Unterdruck / Dampfabzug

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

Gibt es eine Vorschrift, wieviel Unterdruck es in eine Wohnung geben darf bei eingeschaltetem Dampfabzug?

Wenn wir den Abzug auf der kleinsten Stufe pfeift es aus allen Ritzen. Laut GU müssen wir ein Fenster öffen bei eingeschalteten Abzuges. Ein Dampfabzug funktioniert nur richtig bei einem kleinen Unterdruck?

Fenster öffen im Winter? Räume abkühlen im Schnellverfahren?

Das andere Problem ist, dass wenn der Abzug eingeschaltet ist und man eine Türe (Wohnungs / Balkon) öffnet, fliegt dir die entgegen, dasselbe bei den Fenster.

Muss nicht eine Zwangsbelüftung vorgesehen sein? Gibt es da keine Regelung?

Thanks für Infos

norri 750

Hallo Norri 750

Wir haben in unserem Neubau das gleiche Problem mit einer Inselhaube von Wesco (FH quadro 5-100). Die erzeugt schon auf niedriger Stufe soviel Unterdruck, dass es den Siphon in der Dusche (Duschrinne) im 1. Stock und in der Waschküche leer saugt und es grauenhaft nach Kanalisation stinkt. Und dies trotz eines gekippten Fensters. Das Kippen eines Fensters sei die Standardlösung hiess es bei Wesco. Es gäbe sogar eine Vorrichtung, die beim Starten des Dampfabzuges automatisch ein Fenster öffnet. Der Architekt (baut seit über 10 Jahren) war noch nie vorher mit dieser Problematik konfrontiert und sucht jetzt mit dem Sanitär und dem Küchenbauer eine vernünftige Lösung. Die Variante einer 40 cm2 grossen Kernbohrung lehnen wir ab. Mit dieser Öffnung liesse sich wohl wieder genügend Luft zuführen. Das entspräche aber nicht unserer Vorstellung von Energieeffizienz. Auch das Umrüsten auf Umluft lehnen wir wegen mangelnder Effizienz ab.

Meines Wissens existiert hier keine Regelung. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hoffentlich kann uns hier jemand weiterhelfen.

Bis dahin viele Grüsse,

Home sweet home

Also wir haben eine Umlufthaube und würden diese nicht mehr hergeben. Allerdings haben wir auch eine Komfortlüftung.

Was meinst Du denn mit "existiert keine Regelung"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich ein leidiges Thema. Und viele Architekten und GUs spielen das herunter, weil es für sie Aufwand bedeuten würde.

Aber es braucht ein Konzept, da die Häuser heute so dicht gebaut werden.

Wir haben eine Umlufthaube und eine KWL, da gibt es keine Probleme. Wir sind sehr zufrieden.

Aber ich habe gelesen, dass Wesco da Systeme dazu hat. In irgendeinem Thread hat jemand

dazu geschrieben.

Hallo norri750

Leider gibt es die Vorschrift betreffend Unterdruck so direkt noch nicht in der Schweiz. Dies hängt stark zusammen mit Feuerstätten, welche in Wohnräumen aufgestellt sind/werden. Im diesem Falle spricht man von einem maximalen Unterdruck von 4 Pascal, mehr darf es nicht sein.

In Deutschland heisst diese Vorschrift Kaminfeger-Verordnung. Die Dunstabzugshaube wird erst frei geschalten, wenn ein Fenster (natürlich mit einem elektronischen Kontakt ausgerüstet) geöffnet wurde, ansonten ist diese blockiert.

Dies ist leider ein immer wiederauftretendes Problem in Zusammenhang mit den heutigen dichten Fassaden. Auch wird aus diesem Grund immer wieder Um Luft eingesetzt, was aber nicht das Ei des Kolumbus ist. Alle dies Nachteile kann ich dir gerne mal andersweitig erklären, sind aber auch schon in einigen Kommentaren erwähnt worden.

Was es geben würde als Lösung für dein Problem wäre die Mulitflow-Technologie von WESCO oder die Kommunikatin mit einer allenfalls vorhandenen KWL-Anlage. falls du Interesse an einer Lösung hast, melde dich bitte per PN bei bimopc.

Also, viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

Andrė / bimopc

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi