Unterlagsboden entfernen

schwendihof

Mitglied
23. Sep. 2012
205
43
28
Hallo miteinander,

hier geht es um ein 2 geschossiges EFH. Fassade und Dach ist alles neu. Innen muss alles neu gemacht werden. EG: Küche, Wohnenzimmer, Bad plus 2 Zimmer. OG: 3 Schlafzimmer und Bad. Aus Kostengründen ist geplant den Ausbau in 2 Etappen zu machen. Es besteht die Möglichkeit jetzt im OG loftmässig zu wohnen, da es eine kl. Kochnische und Bad hat. Die Treppe ist geschlossen. Das Haus hat Hourdisdecken. Beide Unterlagsböden müssen inkl. Bodenheizung auch ersetzt werden. Wir werden den Abruch mit Unterstützung des Maurers selber übernehmen.

Jetzt die Frage:

Wenn das ganze EG komplett gebaut wurde (Leitungen für OG vorbereitet) kann man sehr gut mal 2 Jahre drin wohnen. Wenn nun in der 2. Bauphase im OG der Unterlagsboden entfernt wird, ist da nicht die Gefahr, dass es durch die Erschütterung Risse in den "abgehängten" Decken oder Wände geben kann?

Hier im Forum sind einige Bauprofis, ich danke schon mal für die Antworten.

Grüsse Schwendihof

 
Nun, wenn man das clever angeht, ist das schon sehr gering mit den Rissgefahren. Gänzlich zu 100% kann man dies nicht ausschliessen..aber wirklich viel passieren muss da nicht.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, tönt beruhigend.

Da wir das EG ja zuerst rausreissen können wir schon üben.

Schauen das alles Wasser aus den Rohren ist, auf was sollte sonst noch geachtet werden?

Was meinst Du mit clever?

Gruss Schwendihof

 
Hallo Schwendihof

Du musst,oder wirst sicher, das in Ruhe mit Deinem Architekten planen... sauber geplant und alles durchdacht, vermeidet Risiken. Das geht von der sauberen Trennung der Ver- und Entsorgung los, der Art wie und mit welchen Mitteln der Rückbau erfolgt..wie man ggf. die Decken gestaltet, damit auch hier nochmals weniger Probleme zu erwarten sind.

Das ist nicht wirklich eine grosse Angelegenheit und sollte den Verantwortlichen keine Probleme bereiten.

 
Guten Morgen Pfälzer

Danke für die Antwort. Wir werden dies noch einmal mit den Handwerkern besprechen.

Wir gehen dies ohne Architekten an, da die Handwerker vor Ort ein gutes eingespieltes Team sind und einer die "Bauleitung" übernehmen wird.

Schön, dass im Forum keine Schleichwerbung erlaubt ist. Und da in der Familie 3 Umbauten anstehen, werde ich sicher noch viel drin lesen und auch um Rat fragen oder unsere Erfahrungen weiter geben.

Gruss Schwendihof

 
Guten Morgen Schwendihof

Ja, ja...die Schleichwerbung... es wird halt immer wieder versucht...leider. Es bringt letztlich dem User kaum Nutzen, denn man weiss letztlich nicht, ob die Angaben Tatsachen sind, oder wie schon oft, frei erfunden...

Sprich das mal mit den Handwerkern durch... es wird sich sicher eine Lösung finden die allen behagt. Das mit dem eingespielten Team ist so ein Sache.... nett dass da einer die Bauleitung macht.. aber dahinter steht natürlich viel mehr als nur Termine zu machen. Trotzdem viel Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123