Unterlagsboden aus Anhydrit

muraxi9001

Active member
15. Jan. 2018
504
43
28
Hallo zusammen

Am Freitagnachmittag wurde unser Unterlagsboden verlegt. Meines wissens wurde dieser direkt vom Lastwagen ins Haus gepumpt. Am Sonntag war er noch ziemlich weich. Am Montag haben die Handwerker dann gelüftet.

Nun sieht man leichte Fussabdrücke. Meines Erachtens sind diese nicht weiter schlimm; ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Interessantweise ist der Unterlagsboden (UB) irgendwie sandig unter der Obefläche (siehe Fotos). Im Internet liest man teilweise von einer Sinterschickt, welche weg muss (abschleifen oder wegschaben?). Ist dies hier der Fall?

Oder kann ich den UB so wie er ist einfach abbinden und austrocknen lassen?

20190506_153323603_iOS.jpg20190506_153506563_iOS.jpg

 
Diese Schicht/Haut läuft sich in den nächsten Tagen schon grossflächig ab.... geschliffen wird er, je nach Vorgabe des Herstellers, aber auch noch.

Mich verwundert etwas, dass der Estrich am Sonntag noch "weich" war, was immer Du darunter nun verstehtst. In der Regel ist der Boden (ggf. mit den Fussabdrücken wie im Bild) nach 1-2 Tagen gut belaufbar.

Die "Abrücke" als solche stören nicht... das verschwindet innerhalb der Nachfolgearbeiten mit den Belägen wieder.

Die Risse auf dem ersten Bild sollte man, nachdem dort die Schicht entfernt ist, genauer anschauen. Im eigentlichen Estrich /UB sollten sie dann nicht vorhanden sein.

 
Danke.  Das hilft mir. 

Nun ja, am Sonntag konnte man mit dem Finger ein Loch (vielleicht 3mm tief) reindrücken (wenn auch mit etwas Kraft). Ich werde schauen ob die Risse tief sind (ich denke nicht).

 
Hallo Muraxi
 

Also, als Experte stellst Du ja schon Fragen.... Als "Nichtexperte" finde ich es schon ziemlich komisch, dass an einem am Freitagnachmittag eingebrachten Unterlagsboden am Montag noch sichtbare Fussabdrücke entstehen. Der Riss im oberen Bild ist auf alle Fälle zu kontrollieren und allenfalls kraftschlüssig zu verschliessen. Wenn das "gelenkig" bleibt, kannst Du Problem mit dem Bodenbelag (ebenfalls Risse) und der Fussbodenheizung kriegen.

Schönen Abend

Urs Tischhauser

 
Danke. Mir ist nicht bekannt weshalb ich „Experte“ bin. Ich würde mich niemals so bezeichnen in Bezug auf Hausgartenleben Themen. 

 
Mir ist nicht bekannt weshalb ich „Experte“ bin. Ich würde mich niemals so bezeichnen in Bezug auf Hausgartenleben Themen
Vermutlich kann ich Dich hier etwas erleuchten und schlau machen :D

Urs vermutet, dass Du, wie auch ich, uns einen persönlichen, ggf. einen etwas übertriebenen Titel/Beinamen gegeben haben. Bei mir war es der Super-Moderator, bei Dir "Experte". Dieser Titel (Rang) steht über Deinem Profilbild (bzw. bei Dir dem "M", als Anfangsbuchstaben des Usernamens).

Er weiss nicht, dass dem nicht so ist, wir uns das weder beim Admin gewüscht oder gar selbst geschrieben haben. Das geschah/geschieht über die jeweilige Forensoftware automatisch. Diese hat sich seit 2006 natürlich jährlich geändert und wurde auch mehrmals gänzlich verändert (Wechsel Softwareanbieter), womit auch heute noch völlig unterschiedliche Titel/Ränge angezeigt werden. Es gibt viele User, seit Jahren im Form angemeldet, die immer noch als "ist neue im Forum" (o.ä) bezeichnet werden. Sie haben halt bislang keinerlei Beiträge geschrieben. Je mehr Beiträge geschrieben werden, um so "höher" stuft einem die Software ein. Ich kenne die aktuelle Anzahl nicht (Du bist ja seit 2018 im Forum registriert), ab der man dann ganz automatisch als "Experte" gelistet wird. Mit dem evtl. Fachwissen hat das natürlich nichts zu tun... kann natürlich trotzdem zutreffen, oder eben nicht. Für Leser und neue User zeigt es lediglich an, dass Du aktiv im Forum mitwirkst.... hast ja schon einiges geschrieben.

Es gab, soweit mir noch in Erinnerung wohl irgendwann 2016, eine Softwareversion bei der tatsächlich die User, ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen (Anzahl ist mir aber nicht bekannt) sich als quasi "Belohnung" einen entspr. Beinamen/Titel wünschen/geben durften. Das haben letztlich einige User, aber eher sehr wenige, auch gemacht...  da kamen dann aber eher etwas lustige Titel raus...

All das hat aber michts mit uns (2007 und 2018) zu tun. Du hast Dein Profil (wie auch ich) also auch nicht persönlich "verschönert" und kannst es auch selbst nicht verändern.

Ich hoffe, dass ich dies nun aufklären konnte ...  somit Ende O.T. .... zurück zum Thema

 
Lieber Pfälzer

Danke für die Erleuchtung. Vielleicht sollte demzufolge die Software durch Euch nochmals angeschaut werden. Es ist ja schon lustig, wenn "Experten" nach relativ profanen Ratschlägen fragen... Ich war demzufolge einer der privilegierten User, welcher sich den "seltsamen Namen" ? selber geben konnte, seit ich vor gut 5 Jahren dazugestossen bin. Aber ich denke, er ist nicht so daneben im 33. Jahr als selbstständiger Architekt. 

Herzlicher Gruss

Urs

 
Danke für die Erleuchtung
Bitteschön, keine Ursache... wenn ich der Meinung bin, dass es etwas dunkel ist, knippse ich gerne mal das Licht an ;)

Da mir am Satzanfang schon klar war worauf Du abzielst, der unwissende User Muraxi nicht ahnen konnte wie im geschah... musste ihm entsprende Hilfe geben und das mal öffentlich erklären.

Ich selbst achte nicht auf den "Rangtitel", da ich weiss wie er entsteht und konzentriere mich daher hauptsächlich auf die Beiträge.

wenn "Experten" nach relativ profanen Ratschlägen fragen.
Jaaaa..  aber Du als Vollprofi hast es ja direkt bemerkt und gewusst, wer so eine Frage stellt, der braucht auch Deine Hilfe.

Ich war demzufolge einer der privilegierten User, welcher sich den "seltsamen Namen" ? selber geben konnte
korrekt....  dem ist so gewesen und ja, natürlich ist dieser auch angemessen. Man hätte sich aber auch anders entscheiden können,  wie unser langjähriges Mitglied habaUgeot, mit der Ergänzung "grosser Ploderi,gwundiger Leser" :D

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Der UB sieht jetzt ganz gut aus. Und er ist definitiv auch viel härter als nach 2 bis 3 Tagen. Meines Wissens ist der Unternehmer eine etablierte Firma. 

Ich denke es kommt schon gut. 

Wenn die am Freitag bis 1900 gearbeitet haben und am Montag um 7 einer draufging, dann waren es genau 2.5 Tage. 

 
Der UB sieht jetzt ganz gut aus
So sollte es letztlich ja sein. Kleinere Spuren/Kratzer spielen am Ende auch keine Rolle, da ja noch ein Belag folgt. Wenn Du mit einer groben Bürste mal den Bereich mit den Rissabbildungen abfegst, wird Du auch sehen können ob die nur in der Oberhaut waren, oder darunter noch vorhanden wären?

Die Trennfuge im Türbereich scheint nicht wirklich gerade zu verlaufen... wobei die Bildaufnahme, je nach Aufnahmewinkel, natürlich auch täuschen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Risse sind nur oberflächlich. Danke. 

Die Trennfuge ist sehr krumm. Spielt das eine Rolle? Ich glaube nicht. 

 
Die Trennfuge ist sehr krumm. Spielt das eine Rolle? Ich glaube nicht. 
Nun ja, grundsätzlich sollte sie gerade und ca. 1.5-2 cm vor der Wand liegen, falls dort eine Zimmertüre käme.

Bei geklebten Belägen wird man die Fuge im Estrich/UB auch in den Belag übernehmen. Sollten zudem noch unterschiedliche Beläge je Raum/Fläche vorgesehen sein, käme es dort eh zu einer Fuge.

Du solltest dies mit dem Bauleiter und Bodenleger rechtzeitig klären und ggf korrigieren lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
korrekt....  dem ist so gewesen und ja, natürlich ist dieser auch angemessen. Man hätte sich aber auch anders entscheiden können,  wie unser langjähriges Mitglied habaUgeot, mit der Ergänzung "grosser Ploderi,gwundiger Leser" :D
Lieber Pfälzer

Weisst Du übrigens, wo habaUgeot abgeblieben ist? Er hat sich nie mehr gemeldet! Hoffe, dass es ihm gut geht. Wir hatten ja auch ganz interessante Diskussionen zusammen.

Schönen Sommerabend, Urs

 
Nein, das weiss ich leider auch nicht. Viele User werden seine Beiträge vermissen und wir hoffen natürlich alle, dass es im persönlich gut geht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo