Untergrund für Porphyrplatten?

Haus_Umbau

Mitglied
12. März 2013
130
6
0
Hallo Forum

Wir möchten für unseren Sitzplatz Porphyrplatten verlegen. Jetzt ist es Rasen. Wie muss ich den Untergeund vorbereiten, wie tief abgraben? Was soll für ein "Bett" verwendet werden? Was sollte ich sonst noch beachten?

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1402256191.317058.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Und an einer anderen Stelle ist als Untergrund eine Betonplatte. Da wird wohl eine Mörtelschicht als Untergrund nötig sein. Wie läuft denn da das Wasser ab, bzw. muss ich spezielle Vorkehrungen treffen damit das Wasser abläuft?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Lieber Hausumbau

Eigentlich solltes Du mit den Platten eine Verlegehinweisdoku o.ä. erhalten.

Grundsätzlich: Verlegen in Splittbett (Mörtel find ich schwierig). Untergrund mit Gefälle, so dass das Wasser wegläuft.

Haba

Also Porphyrplatten verlegen ist nicht so einfach, aber natürlich schon machbar einfach schwieriger als ander Steine.

Also mit Splitt wird das nichts. Da musst du den Undergrund schon betonieren, nachher musst du Überzug nehmen ( Sand+Zement)

Und die Platten mit einem Gummihammer in den Überzug klopfen. Du musst bisschen schauen das die Steine zueinader passen das es eine schöne Optik hat. Das Gefälle muss natürlich stimmen sonst bleibt das Wasser hängen es kann ja nicht abfliessen. Am Schluss wen du den Platz verlegt hast musst du die Fugen füllen am besten auch mit Überzug aber natürlich ziemlich flüssig, danach aushärten lassen aber nicht zu fest sonst kannst du die Steine am Schluss ja nicht mehr mit einem Schwamm putzen. 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu