Unterbau für Holzterrasse ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

unsere Terrasse wird in Eigenleistung aus Bangkirai erstellt. (7 x 3,5m)

Als Unterkonstruktion hat mir unser Gärtner Douglasie-Balken empfohlen mindestens mit den Massen

10x10cm /emoticons/default_eek.png und nicht die üblichen "*Spielzeuglatten" 6x6cm. Die Verziehen sich so schnell.

Bei der Dicke des Belagholz von 25mm beträgt der Abstand der Unterkonstruktion ~60cm.

Der Vorteil solch stabiler Balken ist auch, dass man nur alle ein Meter mit Betonplatten unterlegen muss.

Nachteil: Preis !

Was meint ihr dazu. 6x6cm oder mindestens 10x10cm ?

Wie habt ihrs gemacht ?

Grüsse moudi

 
Holzwahl..

uns wurde bei unserem Neubau des öfteren von Bankirai abgeraten, mit der Begründung das im moment sehr schlechte Ware im Weltmarkt angeboten wird(Wurmfrass) und es oft zum ausbluten neigt, also vorsicht bei angrenzenden Bauteilen!

Wir haben uns aus diesem Grund für Ipe/Lapacho ungeriffelt gehobelt entschieden. Mal sehen ob wir mit dieser Wahl richtig liegen.

Beim alten Haus hatten wir ebenfalls Bankirai, damals(vor 10 Jahren) noch in guter Qualität.

Bedenke bei der Unterkonstruktion das sich die Dielen auch etwas drehen können, und bei längerem Abstand durchaus mal eine Schraube den Geist aufgeben kann. Ob Douglasie geeignet ist ...mhmmm....ich würde lieber kürzere Abstände und als Unterkostruktionsholz Angelim Pedra in 45/70 verwenden....

aber wenn dein Holzwurm gute Erfahrungen mit dieser Materialwahl und Bauweise hat wirds schon passen....

 
Hallo Moudi

ich würde dir DRINGEND davon abraten, einheimisches Holz und Tropenholz zu vermischen. Ich habe von allen Verkäufern und aus diversen Quellen im Internet die gleiche Information erhalten: die Unterkonstruktion muss aus der gleichen Holzart (aber nicht zwingend Holzsorte sein). Das heisst, "oben rum" Tropenhartholz = untern rum auch Hartholz. Z.B. oben IPE und unten Bankirai oder so ist absolut o.k. Dies hat damit zu tun, dass die einheimischen (Weich) Hölzer sich anders bei Hitze, Feuchtigkeit etc. verhalten, als die Harthölzer.

Wir haben vor etwa einem Jahr unsere Terrasse verlegt und dabei (so meine ich) eine Bankirai Unterkonstruktion verlegt. Der Tip damals war, die Unterkonstruktion hochkant zu verwenden. Wir haben alle 30cm oder so mit isopads unterlegt & ausgeglichen (Terrasse wurde auf einer bestehenden Kliner Terrasse verlegt). Das effektive Deck besteht aus Cumaru FSC; ebenfalls glatt gehobelt und ordenlich sichtbar verschraubt.

Ich habe auch davon gehört, dass das Bankirai Holz, das momentan auf den Markt kommt extrem schlecht sei von der Qualität und mit dem Bankirai Holz vo reinigen Jahren überhaupt nicht mehr vergleichbar sei. Preislich sparst du zwar einige Franken, aber ob du auf die Dauer happy bist, ist schlussendlich die Frage. Ich empfehle dir, einen Besuch bei Balteschwiler; die haben eine tolle Auswahl und wie ich finde eine sehr gute Beratung.

Viel Spass & Erfolg bei deinem Projekt. Das Bauen der Terrasse war bei uns ein riesen "Chrampf", aber dafür geniessen wir sie jetzt jeden Tag!

 
Hallo zusammen

ja, das mit dem Bangkirai habe ich auch schon gehört.

Eine Alternative wäre für uns die Terrasse ganz aus Douglasie zu machen.

Kostet uns nur ein paar Hunderter und wenns uns in 3-5 Jahren nicht mehr gefällt, machen wirs halt nochmal.

Bangkirai, IPE usw. mag ja 30 Jahre halten...solange will ich in dem Haus ja gar nicht wohnen /emoticons/default_biggrin.png , denn

erst das dritte Haus ist so, wie man es will !

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

Mein Schwager macht Holzterrassen immer mit einem Aluminiumprofil, darauf kommt ein Gummiband um die Spannungen zu senken und die Holzschicht macht er aus einheimischen Eichenbrettern. Die Bretter werden dann mit selbstschneidenden Schrauben direkt auf die Aluprofile geschraubt, ohne vorzubohren. Das hat sich sehr bewährt, ist zahlbar und langlebig.

Gruss

Michael

 
Hallo zusammen

wie habt ihr den Unterbau erstellt ? Nicht vom Material her, sondern vom Ablauf/Prozess her ?

Bei uns wurde nun der Split aufgebracht und der Rest ist meine Sache.

Die Bretter auf den Unterbau zu Schrauben ist das Leichteste.

Wie bekomme ich aber einen einheitlichen Unterbau mit 2-3% Gefälle hin.

Schnurgerüst, Laserwasserwaage ? Wie hat ihr es gemacht ?

Beste Grüsse moudi

 
Hallo zusammen

wie habt ihr den Unterbau erstellt ? Nicht vom Material her, sondern vom Ablauf/Prozess her ?

Bei uns wurde nun der Split aufgebracht und der Rest ist meine Sache.

Die Bretter auf den Unterbau zu Schrauben ist das Leichteste.

Wie bekomme ich aber einen einheitlichen Unterbau mit 2-3% Gefälle hin.

Schnurgerüst, Laserwasserwaage ? Wie hat ihr es gemacht ?

Beste Grüsse moudi
Das würde mich auch interessieren. Danke für Eure Antworten.

 
1. z B entlang der Hauswand legst du einen Balken auf der gewünschten Höhe ins Blei.

2. Balken wird unterlegt mit Steinplatte

3. Nun von der Hauswand nach vorne im Blei messen.

4. Da du Gefälle möchtest, bleibst Du einfach einige cm tiefer.

5. Jetzt vorne den Balken definitv unterlegen.

6. Jetzt kannst Du im gewünschten Abstand die Unterkonstruktion verlegen.

(Auch hier wieder eine Latte über die Balken an der Hauswand und vorne legen,so

hast du die Balken alle auf der gleichen Höhe)

7. Wenn alle Balken verlegt / unterlegt sind, kannst du dann beginnen, mit dem verlegen/aufschrauben der Holzlbretter.

Hoffe, ihr könnt es einigermassen nachvollziehen.

Grz

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew