Unterputz selbst auftragen?

Andi84

Mitglied
19. Mai 2008
26
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am renovieren eines Bauernhauses. Im Wohnzimmer mussten wir den Putz einer Wand ganz herunternehmen, da wir aus 2 Zimmern eines gemacht haben.

Nun haben wir eine Backsteinmauer vor uns.

Können wir den Unterputz selbst auftragen? Falls ja, was wäre die einfachste Lösung und wie müssten wir es genau machen, damit wir lange Freude daran haben?

Besten Dank und viele Grüsse, Andi

Hallo,

für einen laien ist es sicherlich das einfachste ein rigipsplatte (en) mit entsprechendem ansetzgips an die backsteinwand zu verlegen.

auch dies ist nicht gerade einfach, aber doch einigermassen machbar.

gruss

Danke für die Idee! Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen (obwohl ich dies gerade gestern im Fernsehen auch gesehen habe, dass es so gemacht wurde. Aber irgendwie stand ich wohl auf der Leitung........). Da wir auch sonst bereits mit Gipsplatten arbeiten (auf Holzrostung), sollte dies dann eigentlich machbar sein.

Danke für den Tipp!

gern geschehen...

überschätze alledings die leistung einer gewöhnlichen bohrmaschine, solltes du die als rührwerk benutzen wollen.

um den ansetzgips sauber zu mischen brauchst du ein richtiges rührwerk, da sonst deine bohrmaschine den geist aufgibt./emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen

Wir sind am renovieren eines Bauernhauses. Im Wohnzimmer mussten wir den Putz einer Wand ganz herunternehmen, da wir aus 2 Zimmern eines gemacht haben.

Nun haben wir eine Backsteinmauer vor uns.

Können wir den Unterputz selbst auftragen? Falls ja, was wäre die einfachste Lösung und wie müssten wir es genau machen, damit wir lange Freude daran haben?

Besten Dank und viele Grüsse, Andi
Hallo Andi

Mit Unterputz meinst du den Grundputz?

Andy

Hoi Andy

Klar, meine natürlich den Grundputz. Irgendwie ist mir seit den Sanitär-Arbeiten "Unterputz" geläufiger /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse, Andi

Hallo Andi

Die Turbo-Methode ist Rigipsplatten mit Klebepunkten vor da Mauerwerk stellen. Das Mauerwerk besteht aus Backsteinen.

Wenn es nicht Bruchstein ist, wäre der Aufwand für einen üblichen Grundputz/Abrieb-Aufbau auch nicht mit mehr Aufwand verbunden. Der Vorteil dabei, du hast nicht Hohlräume hinter den Rigipsplatten die unkontrollierte Feuchtesituationen hervorrufen.

Viele Bauschäden entstehen durch Schnellsanierungen und ungenügende Abklärungen bezüglich Feuchtediffusion und Kondensatbildung.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege