Unteneinbaubecken

bunik

Mitglied
16. Sep. 2007
20
0
0
Wir haben uns für Granit mit einem Unteneinbaubecken der Firma Franke entschieden. Grösse 500 x 375 mm (Monaco MCX). Eigentlich wäre uns jedoch das Compact Plus CPX 110 34 (340 x 420 mm) lieber, da das grössere Becken Arbeitsfläche raubt und mehr Wasser benötigt. Das grosse Becken scheint mir jedoch zum Schutz der Granitkanten (Absplitterungen bei grobem Anstossen) besser geeignet insbesondere um Backbleche abzuwaschen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit eventuel kleinen Becken. Hat Euer Granit schon gelitten oder ist die Sorge unbegründet. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke

bunik

Wir haben auch extra ein grosses Becken (Unteneinbau) damit wir auch ein Kuchenblech darin abwaschen können - über diesen Entscheid sind wir sehr froh.

Der Granit hat bisher noch nicht gelitten. Habe das auch noch nie gehört, dass man mit den "normalen" Küchenutensilien einen solchen Schaden anrichten könnte /emoticons/default_confused.png

Wir haben uns für Granit mit einem Unteneinbaubecken der Firma Franke entschieden. Grösse 500 x 375 mm (Monaco MCX). Eigentlich wäre uns jedoch das Compact Plus CPX 110 34 (340 x 420 mm) lieber, da das grössere Becken Arbeitsfläche raubt und mehr Wasser benötigt. Das grosse Becken scheint mir jedoch zum Schutz der Granitkanten (Absplitterungen bei grobem Anstossen) besser geeignet insbesondere um Backbleche abzuwaschen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit eventuel kleinen Becken. Hat Euer Granit schon gelitten oder ist die Sorge unbegründet. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke

bunik
Hallo Bunik,
wir hatten zuerst (weil falsch geliefert!) ein SIL34U von Suter... jetzt haben wir das - richtige! - SIL50U, welches eine netto die Grösse 50 x 35 cm hat...

Was soll ich sagen; nie mehr ein kleineres Becken!!!/emoticons/default_smile.png Da kannst Du selbst grosse Bratpfannen reinlegen und der Griff streift nicht am Granit (somit dürften Deine Bedenken auch ausgeräumt sein;)). Bei einem kleineren Becken ragt die Bratpfanne immer noch raus und könnte dem Granit viel eher was anhaben... aber in der Praxis habe ich noch nie gehört, dass das ein Problem wäre...

Bezüglich Wasserverbrauch: Ähm... habt Ihr keine Abwaschmaschine? Die benötigt mit Abstand am wenigsten Wasser.../emoticons/default_wink.png

Und die zum Handabwasch bedürftige Bratpfanne lässt sich - wie oben beschrieben - einfacher und mit weniger Wasser reinigen als im kleinen Becken, wo man die Pfanne nicht mit Wasser füllen kann... Ich habe in der Praxis noch nie das Abwaschbecken mit Wasser gefüllt - für was denn auch?*

(*Salat rüsten und dergleichen mache ich sowieso in einer Schüssel, die ich im grossen Becken auch gut hineinstellen kann.../emoticons/default_additional/176.gif)

Ich empfehle daher ganz klar: Nehmt das grosse Becken!

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123