unterlagsboden - einsparung heizen

• Ersteller Ersteller mischl
  • Erstellt am Erstellt am
M

mischl

Guest
guten tag

für den anbau an einem vereinsgebäude helfe ich beim ausarbeiten einer variante mit. beim unterlagsboden scheiden sich die geister (und experten) massiv. da ich selber nichts davon verstehe, wollte ich mich mal erkundigen ob es denn nicht berechnungsmethoden gibt welche die ersparnisse danach beim heizen aufzeigen. die investitionen sind soweit klar aus verschiedenen offerten.

mögliche richtangaben:

72m2 grosser raum, geplättlet, im winter durchschnittlich auf 10grad geheizt mit radiatoren. sitzungen finden kaum drin statt im winter (ev fünf abende), da es aber ein kombiraum mit verschiebbarer trennwand ist, ist die zweite hälfte mit krafttrainings-geräten ausgestattet. dort wird wöchentlich fünf mal abends trainiert a 2h.

vielen dank für weitere inputs

grüsse

Hallo Mischl,

was genau willst Du wissen? Ob eine Wärmedämmung unter den Unterlasboden soll? Ob dies sinnvoll wäre?

Wenn es darum geht, würde ich euch immer empfehlen eine solche einzubauen. Da dies fachlich sehr einfach ist, könnten auch die Vereinsmitglieder diese selbst verlegen, was die Kosten doch um einiges reduziert!

Wenn auch noch eine Nutzung als "Krafttrainingsraum" geplant ist, dieser ja 5x je Woche genutzt wird und somit auch sicherlich eine entsprechenden Raumwärme benötigt wird, ist es auch sehr ratsam, eine Dämmung einzuplanen.

Heizkosten werden dadurch definitiv eingespart, auch für den zur Zeit nur wenig genutzten, vorderen Teil.

Wer weiß schon, wie sich dies evtl. in den nächsten Jahren ändert? Daher wäre es gut, eine entspr. Dämmung einzubauen.

Ihr müsst dies nur bei der Höhenplanung des neuen Anbaues entsprechend berücksichtigen, damit der Bodenbelag auf gleicher Höhe mit dem Altbau liegen wird.

Gruß vom Pfälzer

Ps. Es wäre bei Auswahl des Dämmstoffes ggf. noch die Druckfestigkeit zu beachten, speziell für den Bereich von "schweren" Geräten! Evtl. vorher noch klären, wie viele kg/m? das schwerste Gerät bringt und dies beim Kauf, hinsichtlich der Festigkeit berücksichtigen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123