Unterlagsboden zu hoch bei Übergängen Parkett->Platten

MichiS

Mitglied
11. Feb. 2010
59
3
0
Hallo zusammen

bei uns werden demnächst die Platten in den Badezimmern verlegt. Da wir uns für den grösseren Teil der Wohnung für Parkett entschieden haben und dieser eine andere Dicke als die Platten aufweist (Parkett 13mm, Platten 9mm), wurde der Unterlagsboden dementsprechen bei den Platten höher gegossen.

Heute musste ich mit Schrecken feststellen, dass dieser Unterschied nicht 4mm beträgt sonder ca. 7-8mm. Wie würdet ihr nun vorgehen? Ich habe leider noch nicht mit dem Architekten darüber reden können. Ist es evtl. möglich, den höheren Unterlagsboden um einige mm abzutragen/schleifen?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

 
meinst du? Die niedrigere Fläche ist um einiges grösser als die höhere. Sprich ca. 110m2 zu 12m2. Könnte man die 12m2 nicht abschleifen?

 
Hallo MichiS

Wie willst du eigentlich dein Parkett verlegen? Schwimmend oder verleimt?

Wenn du schwimmend machst kannst du mit Trittschallschutz, den gibts in verschiedenen Dicken, den Unterschied ausgleichen. Bei der verleimten Variante geht dies nicht.

 
der Parkett wird verleimt. Ich möchte eigentlich nicht den Parkett anheben da grosse Fläche. Der Architekt meinte, wir könnten den Parkett sequentiell (vor den Übergängen) anheben, ich denke aber, dass 4mm nachher zu sehen sind. Kann man den Unterlagsboden bei den Platten denn nicht abschleifen damit der Übergang stimmt?

 
Hallo MichiS

Ich wollte Dich anfragen, ob Du das Problem bereits lösen konntest. Konntet ihr den Unterlagsboden auf die ganze Fläche abschleiffen?

Wir haben bei uns am Freitag mit Schrecken festgestellt, dass unser Unterlagsboden auch um 0,5 bis 1,0cm zu hoch ist. Unter den Fenstern können somit die Platten gar nicht verlegt werden. Bei uns betrifft das eine Fläche von ca. 100m2!

Für Dein kurzes Feedback, oder auch andere, wären wir sehr dankbar.

 
Hallo Napfgold

Wird haben letzte Woche folgendes gemacht: Der Bauleiter wollte eigentlich, dass der Plattenleger den Unterlagsboden bei allen 3 Türübergängen (es sind 3 Räume) anpasst, d.h. dass nur ca. 50-60cm abgeschliffen wird und somit ein kleines Gefälle entsteht. Wir waren darüber nicht so sehr erfreut, da es ca. 4-6mm gewesen wäre und somit die Türen beim aufmachen ein weiteres Problem dargestellt hätten. Zudem waren natürlich auch Toilette etc. um 4-6mm zu tief und da diese für uns sowieso schon eher zu tief eingeplant waren, wollte ich den Boden gleichmässig abgeschliffen haben. Also machte ich mich übers Internet auf die Suche nach Bodenschleifmaschinen und bin dann bei contecgmbh fündig geworden. Ich habe kurzerhand einen ungefähren Preis angefragt für die Miete einer passenden Maschine und habe nach Abklärungen mit Plattenleger und Bauleiter die Arbeit selber in die Hand genommen. Maschine am Freitag abgeholt und bis Samstag 17.30 Uhr geschliffen!! Nun bin ich mit dem Resultat zufrieden. Der Mietpreis wird mir vom Architekten zurück erstattet.

Fazit: Der Boden kann problemlos um 5-10mm abgeschliffen werden, allerdings ist es sehr aufwändig und mühsam. Unser Unterlagsboden war extrem Hart, ich denke aber, dass 100m2 mit einer grösseren Maschine schon zu schaffen sind. Gruss Michi

 
Hallo MichiS

Vielen herzlichen Dank für Dein rasches und sehr informatives Feedback. Morgen traben bei uns die Herren an, welche den Unterlagsboden zu hoch gemacht haben und schleiffen diesen ab (evt. mit der Maschine wo Du beschrieben hast). Ich hoffe, dass unser Problem somit auch erledigt wird.

Nun wünsche ich Dir weiterhin frohes Bauen :)

Alles Gute.

Lieber Gruss

Napfgold

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo