Unterflurgarage MASSIV vs FERTIGGARAGE

p00l

New member
05. Dez. 2015
199
19
0
Hallo zusammen

Wir werden im Frühjahr mit unserem EFH-Bau beginnen und studieren im Moment am Thema Doppelgarage / Carport herum.

Von der GU haben wir für eine Unterflurgarage, also mit Dachterrasse über der Garage, eine Offerte von ca. 90'000.-, mit der Bemerkung dass dies die Luxusvariante sei (was von unserer Seite gar nicht gewünscht wurde).

Folgeden Details: 6x6m, Flachdach als Sitzplatz/Terrasse, mit Geländer und Plattenbelag, Wasserablauf etc., ein Sektionaltor mit Elektromotor, Notentriegelung dazu 2 Handsender, inklusive Stützmauern links/rechts der Einfahrt.

Offengesagt kann ich nicht beurteilen ob der Betrag gerechtfertigt ist oder nicht, er ist uns auf jedenfall zu hoch.

Ich nehme an es lässt sich ein mehr oder minder ähnliches Resultat mit einer Fertiggarage erreichen. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Preis hier in der Schweiz, für eine Unterflurfertiggarage und nicht Massivbau durch die GU?

Wie viel lässt sich da preislich sparen? Wir brauchen definitv keine Luxusvariante. Den einzigen Luxus den wir uns gönnen möchten, ist der elektrische Torantrieb. Der Sitzplatz kann einfach gehalten werden, sprich keine extravagante Begrünung. Handelsübliche Holz-oder Steinplatten reichen aus. Weiss jemand mit wieviel man rechnen muss für eine Basisausstattung (abgesehen vom Antrieb des Tores). Konkrete Erfahrungen?

Besten Dank an alle im Voraus.

p00l

 
Hallo p00l

Deine Kostennachfrage ist, bei dieser Summe, durchaus nachvollziehbar. Wenn die Doppelgarage, wovon wir zurzeit wohl ausgehen können, Vertragsbestandteil mit SiwssHaus ist, dann nützt es Dir letztlich aber nichts hier andere Summen zu lesen. Entscheidend wird sein, was Dir Dein GU anbietet und letztlich ausführt. Es sei denn, Du kannst/möchtest diese Position aus dem GU-Vertrag herausnehmen und in Eigenleistung/Eigenregie selbst ausführen (lassen). Wie hoch dann die Minderungssumme wäre, müsstest Du dann mit dem GU vorab klären.

Fakt wäre wohl, obwohl wir hier natürlich keine Details kennen, dass Fertiggaragen etwas günstiger würden.... die seitlichen Mauern zur Garagenabfahrt blieben natürlich trotzdem notwendig...ebenfalss die Beläge über dem Dach...das Geländer.. und selbstverständlich auch die Abdichtungsarbeiten gegenüber dem Wohnhaus/dem Kellergeschoss..  Das Tor mit Antrieb wird ebenfalls gleich im Wert bleiben, wenn es auch geringe Abweichungen ja nach Fabrikat und Anbieter gäbe. Das sind dann aber keine entscheidenden Kostenunterschiede.

Wenn das nach Aussage von SwissHaus die "Luxusvariante" ist, dann frage doch mal nach, was das ganze in einer "Standardvariante" kosten würde? Sie können Dir, wie andere GUs auch, natürlich Fertiggaragen anbieten, was aber alleine gesehen die Kosten nicht wirklich und merklich redzuieren würde. Auf den reinen Baupreisen kommen ja noch Gewinnzuschläge vom GU hinzu... das würde lediglich bei Eigenleistung/Ausführung in Eigenregie entfallen. Auch Skonto- oder Rabattbeträge könntest Du dann selbst einstecken.... aber dann muss die Ausführung/Statik/der zeitliche Ablauf wieder mit dem GU-Bauleiter abgestimmt werden... am Ende muss es ja passen und eine ordnungsgemässe, fachlich saubere Baulösung werden.

 
  • Like
Reaktionen: torte
Hallo Pfälzer

Besten Dank für deinen Input. Wir werden sicherlich noch nach der "Basis-/Standardvariante" nachfragen und sehen, was dort die Unterschieden sind zu der umschriebenen teuersten Variante ist. Mal sehen wie gross der Spielraum hier ist. 

 
Hallo Pfälzer - ist ein Weilchen her, aber mittlerweilen haben wir rausgefunden, dass es eigentlich keine günstigere Variante gibt. Es wird also bei einem Betrag von 90'000 bleiben. Auch verstehe ich einigermassen, dass wegen den Stützmauern und all den anderen nötigen Massnahmen die Kosten nicht wesentlich geringer werden würden, wenn eine güntigere Variante möglich wäre.

Ich erlaube mir dennoch nochmals eine weitere Frage:

Wenn die Doppelgarage teilweise in den Keller hineingebaut werden würde, dann müsste doch dies wenigstens Einsparungen zur Folge haben, oder nicht? Oder sind diese auch so gering, dass sie nicht nennenswert wären?

 
Hallo p00l

Diese Lösung wäre (muss) auf alle Fälle günstiger werden. Die Baukosten für den Kellerraum sind ja bereits im Grundpreis enthalten... man braucht dann nur noch eine Einzelgarage anzubauen (gleich wie nun die exakte Aufteilung wäre). Restkosten für Tor, oder Tore, sowie Zufahrt und Stützmauern blieben gleich. Allerdings, und dies sind durchaus auch erhebliche Kosten, sparst Du die "Terrassenausführung" auf dem Garagendach von 50% und mehr. Auch das notwendige Geländer würde sich wohl halbieren.

Du musst dann eben auf den eigentlichen Kellerraum verzichten, was aber ggf. ja kein Problem wäre.

 
  • Like
Reaktionen: p00l
danke für dein feedback. entspricht so ziemlich dem, was ich als antwort erwartet hätte - ich werde das nächste gespräch auf mich zukommen lassen und das so im hinterkopf behalten.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77