze bei dir sind's gerade mal 3.5m

PS: wir haben auch 2.40 und dürfen wegen der Gebäudehöhe nicht mehr (oder müssten einfach tiefer in den Boden :-( ) Ich selber bin 200cm gross, und für mich reichen die 2.40 völlig

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komm halt immer wieder mit dem gleichen thema: nur ein badezimmer? 

 
Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Für mich ist die Situation im EG noch suboptimal. Das mit dem WC und dem Reduit wurde ja schon gesagt. Das Argument, dass die Garderobe vollgestellt sein wird, kann man genauso für das Reduit gelten lassen. Oder brauchst du das so viel seltener wie die Toilette?

Was mich aber vor allem stören würde ist die ungünstige Raumaufteilung. Das "Esszimmer" ist ein langer Schlauch. Der Esstisch wirkt darin richtig verloren. Der Sofa-Bereich hingegen ist mit nur 3.60m ziemlich gequetscht. Ich habe bei der Aufteilung des Wohnbereichs sehr gut darauf geachtet, dass ich möglichst wenig Fläche verschwende. Das hiess bei mir, das Wohnzimmer muss quadratisch (ca. 5.4x5.4m) sein und der Essbereich Rechteckig für einen langen Esstisch.

 
Hallo Hausbauer 2014

Wäre eine Garage im "Keller / UG" nicht denkbar anstelle eines Carports? Dann würdest du statt der Rampe rauf einfach runter fahren. Der Keller ist ja recht gross bei dir. Es würde dir auch mehr Licht ins Haus bringen.

LG Sinfonie

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Ojeh, danke Isitom für den Hinweis. Ärgerlich, vorallem da ich mein Eröffnungsposting nicht überarbeiten kann...

Die Raumhöhen sind bei 2.40 Meter. Das Haus darf nur 5.5 Meter und 1.5 Stöckig sein.

Baut man heute eher mit 2.50 oder gar 2.60 Raumhöhe?
Frag mal bei Tosci nach ob du die PDFs ersetzen darfst.

Bezüglich Raumhöhe: Achte unbedingt darauf, dass dies auch die lichten Raumhöhen sind.

Gruss,

Thomas

 
Danke Tosci!

Hier sind die neuen Pläne :)

Bin auf eure Feedbacks gespannt.

EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg

 
oh, es hat ein zweites badezimmer gegeben -> sehr gut!

ich würde im eg das reduit und gästetoilette unbedingt tauschen. wc neben der küche geht gar nicht.

 
Lieber Hausbauer

Raumhöhen.

Wenn es mir recht ist sind 2.35 im Kt. ZH das Minimum für vermietete Wohnungen, welche neu erstellt werden. Und das ist seeeehr wenig. Du willst auch mit gestrecktem Arm die Decke nicht erreichen.

Umgebung:

· (Bereits erwähnt: PP-Abstand zur Strasse zum rausfahren dürfte ungeügend sein.)

· Wennschon: PP statt geneigt, gleich absenken (Ein Gartenmüürli hast Du ja ohnehin vorgesehen).

· PP vor Küche: Wozu muss der Streifen Boden sein? Absenkbar?

· Der Meterstreifen zwischen Carport und Nachbarstütztmauer ist deutsch: ein Seich. Für alle. Was machst Du damit? Kannst Du nicht mit dem Nachbar schwatzen, den auf 50cm verschmälern und diese 50cm zur Nutzung dem Nachbarn überlassen? Und ihm seine Stützmauer anpassen.

· Ist die Garage tief genug auch für die Zukunft?

· Veloreduit: Schon gezeichnet zu klein für Velos. Überleg Dir, wozu Du den brauchst, mach ihn gross genug (auch die Türen) oder lass ihn weg; so kriegst Du weder vernünftig Velos rein, schon gar keine Anhänger oder so. Und auch mit einem Rasenmäher ist es so ein gezirkel.

· Aus den PDF erinnere ich mich an diverse Böschungen rund ums Grundstück. Überleg Dir von Anfang an, ob Du evtl. Stützmäuerchen usw. benötigst / haben möchtest. (Die kosten nämlich 'was)

EG

· Eingang: Fenster zum Veloreduit? Wozu? Einbrecher-Einladung?

· Garderobe Reduit: Die Tür nimmt Dir unsinnig Platz weg. Gingte nicht ein Vorhang?

· WC gemeinsames Fenster mit Küche? Wozu?

· Kellerabgang mitten im Raum finde ich unschön. Auch mit Türe.

OG

· Gemeinsame Fenster zwischen Zimmern find ich wenig praktisch.

· Carport-Dach ist _keine_ Terrasse??? Und es gibt keine Vorbereitung dafür?

· (Fassaden fehlen). Wenn bei Treppen-Büro eine Lukarne notwendig ist, dürften die Betten in Zi1+2 eine geringe freie Kopfhöhe haben. Überprüfen! Dito Elternbett.

· Was machst Du mit Gangende neben Treppe? Wenigstens Lukarne, vollhohes FEnster um später Carport-Terasse möglich zu haben?

UG

· Falls Büro zuwenig Tageslicht hat, darfst Du das evtl. nicht als Raum nutzen evtl. nicht beheizen. (Vor Baubewilligung abklären! Und ggf. anders anschreiben.)

· Vorplatz: besteht aus 2 Gängen. Platzverschwendung?

· gelbe Schattierung? Wenn Büro/Disponibel schon heizbar sind: Würd ich in Treppenhaus mitnehmen (Verbindung nach oben!)

· "Eingangs-Ecke" aus EG in Keller übernommen. Bin nicht der Profi für solches, die Einsparung dafür dürfte gering sein.

· Stimmt Treppenbreite im Plan UG und EG überein? Wie breit sollte Deine Kellertreppe sein? Bei Wänden: Dämmperimeter beachten!

· Falls Waschmaschine im Keller: Ablaufhöhe überprüfen mit Kanalisation. Ich finde es immer schade (und teuer) wenn man extra noch einen Pumpenschacht bauen muss. Und das ergibt auch Betriebskosten für später.

Grüsse

Haba

 
Hallo Hausbauer2014

Ich verfolge mit grossem Interesse immer wieder gerne Hauspläne von andern und mache mir entsprechend meine Gedanken dazu. Bei deinem Grundriss sind mir persönlich einige Dinge aufgefallen, welche ich vielleicht nicht so machen würde.

Ich weiss, ist immer ein heikles Thema, denn man weiss ja nie, wieviel und was zum entsprechenden Grundriss schon überlegt wurde und genau aus Grund XY so gemacht wurde und nicht anders. Trotzdem hier meine Punkte:

Réduit - Toilette

Vielfach angesprochen; und auch ich würds ändern. Aber für mich ist das kein No-Go, wenn es so bleibt wie es ist. Wir haben auch ein Réduit, und es befindet sich genau neben der Küche. Für uns Gold wert. Ich geh täglich viel häufiger ins Réduit als auf die Toilette.

Der Grund mit dem Kinderkram im Eingang zieht für mich nicht wirklich, denn wenn der Eingang so vollgestopft ist, dass man nicht mehr ins Réduit/WC kommt, dann ist da noch ein anderes Problem…

Treppe

Persönlich bin ich kein Fan von geraden Treppen, aber das spielt hier ja keine Rolle. Habt ihr euch schon überlegt, die Laufrichtung der Treppe zu ändern? Klar, bedingt einige Planänderungen, wäre aber nicht unmöglich. Ich komme daher darauf zu sprechen, weil ich denke, dass es vom Essbereich her hübscher aussieht, auf eine halboffene Treppe, evtl. mit Glasgeländer, zu schauen, als auf eine Türe.

Zudem hätte es den Vorteil, dass du, um nach oben zu gelangen, nicht immer durch den schmutzigen Eingang musst. Dies verhindert unnötigen Dreck im Obergeschoss.

Eine Umkehrung der Laufrichtung würde dir zudem im Keller mehr Platz in den einzelnen Räumen geben, da der Gang viel kleiner ausfallen wird.

Und zu guter Letzt könntest du auch im Obergeschoss ein wenig an Platz gewinnen, da die Türe von Zimmer2 nach oben verschoben werden könnte und du dir den zweiten Vorplatz vor diesem Zimmer und dem Bad sparen kannst. Ja, du produzierst einen längeren WC-Weg, einen Lösungsvorschlag dagegen findest du gleich unter dem nächsten Punkt.

Eltern

Dein Grundriss würde sich anbieten, einen „Elterntrakt“ mit Schlafzimmer, Ankleide und Badezimmer zu realisieren, und zwar aus meiner Sicht tendenzielle eher in der rechten Haushälfte (Richtung Strasse). Dies würde es vermutlich aber mit sich bringen, dass der Platz bei der Lukarne für ein weiteres Badezimmer weichen müsste.

So, das wären meine Gedanken zu deinem Projekt. Aber das einzige, was wichtig ist, ist, dass es am Schluss euch gefällt und auf eure Wünsche angepasst und optimiert ist. Auf jeden Fall wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim Planen und vor allem später beim Bauen.

Liebe Grüsse

scoutair

 
Vielen Dank für die vielen und auch guten Feedbacks.

in der Tat haben wir bei vielen Punkten die gleichen Gedanken gehabt, nur lässt sich vieles nicht anders lösen. Hier unsere Gedankengänge zu den einzelnen Punkten:

  • Raumhöhe: 2.40m sollen es sein. 2.6m würden wir zwar bevorzugen, nur haben wir dann ein Problem mit der Gebäudehöhe. Das Gebäude darf max. 5.5m hoch sein (ab gewachsenem Boden) und wir wollen noch etwas aufschütten.
  • Parkplatz vor der Küche. Ist ca.70cm abgesenkt. So kann man auch aus dem Küchenfenster über die Autos schauen und Parkplatz ist dadurch flach, ohne Rampe.
  • Reduit nicht neben der Küche: Für uns hat ein Gäste WC/Dusche mit Tageslicht/Fenster mehr Wert als ein Reduit neben der Küche. Deswegen haben wir Reduit/WC auf dem Plan getauscht so, dass nun WC/Bad neben der Küche ist. Reduit hinter der Garderobe. Reduit ist in meinen Augen eh nur eine Abstellkammer für Vorräte, Putzzeug.
  • Gerade Treppe: Ist sicherlich nicht die Platzsparendste Variante - gefällt uns aber einfach am besten. Geschmacksache. Wir hatten auch ein Plan wo die Treppe um 90° gedreht ist, also entlang des Esszimmers. Dann stimmt aber im OG alles vorne und hinten nicht mehr. Lukarne im OG Gang war für uns ein MUSS, da wir sonst nirgends  vom OG in den Südgarten schauen können.
  • 1m Streifen zwischen Carport und Nachbar: finde ich auch nicht ideal, aber wir haben bereits 1m näher an den Nachbar dürfen als erlaubt. Grund: Dadurch  haben wir 1m mehr Garten im Süden.
  • Veloreduit: Wir überlegen uns den Gang zwischen Veloreduit und dem Haus er streichen, stattdessen wird Veloreduit um 1m vergrössert.
  • Garderobe/Reduit Tür wird durch Falttür od. Vorhang ersetzt
  • Kellerabgang im Raum: Finde ich auch nicht ideal, geht aber nicht anders. Nach vielen, vielen Entwürfen, Vorprojekten ist es die beste Möglichkeit. Entweder stimmt das OG oder das EG...
  • Gemeinsame Fenster: Sind natürlich keine gemeinsame Fenster. Die Rahmen sind einfach nicht eingezeichnet.
  • Carport ist keine Terasse: Wir haben uns das lange überlegt. Das Carport ist im Norden und jeder mit dem wir gesprochen haben sagen - wir werden die Terasse NIE nutzen wenn man den Garten hat. Vor allem wenn es eine Nordterasse ist.
  • Gangende neben der Treppe: Es ist eine 1x1m "Galerie" und bringt Tageslicht durch das Dachfenster (1.2x1.2m) in den Eingangsbereich im EG
  • Kniewand ist bei 1.35m, sollte für ein Bett unter der Dachschräge locker reichen.
  • Büro im UG hat ein "Lichtgarten/Graben" und hat Tageslicht.
  • Mit der UG bin ich irgendwie noch gar nicht zufrieden: Büro und Disponibel passen soweit. Aber die beiden Gänge, und die Aussparung in der Ecke rechts finde ich nicht optimal. Zudem ist die Wärmepumpe richtung Gartenterasse montiert, macht das nicht mega Lärm?
 
Lieber Hausbauer

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was der Grund dafür ist, dass ihr *extra* Dreck aufschüttet, um dann mit dem Auto zusätzlich in einer Neigung zu stehen. Erst recht nicht, wenn die zentrale Bedingung die 5.5m ab gewachsenem Boden sind - da würde es sich doch anbieten, das Haus mit höheren Räumen auszustatten und dafür das UG etwas tiefer zu legen?

Ich gehe davon aus, dass ihr für die Aufschüttung ohnehin den Kelleraushub verwenden wollt. Diese paar wenigen Kubik Mehraushub sollten den Braten ja nicht feiss machen - Ich würde dafür eher auf den Veloschopf verzichten.

Haba

 
Hallo Haba

der Grund für die Aufschüttung ist,  dass unsere Parzelle in einer "Senke" ist. Alle Häuser um uns herum stehen deutlich höher. Zum Beispiel der Nachbar im Westen steht ganze 2.4m höher und wirft entsprechend viel Schatten (sieht man auf der Fassadenansicht, das 3 Bild von oben). Deswegen wollen wir möglichst hoch mit der Parzelle kommen, damit wir wenigstens vom OG über dem Haus vor uns sehen können (Alpenblick), und auch im Garten verspreche ich mir von einem Meter in der Höhe einen deutlich besseren Blick (hab mich mal auf die Autohaube gestellt und umgeschaut). 

Wenn ich mich nicht täusche, hat die Architektin 600m^3 für die Aufschüttung eingeplant. Weiss aber nicht mehr ob mit oder ohne dem Aushub.

Grüsse 

 
@ Hausbauer

Wenn Du 30cm weniger Aufschüttest und dafür die Raumhöhe um 30cm auf 2.7 Meter erhöhst steht Dein OG genau gleich weit oben.

Du gewinnst extrem viel durch das höhere EG und hast ne bessere Einfahrt mit weniger Steigung......

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven