Unterhaltsplanung EFH

• Ersteller Ersteller shihan
  • Erstellt am Erstellt am
S

shihan

Guest
Unser Hüsli ist noch nicht einmal ganz fertig (gut 4 Wochen müssen wir noch ausharren, können es kaum erwarten) und schon mach ich mir Gedanken über den Unterhalt des Hauses.

In einem Versicherungsmerkblatt habe ich gelesen, dass man die Sickerleitungen rund alle 5 Jahre spühlen sollte. Da habe ich mich gefragt, gibt es noch andere Dinge, um die man sich als frischgebackener Hausbesitzer kümmern muss? Bodenheizungsleitungen spühlen wurde hier in anderem Zusammenhang schon angesprochen. Muss man dies regelmässig veranlassen? Gibt es noch weitere Dinge, die man nicht vergessen sollte? Hat hier jemand eine Liste/Merkblatt oder ähnliches gefunden?

Vielen Dank Hasek. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

An alle Flachdächler: was muss man hier beachten? Selber mal nachschauen gehen und alle X Jahre durch einen Fachmann kontrollieren lassen?

Was muss man bei den Leitungen beachten (Bodenheizung, Wasserleitungen). Muss man die alle paar Jahre entkalken?

Bei uns in der ETW , wurde das Flaschdach jedes Jahr Kontrolliert, sind natürlich Zusätzliche Kosten.

Sikerleitungen, also bei uns waren die meist schon nach 3. Jahre Verstopft, dh wird jetzt alle 2 Jahre gerreinigt.

Boiler entkalken ale 5 Jahre.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42