Unterlagsboden trocknet nicht/ Pfusch?

harlekin3802

Mitglied
14. Feb. 2010
17
0
0
Unser neuer Unterlagsboden für die Küche wurde flüssig aufgetragen. Leider wussten weder wir, noch der Elektriker darüber Bescheid (war nicht so ausgeschrieben).

Der UB wurde so flüssig aufgetragen, dass die Flüssigkeit dem Elektro-Leerrohr entlang in unseren Sicherungskasten lief. Kabel verschmort, kein Strom mehr. Endresultat, auch die alten Kabel müssen Ersetzt werden. Wir haben die Wasserlachen auf dem UB gesehen und uns schon gewundert, was daraus werden soll./emoticons/default_confused.png

Dazu kommt, dass der UB nicht eben ist. Der Maurer musste schleifen und der Boden ist immer noch nicht gerade :-( Trotz Auftrag dies zu beheben, ist der Arbeiter am Freitag um 15:00 Uhr französisch verschwunden. Wir haben seinen Chef informiert./emoticons/default_mad.png

Nun lassen wir das ganze Wochenende einen Entfeuchter laufen, jedoch trocknen hauptsächlich die Ecken nicht (dort sahen wir die ganzen Wasserlachen). Ebenfalls hat sich dort ein Kreide-Ähnlicher Belag gebildet.

Eigentlich sollte am Montag der Plättlileger mit seiner Arbeit beginnen können. Nun machen wir uns Sorgen, dass durch diesen UB später Schäden in unserer neuen Küche folgen könnten....?

Lange Geschichte, Sorry

Kennt sich jemand mit Unterlagsböden aus und kann uns Infos geben, ob wir z.B. längere Garantieleistung verlangen sollen oder ist es sogar Besser die Montage der neuen Küche zu verschiebe.

Bitte, bitte, wäre sehr froh um ein paar Hinweise.

Herzlichen Dank an ALLE

Angela

Hallo Angela

habt ihr den UB durch einen Maurer ausführen lassen? Wieso war dort keine Folie verlegt worden, die den UB dort hält, wo er hin gehört... in die Küche?

Wann wurde er denn überhaupt eingebaut? Wenn es ein normaler Fliessestrich war, braucht der mind. 4-6 Wochen zur Trocknung... bevor er belegt werden könnte. Und bevor der Plättlileger damit tatsächlich beginnen würde, muss er so oder so eine Restfeuchtemessung machen... alles andere wäre wieder ein Mangel.

Wenn der Einbau also im oben genannten Zeitraum läge, dann kannst Du unmöglich Plättli verlegen und die Küche montieren lassen.

Hallo Pfälzer

Es ist kein normaler Fliessestrich, soweit ich weiss soll es ein

schnelltrocknender UB sein. Warum keine Folie gelegt wurde, keine Ahnung. Werde morgen mal fragen... und ja, wurde vom Maurer gemacht...

Der alte UB wurde rausgespitzt, darunter liegen die Warmwasserleitungen, ev. ist das der Grund? Der Zeitplan war 3 Tage, deshalb schnelltrocknend ;-)

Nur der viele Schlemm der in den Ecken liegt und nicht trocknet, weisst Du ob der ev. noch trocken wird? Wir lassen jetzt seit über 24 h einen Entfeuchter laufen. Sicherheitshalber haben wir noch unseren kleinen Heizlüfter reingestellt ;-)

Herzlichen Dank und Gruss

Angela

PS: Wir erneuer und vergrössern unsere Küche, das Haus wurde 1967 gebaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, wenn es ein Schnellestrich ist (oder auch tatsächlich ist), dann ist dieser auch in aller Regel binnen kurzer Zeit trocken. Die alten Rohre haben damit nichts zu tun. Evtl. noch die Dicke beim Einbau? Ich weiss ja nun nicht, wieviel man insgesamt, oder stellenweise einbaute. Der Estrich sollte immer gleichdick sein... nicht stark unterschiedlich!

Die Schlemme... oder was Du als solche bezeichnest.. könnte auch die normale "Haut" sein... die sich bei Trocknung einfach abfegen lässt... bzw. sie läuft sich einfach ab... was ein nachschleifen erübrigt..

Aber das sollte Dir ja der Einbauende genau sagen können... wer war es denn nun?

Bei dem Schnellestrich nützt die Entfeuchtung kaum bis nicht... der wird von sich aus so schnell trocken.. es kann sogar eher schädlich sein, wenn Du ihm noch zusätzlich die geringe Feuchte entziehst.

Hast Du auch eine Bodenheizung in der Küche? Oder nur einen Heizkörper?

Der Boden wurde ca. 5 cm aufgetragen. Die Haut wäre ja normal, habe es beim Nachbarn gesehen, dort hat es geklappt. Wurde alles vom Maurer gemacht

Bei uns hat sich jedoch die Schlämme in den Eckengesammelt, ca. 6-7 ltr. Flüssigkeit, diese war nicht gleichmässig...Beim oberflächlichen kratzen ist es darunter feucht und weich, eben wie Kreide :)

Im Boden sind alte Heizschlangen, diese werden jedoch nicht mehr in Betrieb genommen.

Danke Dir ganz herzlich für die prompten Antworten. Habe am Montagmorgen besprechung.

Hallo Angela

böse Geschichte die du da in der Küche hast .. irgendetwas stimmt bestimmt nicht, denn wenn es wirklich so ein Schnell-UB wäre, dürfte das ganze nie und nimmer so flüssig sein .. gut zu wissen wäre um welches Produkt es sich genau handelt ? Liegen evt noch restliche Säcke herum, oder leere in der Mulde ? wenn du das rausfindest, könnten wir dir noch mehr helfen ... es gibt schon Produkte die relativ flüssig eingebaut werden und bereits nach drei Stunden wieder begehbar und z.T. sogar schon belegbar sind .. aber dann ist die Schichtstärke nicht 50 mm ...

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E.

Danke Dir für Deine Antwort.

So wie es aussieht, liegt es an einem Anwendungsfehler, denn der flüssige UB des Nachbarn (gleiches Produkt) ist absolut in Ordnung...

Der UB ist von PCI und der Maurer meinte für dieses Produkt werde gem. Hersteller keine Folie mehr benötigt???

Es ist zum "Mäuse melken" mit meiner neuen Küche :-(

LG Angela

Hallo Angela

dann ist es vermutlich ein Produkt aus der PCI-Periplan-Familie ... bei der Schichtstärke müsste es eigentlich PCI-Periplan Plus http://www.pci-augsburg.eu/fileadmin/database/pci_doc/pi/de/191.pdf sein

und vermutlich hat der Verarbeiter tatsächlich etwas falsch gemacht ... vermutlich zuviel Anmachwasser verwendet .. tja, blöd .. höchstwahrscheinlich ist nichts "schlimmes" passiert, ausser dass ihr nun etwas länger warten müsst bis genügend Festigkeit/Trockenheit erreicht wurde um mit belegen der Keramikplatten beginnen zu können. Vielleicht rufst du aber PCI an und bietest den Techn. Berater auf (falls der Maurer dies nicht selber macht)

Eine Trennlage (Folie) wäre meiner Meinung nach aber dennoch wichtig und richtig gewesen ?!

Gruss

Flat E.

Vielen lieben Dank für die Infos.

Ich denke auch, dass da etwas falsch lief. Im Link zu dem PCI Produkt steht überall "unbedingt Pfützenbildung vermeiden", SUPER, wir hatten in allen 4 Ecken Pfützen und in der Mitte des Bodens einen Hügel, da ist sicher NICHTS geflossen :)

Zur Zeit werden die Ecken rausgespitzt um zu sehen, wie tief die Feuchtigkeit reicht. Ich hoffe ja nur, dass ich nicht nach ein paar Jahren Mängel auf Grund des schlechten UB's habe ?

Was meint ihr?

Herzliche Grüsse

Angela

So wie es aussieht, liegt es an einem Anwendungsfehler, denn der flüssige UB des Nachbarn (gleiches Produkt) ist absolut in Ordnung...

Der UB ist von PCI und der Maurer meinte für dieses Produkt werde gem. Hersteller keine Folie mehr benötigt???

LG Angela
Tja.. vermutlich hat er da etwas falsch gemacht, der Maurer. Ich nehme an, er hat ihn auch im Bottich angerührt und dann eingebracht.. nicht gepumpt? Dies erklärt ggf. auch die unterschiedliche Konsistenz des Estriches (so heisst der UB zwischenzeitlich auch in der Schweiz.. offiziell /emoticons/default_smile.png )

Wie Flat E. schon sagte, ich würde hier ggf. einen Anwendungstechniker von PCI kommen lassen, der via Probe, den Estrich überprüft. Gerade auch wegen der langfristigen Sicherheit.

Zudem wäre das Thema Trennlage/Folie so sicher nicht erklärt. Du hast ja in der Küche sicher einen schwimmenden Estrich, also keinen Verbundestrich, womit man auch die Trennlage benötigt. Zudem hätte er alle vorhandenen Ritzen, Schlitze oder Löcher im Boden vorgängig verschliessen müssen, wenn er schon keine Trennlage eingebaut hat. Die Schäden davon gehen voll zu seinen Lasten.

Wie prüft er denn die Restfeuchte... wenn er nun die Ecken aufgespitzt hat? Per Hand auflegen? Wenn der Estrich weich, Kreideförmig ist, dann hat hier ggf. kein Abbindeprozess stattgefunden, ggf. wegen zuviel Anmachwasser.. oder der Estrich hatte schon begonnen abzubinden und wurde von ihm evtl. nochmals mit Wasser nachträglich verdünnt.. eben das sollte das PCI-Labor sehr schnell anhand der Probe festellen können.

Wenn es so wäre, sind die Ecken komplett zu erneuern.

Hallo zusammen

Werde wohl ers am nachmittag mehr wissen.... Mir graut schon davor :-(

Das grosse Problem ist jetzt der Zeitfaktor, mache ich Analysen etc. mit dem PCI Labor, dann dauert das sicher seine Zeit. Mein Plattenleger und meine Küche warten jedoch schon auf den Einbau, es ist zum heulen, dass alles nur weil jemand gepfuscht hat und trotz allem am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr Feierabend machen wollte.

Übrigens finde ich die Namensänderung vom UB zu Estrich klasse, in der Schweiz ist der Estrich was in Deutschland der "Boden" /emoticons/default_additional/92.gif:92:/emoticons/default_additional/92.gif

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Angela

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas