Unsere Pläne

Perlen12

New member
07. Dez. 2013
5
0
0
42
Liebe Forumskollegen

Wir werden im 2015 mit dem Projekt Eigenheim beginnen und möchten gerne eure Meinung und Anregungen zu den Plänen einholen.

Im OG wurde bereits das Elternbadezimmer mit dem begehbaren Kleiderschrank gewechselt.

Ich freue mich auf viele Inputs und wünsche viel Spass beim Begutachten.

Beste Grüsse und einen guten Rutsch.

Mike

Grüsse aus den Weihnachtsferien.

Eure Baukörper werden sehr (ich meine seeeehr) unterschiedlich tief fundiert. Falls der Untergrund Fels ist, ist das Fundationstechnisch kein Problem. (Dann gibt es einfach einen teuren Aushub...)

Im Ernst.

Die Fundation für diesen Bau ist hinten und vorne nicht gelöst. Sag Deinem Archi, er soll mal mit dem Ingenieur schwatzen - so wird das (wahrscheinlich, ich weiss zuwenig über das Projekt) nichts.

Dito der Keller.

Ihr bindet ca. 4m tief in den Boden ein. Das kann gut gehen oder recht viel kosten, da doch recht nahe an der Grenze. Tip: Projekt überarbeiten.

Liebe Grüsse

haba

Nachträge:

Ich vermute für einen Beton-Mauerwerk-Bau einen effizienten Erdbebennachweis von fraglicher Qualität.

Warum zum Geier macht ihr nicht die ganze Garage zur Terrasse?

Dito "Balkon".

Falls ihr ohnehin einen Graben für Abwasserleitung von Haus zu Garage ziehen müsst und dies unter der Bodenplatte Keller liegt (d.h. keine Pumpe benötigen wollt), dann habt ihr den Aushub für eine Wettergeschützte Verbindung zwischen Garage und Haus "gratis" mit dabei. Notfalls den Verbindungsgang mit Fertigelementen realisieren...

Schutzraum???

Ausrichtung nach Süden: Ihr habt viel Glas. Konstruktiver sommerlicher Wärmeschutz und Beschattung?

Man kann die Bemassung nicht recht lesen. Aber... die Garage dürfte etwas kurz geraten sein. (Und auf der Zeichnung ist es bereits eng mit der Türe...)

Türen allgemein. Scheinen die schmalsten zu sein, die man vernünftig bauen kann. Falls Du planst, irgendwann Personen mit Rollator zu Besuch zu haben, oder selber im Haus alt werden möchtest, würd ich Dir etwas breitere Türen empfehlen.

Apropos Alter... Falls Du planst (.... blablabla siehe oben) würd ich mir ein paar Details noch durch den Kopf gehen lassen, wie Du Dir das vorstellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Haba

Danke für deine Inputs -

Die Baukörper sind alle auf der gleichen Eben mindestens meines Wissenstandes. Kein Fels vorhanden.

Die Optionen mit Garage als Terrasse wurde sowie der Balkon gestrichen.

Dafür wird der Balko neu überdacht und ein Dach beim EG vor der Küche erstellt. Hier hatten wir die selben Gedanke wie du betreffend der Sonneneinwirkung.

Mit meinen 33 Jahren denke ich durchaus ab und zu ans Alter doch vielleicht dann gezielter in 30 Jahren.

Beste Grüsse

Mike

Lieber Mike

Die Baukörper sind alle auf der gleichen Ebene
Da muss ich Dir widersprechen.

Hinten der Keller geht etwa 3 bis 4m unter OK gewachsener Boden, vorne beim Esszimmer habt ihr jetzt einen Frostriegel gezeichnet, welcher ca. einen halben Meter tief unter OK gew. Boden geht. Klassischer geht eine "inhomogene Fundation" jetzt wirklich nicht.

Das heisst nicht, dass es (zwingend) "nicht geht" oder "teuer wird". Aber es besteht die Möglichkeit dazu.

Verschärft wird das Problem beim Esszimmer dadurch, dass ihr eine Seite zwar mit einer steifen Scheibe ausbildet, die anderen beiden Seiten sind Glas. (Auch "Scheiben", im statischen Sinn aber nicht tragende.) Euer Esszimmer ist - gerade mit Glasfront - heikel was Setzungen mit Verzerrungen angeht.

Dann ist der Frost- und Fundationsriegel (fast) in der Garagenhinterfüllung, d.h. der Boden wird dort zusätzlich gelockert sein. Und seitlich seid Ihr definitiv in der Hinterfüllung der Treppe.

Wie gesagt, ich würd' mir das überlegen, ob es nicht optimierungspotential gäbe.

--

Balkon und Terrasse

Ich weisss nicht mitwas für einem GU ihr zu bauen gedenkt. Was ist denn die Ersparniss, das wegzulassen. Abgesehen vom kürzeren Geländer? Aber... ich würd mir an Eurer Stelle mindestens die Statik von Garage und Esszimmer so auslegen lassen, dass ihr Euch die Möglichkeit für "Später" nicht verbaut.

Wobei... Du scheinst ja nicht so zukunftsfixiert zu sein. (Würde mir manchmal auch gut tun!)

