Unterhaltungskosten einer Lüftung

Vreni79

Mitglied
01. Okt. 2007
23
0
0
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt über die Unterhaltungskosten einer Be-und Entlüftung in einem Minergie-haus?

Ein regelmässiger Posten, der immerwieder kommt, ist sicher der Filter in der Lüftung.

Wie sieht es mit dem Luftleitungen aus? Müssen die gereinigt werden (Staub, schlechter Geschmack....). Können die überhaupt gereinigt werden?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Besten Dank!

Hallo Vreni

Da scheint niemand wirklich Ahnung über die Kosten und Unterhalt der kontrollierten Lüftung zu haben. Ich auch nicht, obwohl ich auch eine habe, jedoch ohne Luftkanäle. Es ist ein dezentrales System. Ich reinige die Lüftung so alle zwei bis drei Monate. Das braucht bei mir ein paar Liter Wasser aus der Küche. Das ist alles.

Bei der konventionellen Lüftung sind wahrscheinlich noch keine grossen Erfahrungswerte vorhanden. Ich denke, die Kosten für die Filter muss man einrechnen und die Reinigung der Rohre dürfte auch nach ein paar Jahren anstehen. Da würde ich einmal bei einem Rohreinigungsservice oder bei einer Firma für Lüftung und Klima anfragen.

Sorry, dass ich dir da nicht gross weiterhelfen kann.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Vreni

Mit dem Unterhalt der EFH Lüftungsanlagen wird von mir aus gesehen massiv geschlampt.

Dies auch beim wartungsfreunlichen Einbau der Luftauslässe und Register.

Zur Wartung gehört:

-Filter und Register reinigen.

-Ausblasstellen reinigen.

-Luftansauggitter reinigen.

-Keilriemen wechseln (sofern vorhanden).

Kondensatrinne reinigen (sofern vorhanden)

Für die Kanalreinigung gibt es spezial Firmen welche dies ausführen. (Reinigungsrobotter oder chemisch.)Meist wird jedoch in dieser Hinsicht erst etwas gemacht, wenn Probleme auftreten.

Tipp: Filter frühzeitig auswechseln.

Je nach dem, wie viel du dir zutraust sind die anfallenden Kosten variabel.

Schau doch mal in der Gebrauchsanleitung nach. Sicherlich sind die zu wartenden Positionen aufgeführt.

Turbo

Besten Dank für Eure Antworten. Ist wohl ein Thema, wo noch nicht viel Erfahrung gesammelt wurde.....

Ich selber habe noch keine Lüftung, bin aber am überlegen eine zu integrieren im zukünftigen Neubau. Bis jetzt konnte man hauptsächlich nur positives lesen, jedoch wurde noch nichts über den Unterhalt berichtet. Darum meine Frage nach dem Unterhalt.

Bin weiterhin gespannt, ob sonst noch jemand mehr erzählen kann über den Unterhalt.

Vreni79

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu