untergehölz

• Ersteller Ersteller klara
  • Erstellt am Erstellt am
K

klara

Guest
suche schnellwachsendes untergehölz welches die gesetzten sträucher nicht beeinträchtigen

Hallo Klara,

ich bin zwar ein Gartenneuling, hätte dir aber trotzdem eine schöne Pflanze zu empfehlen. Es ist zwar kein Gehölz, aber eine mehrjährige Staude, Epimedium oder "Elfenblume". Wir haben diese selbst als Flächendecker empfohlen bekommen und freuen uns jeden Tag, wie sie wächst. In der "Garten-Zeitung" Mai Ausgabe ist sie als Staude des Monats näher beschrieben. Standort braucht sie halbschattig. www.gartenzeitung.de. Die Zeitung ist

besser als die Website, /emoticons/default_icon_cry.gif da hab ich garnicht alles gefunden. Hab dir mal ein Bild gemacht, als ersten Eindruck. Die gibt es in vielen verschiedenen Sorten.

Anhang anzeigen 3704

Anhänge

• post-18-1369220463,102.jpg
    post-18-1369220463,102.jpg
    64 KB · Aufrufe: 10
Epimedium finde ich auch sehr schön /emoticons/default_biggrin.png Besonders jetzt, wenn man die zierlichen Blüten (Winterlaub zurückschneiden) anschaut, wird es klar warum es "Elfenblume" heisst /emoticons/default_laugh.png neben dem abgebildeten gelbblühenden gibt es noch eine stärker wachsende Sorte mit roten Blüten (E.x rubrum).

Als sehr wiederstandsfähiger und schnellwachsender Bodendecker wurde ich empfehlen:Geranium(Storchschnabel) macrorrhizum. Es gibt verschiedene Sorten 30-40cm hoch mit weisslichen bis pinkfarbenen Blüten (Mai-Juni blühend). Lässt sich gut zurückschneiden und leicht aus den Abschnitten vermehren. Wächst fast überall.

Niedrigere Bodendecker: Verschiedene Vinca (Immergrün), buntblättriges Effeu. Beide eher für feuchtere Böden. Im Halbschatten wächst Tiarella cordifolia(Schaumblüte).

Und nicht zu vergessen: Waldmeister( Galium odoratum), nicht nur sehr hübsch, die Bowle ist auch nicht zu verachten /emoticons/default_icon_wink.gif

p

Es ist zwar kein Gehölz, aber nach meiner Erfahrung der beste und pflegeleichteste Bodenbedecker, der nicht konkurrenziert und zu allen Jahreszeiten schön aussieht: die Walderdbeere!

Gruss von Rosa

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu