Unterhaltskosten Swimmingpool

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Hallo Zämä

Haben jetzt mal unseren Swimminpool befüllt und wollte fragen was denn in etwa die Unterhaltskosten für das Teil sind ??

Stromkosten für Umwälzpumpe etc. ??

Hat da wer von Euch Erfahrungen ??

Lieben Dank

Daneee:84:/emoticons/default_additional/84.gif

Auf der Umwälzpumpe klebt bestimmt ein Typenschild mit der entsprechenden Watt-Zahl. Damit kannst Du die Stromkosten relativ einfach selber berechnen. Während dem Badebetrieb sollte die Umwälzanlage übrigens mindestens 8 - 10 Stunden am Tag laufen. Hier Strom sparen zu wollen, ist keine gute Idee.

Ins Geld gehen auch die notwendigen Chemikalien zur Regulierung des PH-Wertes und zur Desinfektion des Badewassers. Im Laufe einer Saison kommen da auch bei kleineren Becken locker 100.-- bis 150.-- pro Monat zusammen.

Ein eigener Pool ist super. Billig ist das Vergnügen leider aber nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Danaee

Stromkosten sehen wir dann erst später. Wir lassen die Pumpe ca. 8-10 Stunden aber während der Nacht (Niedertarif) laufen.

Chemikalien holen wir in Deutschland, wir wohnen ganz in der Nähe der Grenze.

Dort können wir die MwSt. abziehen sind doch 19%.

Kommt daher einiges günstiger wie im Fachgeschäft in der CH oder Baumarkt.

Preise vergleichen ist wichtig.

grüsse

Hallo,

habe persönlich auch die Erfahrung gemacht das ein Swimmingpool ganz schon ins Geld gehen kann, gerade bei den Stromkosten. Ich würde dir auf jedenfall raten dir eine gute Poolabdeckung zuzulegen. Damit sparst du Geld bei den Energiekosten und gleichzeitig auch Geld für den Einsatz von Chemiekalien zur Reinigung des Wassers. Natürlich kann man sich dadurch nicht ganz den Einsatz von Chemie sparen, jedoch erheblich verringern.

Grüße!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe auch seit ca. 2 Jahren einen Swimmingpool. Die Stromkosten hauen schon ziehmlich rein. Auf jeden Fall muss eine Pool-Abdeckung oder feste Überdachung sein. Dadurch erhöht sich die Wassertemperatur. Eine umweltbewusste Alternative zum Einsparen der Heizkosten ist, die Sonnenenergie als Quelle zu nutzen. Und zwar anhand einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe, die die Sonnenenergie aus der Außenluft zieht und als Wärme an das Badewasser abgibt. Eine Pumpe dieser Art eignet sich auch zur Nachrüstung bei Pools, die schon längere Zeit in Betrieb sind.Was ich dann noch gemacht habe, ist einen Stromanbietervergleich im Internet durchgeführt, um da auch noch mal zu Sparen. Letztendlich brachte das auch noch mal etwas. Ein Swimmingpool ist trotz erhöhter Kosten trotzdem ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja wenn mal einer 'reinfällt dann weiss ich nicht wie das versicherungstechnisch ist. Ansonsten, hm dass das so viel Geld kostet ein Pool, das hätte ich nicht erwartet. Da lobe ich mir doch einen natürlichen Badeteich mit "goldfisch wasserfilter" und Schilf und anderer Bewuchs aussenrum. Das ist zwar nie klarblaues perfektes Wasser aber trotzdem eine höchst angenehme - wenn nicht sogar angenemehre Sache als ein Pool.

Hallo,

ein normales Aussenbecken ist ca. 120 tage in Betrieb, dabei wird es regulär ca. 8 Stunden am Tag gefiltert und benötigt dabei 0,8 Kw/h also 6,4 kW/h pro Tag = 768

->

~ 800 kw/h pro Jahr

zzgl. 1 Wasserfüllung a 45m³ / Jahr

Chemie ~ 100 €/Jahr

ohne Beheizung mit konventioneller Energie.

LG

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764