Unterlagsboden unter Badewanne / Dusche im Holzbau

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo Leute

Wir sind mitten im Innenausbau und haben nun Fragen über Fragen.

Unser Sanitär hat uns gesagt, man würde für die bodenebene Duschwanne (nicht gefliesst, sondern eine Wanne mit Rahmen) keine Bodenheizung verlegen, bzw. verlegen können.

Bei der Badewanne machen wir unter der Badewanne auch nichts hin, sondern stellen einen Styroporkörper für die Badewanne hin, wo die dann reingestellt werden kann.

Darunter ist aber weder Isolation, noch Unterlagsboden, sondern eben nur der Holzboden vom Haus.

Nun ist unser Problem bei den beiden Duschen und der Badewanne, dass da ja schon ein Risiko besteht, dass irgendwann irgend eine Fuge undicht ist und dann läuft das Wasser einfach auf den Holzboden, der nach unten auch nicht so wirklich dicht ist, wenn wir das im Rohbau richtig beurteilen können. Das würde zum Beispiel bei der Badewanne bedeuten, dass es in den Eingangsbereich tropft und, wenn's gut kommt, das Wasser sogar noch rüber ins andere Zimmer läuft, das direkt angrenzend ist. Da ist zwar dann der Unterboden drin von daher wird es auch dort einfach nach unten gehen.

Ist das normal, dass man Badewanne und Duschwannengestell einfach auf den Holzboden stellt? Wie haben das andere gemacht???

Danke für Eure Hilfe

 
Ist bei unserem Holzbau genau so, wie der Sanitär das sagt. Will man bodeneben in die Duschwanne muss auf den Unterlagsboden verzichtet werden. Ob ein höheres Risiko besteht bezüglich dem Wasser mit einem Unterlgasboden bezweifle ich sehr, da in den Unterlagsboden Wasser eindringen kann (weiss jeder der einen Wasserschaden hatte und wochenlang den UB maschinel trocknen musste). Der UB ist am Rand zu den Wänden mit einem Stellstreifen (1cm Dämmung) getrennt. Also fliesst auch da das Wasser in die Dämmung runter.

Gruss Macko

 
Hallo zusammen

ein Unterlagsboden (Estrich) ist keine Abdichtung .. die Abdichtung ist Sache des Plättilegers und muss so oder so gemacht werden, egal ob da ein Estrich drin liegt oder nicht ... die Silikonfuge ist ebenfalls keine Abdichtung !!

Gruss

Flat E.

 
Und wie wird so eine Abdichtung gemacht?

Bei uns hats bei jeder Fuge Silikon drin.

Der Plättlileger meinte, dass wir uns sofort melden müssen falls eine kaputt ist.

Danke,

Thomas

 
es gibt verschiedene Varianten und Produkte ... je nach Untergrund, Situation und Beanspruchung

ich habe mal ein paar mögliche Produkte (techn. Merkblätter) angehängt

ebenfalls eine Dokumentation/Empfehlung des Schweizerischen Plattenleger Verbandes ... ist etwas komplex, aber man versteht auch als Laie um was es geht

Die Plättlileger werden laufend geschult ... und im grossen und ganzen ist das Thema Abdichtung eigentlich recht gut verankert

80% der Wasserschäden im Bad werden auch nicht durch den Plättlileger verursacht, sondern durch die Sanitäre (meist bei der Endmontage, wird dann die Abdichtung wieder verletzt)

Gruss

Flat E.

8-1_KERDI_D_D25.pdf

weber-folic.pdf

weber-as-301.pdf

schlueter_db_6_1_ditra_25_de_0112.pdf

MB_Abdichten_10.pdf

 

Anhänge

  • 8-1_KERDI_D_D25.pdf
    160,1 KB · Aufrufe: 165
  • weber-folic.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 221
  • weber-as-301.pdf
    88,2 KB · Aufrufe: 275
  • schlueter_db_6_1_ditra_25_de_0112.pdf
    906,7 KB · Aufrufe: 145
  • MB_Abdichten_10.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 195
OK, danke für die Aufklärung. Das beruhigt mich, da ich dem, der die Sanitärgeräte installiert, eigentlich vertraue (einer der wenigen im ganzen Bauvorhaben ;o)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven