Unterlagsboden Preise

Turbino

Mitglied
09. Nov. 2007
66
0
0
Ich muss ein Unterlagsboden einbringen lassen, ja es sind nur 25m2 aber habe jetzt 2 Angebote eingeholt und nun bin ich doch etwas erschrocken. Bei einem kostet der m2 55.- und beim anderen 30.-

Jetzt verunsicher mich die Preise aber ein wenig, gibts da irgend ein Richtwert für m2 Preise? Der teure der beiden kenne ich und wollte eigentlich sowieso ihn anstellen, aber obwohl der kleinen Summe kostet er fast das Doppelte.../emoticons/default_additional/103.gif

Gruss

Turbino

Die Frage ist was der Preis alles beinhaltet, Dehnfugen, Abtrennung zur Wand, Abschleifen etc. ich kann heute abend mal in unser Devis schauen und nachsehen was der m2 bei uns kostete.

Hallo Turbino

Bei uns kostet der schwimmende Unterlagsboden aus Zementmörtel 60 mm Dicke Fr. 20.-- m2 und 80 mm Dicke Fr. 24.-- m2. Schalungen kosten Fr. 10.--/m

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben dienen zu können.

Hallo Turbino

Damit wir dir eine klärende Antwort geben können, stellen sich noch folgende fragen:

1. Dampfsperre Dicke ca. 2 mm

2. Isolation (Trittschall/Wärmedämmung/Dicke ca. 8cm)

3. Einbau Bodenheizung Ja/Nein? (Dicke ca. 1cm)

Diese Faktoren beeinflussen den Einbau des Unterlagsbodens (Höhe) in der Menge pro m2.

Aufbau eines Unterlagsbodens in der Regel: Oberkannt inkl. Veredelungsfläche (Keramikplatten/Laminat/Spannteppich usw.) Dicke ca. 15 cm.

Einbau des Zementunterlagbodens:

Der Einbau des Zementunterlagsbodens erfolgt ohne Höhe der Veredelungsfläche. Zum Beispiel: Keramische Platten 1 cm.

Das heisst Berechnungsformel: Der Unterlagsboden hat ohne Isolation eine Dicke (Höhe) von 15 cm - 1cm - 8cm - Bodenheizung ? = 6cm / 5cm

Der m2 Preis des Unterlagsbodens wird von der Dicke in cm (Höhe) berechnet.

Ich vermute, dass der Grundpreis für 4.5 cm bei ca. CHF 30.00 liegt. Ein eventueller Höhenzuschlag wird pro 5mm zusätzlich berechnet.

Aufgrund deiner Angaben wird ganz normaler Zementboden verarbeitet, welcher eine Trochnungszeit (1cm Dicke = 1 Woche) beanspruchen wird. Ein Empfeuchtungsgerät und das tägliche Lüften helfen diese Austrocknungszeit einzuhalten.

Die von uns für Bauherren eingeholten Offerten waren nach diesen Kriterien aufgebaut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Freundlicher Gruss

Ban Immo

Der Boden wäre 8cm. Isolation, Randstellstreifen und Dampfsperre verlege ich selber. Bodenheizung verlegt der Heiziger. Es geht also nur noch um das einbringen des Unterlagsboden...

Grüsse

du ich habe das gefühl dass du vom fach bist. darf ich dich was fragen?

ich habe in italien ein altes (sehr alt) haus gekauft und bin am renovieren.

ich hab den unterlagsboden rausnehmen müssen da ich die platten welche darauf verklebt waren rausgespitzt habe und er u boden gebrochen ist.

nun sollte ich da wieder einen neuen einbauen.

zu meinem erstaunen ist darunter "nur ein sandbett"

kann ich den da reingiessen? und wie? brauch ich eine plastikplane darunter? kannst du mir da weiterhelfen??

gruss

andre

und wenn mir sonst jemand helfen kann?? noch so gerne:confused:/emoticons/default_confused.png

Ich geh mal davon aus, dass hier von Fliessestrich gesprochen wird. Die Preise von 20 - 30/m2 ist das der reine Materialpreis oder ist da die Arbeit bereits inbegriffen?

Weil ich habe folgende Offerte bekommen:

Unsere Angaben lauten:

Fliessestrich liefern, einbauen und anschleifen ca. 41 m2, Einbauhöhe im Schnitt 4.5 cm

Fr. 2500.00

Die Vorbereitungen werden bauseits gemacht.

Wasser und Container ebenso bauseits.

Sollten Sie noch Fragen haben ? bitte melden Sie sich.

Danke und mit freundlichem Gruss
Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, zumal bei der Besichtigung von einem Preis von 28.--/m2 inkl Trittschall gesprochen wurde.

Salut,

meine 8cm Unterlagsboden haben mich 24.-/qm inkl tutti gekostet.

ob das nun günstig oder teuer ist wage ich mich als Laie nicht zu beurteielen.

mfg tom+++

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89