Liebi Grüess

Haba

Lieber Mike

[noch drei Kommentare, dann reicht es (Dir) dann wohl]

Vordach:

Willst Du das nicht mindestens bis zum Küchenfenster ziehen? (Kompostkübeli vor dem Fenster und ähnliches...)

Ostfassade:

Dein Schlaf-/Wellness- Zimmer hat kein Fenster zum Sonnenaufgang. Mit der Situation (ich kenne die Umgebung nicht) würde ich das unbedingt haben wollen. Es muss ja nicht so gross sein / so gelegen sein, dass die Nachbarn _alles_ sehen können.

Raumhöhe.

(man kann die Zahlen im Schnitt immer noch nicht so richtig lesen.)

Wohn- und Esszimmer scheinen weniger hoch zu sein als OG? Wohn- und Esszimmer sind aber sehr weitläufig. ICh würde hier eine "übermässige" Raumhöhe anstreben. Zudem scheint es ähnlich viel zu sein wie Garage. Ich bin zwar ein Fan von richtig genügend hohen Garagen, aber wenn ihr schon Balkongeländer spart, würd' ich den Schwerpunkt anders setzen.

Apropos Garage. Sie dünkt mich immer noch sehr kurz. 6m. Und Du willst bei geschlossenem Tor noch vorne dran durchlaufen können? Mit dem Döschwo sicher kein Problem, "Deine" Autos auf der Visu sehen aber anders aus...

Nochmals liebi Grüess

Haba

• Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Perlen12

Wenn du schon so fragst, würde ich dir gerne meine Überlegungen zu deinem Grundriss aufzeigen. Selbstverständlich ist dies meine persönliche Meinung. Da ich nicht weiss, welche Gedanken und Ideen schon in die Planung eingeflossen sind bzw. was für Vorschriften herrschen, kommen vielleicht auch völlig sinnlose Inputs.

Keller / Garage:

Dieser Punkt ist mir als erstes aufgefallen. Im Schnitt sieht man es sehr gut. Ich habe mich gefragt, weshalb du nicht die Garage unter das Esszimmer bzw. den Sitzplatz verschiebst und allenfalls den Keller noch etwas breiter machst. Dies ergäbe aus meiner Sicht diverse Vorteile:

• Das Haus wird kompakter, so bleibt, je nach Position des Hauses auf dem Grundstück, mehr Platz für den Garten.

• Du kannst sehr einfach einen direkten Zugang von der Garage ins Haus realisieren, da die Garage ja dann direkt an den Keller angrenzt.

• Vermutlich hat das Ganze auch statische Vorteile, wobei ich das nicht richtig beurteilen kann.

• Der Keller bietet aus meiner Sicht extrem wenig Stauraum, persönlich wäre es mir viel zu wenig (aus wirtschaftlicher Sicht wäre es vermutlich sogar sinnvoller, den Keller ganz zu streichen, das Wohnzimmer etwas nach vorne zu verschieben und das Gästezimmer und die Heizung dahinter im EG zu integrieren, weiterer Vorteil: du hast im EG noch einen zusätzlichen Raum).

EG:

Für meinen Geschmack ist der Eingangsbereich ein wenig unglücklich geraten. Wenn ich den Plan richtig lese, dass ist die Garderobe stirnseitig am Réduit angebracht. Man läuft also schon fast bis ins Wohnzimmer, bis man die Schuhe und die Jacke auszieht. Ist halt der Nachteil, dass der gesamte Schmutz von draussen sehr weit ins Haus hineingetragen wird. Zudem befördert man den Dreck auch recht einfach ins OG, da der Treppenaufgang gleich neben der Türe ist.

Vor allem für die kalte Jahreszeit und ganzjährig als Schmutzschleuse einsetzbar kann ich dir einen Windfang empfehlen. Scheint aktuell nicht gerade „Mode“ zu sein, ist aber extrem praktisch.

Ansonsten ist das EG luftig und grosszügig gestaltet, dass gefällt mir. Wie Haba schon gesagt hat, sind hier hohe Decken wichtig, dass man in den grossen Räumen nicht erdrückt wird.

OG:

Das OG hat mir persönlich noch zu viel toter Raum. Wenn der Waschraum wie auf dem Plan ersichtlich, gestrichen wird, hast du dort einen riesigen Gang, den man eigentlich zugunsten der Zimmergrössen verkleinern könnte (eine konkrete Idee hab ich gerade nicht parat, dazu fehlt mir aktuell die Zeit). Weiter ist mir die Situation Eltern/Bad/Ankleide ein wenig verschachtelt. Ich würde empfehlen, von der Ankleide in den Gang einen direkten Zugang zu machen. Ich sehe das bei uns, wie oft geht man nach dem Anziehen direkt nach unten oder will sich nach der Arbeit etc. nur kurz umziehen. Da sind kurze Wege einfach angenehmer.

So, das wären meine Gedanken zu deinen Plänen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei der Umsetzung des Projektes. Ich gebe gerne noch den Tipp, nur genau so zu bauen, wie es einem selbst passt. Es ist euer Haus, also stimmt es auf eure Bedürfnisse ab, das ist aus meiner Sicht das Wichtigste.

Ich wünsche allen noch einen schönen Rest vom alten Jahr und dann einen guten Rutsch ins 2015.

Liebe Grüsse

scoutair

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege