Lieber Perlen12
Wenn du schon so fragst, würde ich dir gerne meine Überlegungen zu deinem Grundriss aufzeigen. Selbstverständlich ist dies meine persönliche Meinung. Da ich nicht weiss, welche Gedanken und Ideen schon in die Planung eingeflossen sind bzw. was für Vorschriften herrschen, kommen vielleicht auch völlig sinnlose Inputs.
Keller / Garage:
Dieser Punkt ist mir als erstes aufgefallen. Im Schnitt sieht man es sehr gut. Ich habe mich gefragt, weshalb du nicht die Garage unter das Esszimmer bzw. den Sitzplatz verschiebst und allenfalls den Keller noch etwas breiter machst. Dies ergäbe aus meiner Sicht diverse Vorteile:
• Das Haus wird kompakter, so bleibt, je nach Position des Hauses auf dem Grundstück, mehr Platz für den Garten.
• Du kannst sehr einfach einen direkten Zugang von der Garage ins Haus realisieren, da die Garage ja dann direkt an den Keller angrenzt.
• Vermutlich hat das Ganze auch statische Vorteile, wobei ich das nicht richtig beurteilen kann.
• Der Keller bietet aus meiner Sicht extrem wenig Stauraum, persönlich wäre es mir viel zu wenig (aus wirtschaftlicher Sicht wäre es vermutlich sogar sinnvoller, den Keller ganz zu streichen, das Wohnzimmer etwas nach vorne zu verschieben und das Gästezimmer und die Heizung dahinter im EG zu integrieren, weiterer Vorteil: du hast im EG noch einen zusätzlichen Raum).
EG:
Für meinen Geschmack ist der Eingangsbereich ein wenig unglücklich geraten. Wenn ich den Plan richtig lese, dass ist die Garderobe stirnseitig am Réduit angebracht. Man läuft also schon fast bis ins Wohnzimmer, bis man die Schuhe und die Jacke auszieht. Ist halt der Nachteil, dass der gesamte Schmutz von draussen sehr weit ins Haus hineingetragen wird. Zudem befördert man den Dreck auch recht einfach ins OG, da der Treppenaufgang gleich neben der Türe ist.
Vor allem für die kalte Jahreszeit und ganzjährig als Schmutzschleuse einsetzbar kann ich dir einen Windfang empfehlen. Scheint aktuell nicht gerade „Mode“ zu sein, ist aber extrem praktisch.
Ansonsten ist das EG luftig und grosszügig gestaltet, dass gefällt mir. Wie Haba schon gesagt hat, sind hier hohe Decken wichtig, dass man in den grossen Räumen nicht erdrückt wird.
OG:
Das OG hat mir persönlich noch zu viel toter Raum. Wenn der Waschraum wie auf dem Plan ersichtlich, gestrichen wird, hast du dort einen riesigen Gang, den man eigentlich zugunsten der Zimmergrössen verkleinern könnte (eine konkrete Idee hab ich gerade nicht parat, dazu fehlt mir aktuell die Zeit). Weiter ist mir die Situation Eltern/Bad/Ankleide ein wenig verschachtelt. Ich würde empfehlen, von der Ankleide in den Gang einen direkten Zugang zu machen. Ich sehe das bei uns, wie oft geht man nach dem Anziehen direkt nach unten oder will sich nach der Arbeit etc. nur kurz umziehen. Da sind kurze Wege einfach angenehmer.
So, das wären meine Gedanken zu deinen Plänen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei der Umsetzung des Projektes. Ich gebe gerne noch den Tipp, nur genau so zu bauen, wie es einem selbst passt. Es ist euer Haus, also stimmt es auf eure Bedürfnisse ab, das ist aus meiner Sicht das Wichtigste.
Ich wünsche allen noch einen schönen Rest vom alten Jahr und dann einen guten Rutsch ins 2015.
Liebe Grüsse
scoutair