Unterlagsboden roh versiegeln??

zwillismami

Mitglied
15. Aug. 2010
48
2
0
Hallo eine Frage:

Kann man einen Zement Unterlagsboden auf Treppe roh belassen und nur Versiegeln??

Kann mir evt. jemand auskunft / erfahrung mitteilen??

DANKE

Ich weiss dass es geht, hat mir mal ein Architekt vorgeschlagen, aber keine Ahnung womit.

Gruss gulx

Mit Tiefgrund?

Aber dann sieht das noch nicht so sexy aus. Ist's für den Keller? Dann könnte man noch mit Kellerfarbe drüber.

nei es wäre für die keller treppe und die treppe ins og.

Da wir fiel Sichtbeton haben möchte ich nachträglich statt laminat oder platten die treppen möglichst roh belassen.....

momentan sehen unsere treppen nicht so schön aus, sie wurden vor ort roh gegossen, suche günstige praktische lösungen....

/emoticons/default_ohmy.png

Wenn der Beton nicht von vornherein so schön gegossen worde, dann wird's schwierig, den "schön" zu kriegen. Gibt schon auch Firmen, die sich aufs Schleifen von Estrich direkt spezialisiert haben. Wir haben z.B. HTC Superfloor mal angeschaut (google mal danach, wollte ja gern den Link reinkopieren, aber es hat eine Bug in dem Forum).

Ob das aber für die Treppe geht, weiss ich nicht. Tiefgrund allein wäre sicher zu wenig hübsch bei einem nicht entsprechend gegossenen Boden.

Was wir aber gemacht haben und Ihr euch überlegen könntet: Es gibt Feinsteinzeug, welches Naturstein oder Beton zum verwechseln ähnlich sieht. Und wenn du dann sehr grosse Platten (mind 60cm Kantenlänge) nimmst und der Plattenleger sehr schmale Fugen macht, dann siehst du von weitem kaum einen Unterschied. Haben wir auch so gemacht, haben Platten in Feinsteinzeug genommen, die wie Granit aussehen. Bisher haben wir nur Komplimente zur Treppe gekriegt.

Hallo Zwillismami

Eine Rohbeton Treppe schleifen und versiegeln, das geht schon.

Einen Zementüberzug darüber und versiegeln, von dem würde ich absehen. Gerade Treppen sind einer viel höheren und auch anderen Belastung ausgesetzt als zum Beispiel ein einfacher Fussboden. Der Zement müsste ja aber auch eben die vertikalen Kräfte aushalten ohne zu zerbröseln. Und Zement ist einfach kein Beton...

Also möchtest du die Betonoptik beibehalten und musst ausgleichen, dann lass es mit Beton ausführen um am schluss die ganze Treppe schön schleifen lassen

Ist dies keine Option (z.B aus Kostengründen... ) dann lass es mit Zement ausgleichen und springe über dein Schatten und setze den Vorschlag von gfc um...

liebs Grüessli, jomazi

Wir haben unseren Garagenboden versiegelt (da nach zwei Jahren parken wg. dem Weichmacher aus dem Reifen kaum mehr eine Farbe hält). Ich würde das nicht im Haus machen. Da Beton unterschiedlich aufsaugt sieht es nun in der Garage aus, als ob da feuchte Stellen wären. Falls neben der Treppe schon eine Betonwand ist, wieso nicht Laminat oder Glas (matt) auf die Treppe - passt doch auch herrlich zu Beton.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad