Unterschied Novilon vs. PVC

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

handelt es sich bei Novilon nur um eine Marke für PVC-Böden oder gibt es einen Unterschied zwischen Novilon und PVC-Böden ?

Gruss moudi

PS: Möchte nix falsches unter meine Sauna legen /emoticons/default_additional/136.gif

 
Hallo Moudi

Wie Du schon richtig schreibst... es ist eine Marke, ein Markenname für das Produkt einer Firma. Das heisst noch nicht, dass dies daher besser als andere PVC-Beläge wäre.

Diese Art von Belägen liegen meist bei einer Dicke von 2-3,5 mm, das noch inkl. dem geschäumten Rückenträgermaterial. Der Rest oben ist dann eben die Dekorfolie. Mehr oder weniger dünn...aber dünn.

Robust wird es bei Linoleum oder Kautschuckbelägen... die es natürlich auch in allen Farben/Dekors gibt, die aber dann wirklich durchgehend aus dem gleichen Material sind. Fugen bei Bahn- oder Plattenwaren lassen sich mit passender Fugenschnur dicht verschweissen..inkl. dem Anschluss zur passenden Sockelleiste. Bei einer so geringen Fläche (Menge) wie bei der Sauna, sollte dann der Preisunterschied zu PVC-Belägen keine so grosse Rolle spielen.

 
Linoleum ist ein rein natürliches Material und sollte nicht in Feuchträumen verlegt werden. Da durch eindrigende Feuchtigkeit ein modriger Geruch auftreten kann.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Linoleum ist ein rein natürliches Material und sollte nicht in Feuchträumen verlegt werden.
jaja, daher wurde es auch 1860 von einem Chemiker entdeckt...

Sagen wir mal so, die Bestandteile/Inhaltsstoffe sind nachwachsende Rohstoffe...

Allerdings findest Du in allen Krankenhäusern, dort speziell auch in den Nassbereichen Linoleum! Das aus gutem Grund, da man auch erhöhte Hygieneanforderungen an den Belag stellt.

Die heutigen Beläge werden zudem meist mit einer Oberflächenbehandlung (Beschichtung) hergestellt.

Alle Anbieter bieten dazu auch spezielle Kollektionen für Sanitärbereiche an.

Die Holzsauna würde ich zudem nicht wirklich als Feuchtraum bezeichnen wollen. Die einzige Feuchte die dort drinnen (wohl) anfallen wird, wird vermutlich der Schweiss von Moudi sein, wenn er bei 120°C dahingaart... /emoticons/default_additional/118.gif :118:

Es gibt aber letztlich eben auch andere Belagsmöglichkeiten.... bis hin zu billigen Plättli aus Moudi´s Lieblingsbaumarkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Chemiker entwickeln nicht nur künstliche Produkte: aber wie du im wikipedia nachschlägst hast du sicher auch das gelesen (Linoleum besteht hauptsächlich aus oxidativ polymerisiertem Leinöl (Linoxin), Naturharzen (Kolophonium, Copal und ersatzweise Dammar), Kork- oder Holzmehl, Kalksteinpulver, Titan(IV)-oxid als Weißpigment, Farbstoffen und einem Jutegewebe als Trägerschicht.)

Linoleum hat wegen seinen Bestandteilen eine leicht fungizide Eigenschaft und vorallem darum wurde es in diesen Hygiene-Bereichen eingesetzt.

Des Weiteren nehme ich nicht an dass das Linoleum in der Sauna verlegt wird, sondern unter der Sauna. Und gerade da fällt Wasser an, denn die typische Abkühlung nach dem Saunagang hinterlässt meistens Wasser auf der Bodenfläche.

Es gibt Linoleumarten welche Kunststoffe beigemischt werden, diese bilden jedoch die Ausnahme.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo schnake89

Im privaten Bereich kenne ich persönlich nur solche Saunatypen, die keinen eigenen Boden haben, womit der Belag immer "in" der Sauna wäre. Falls Du welche kennst, die einen eigenen Boden hätten, aus was der auch immer bestünde, würde man wohl keinen Extrabelag "unter" der Sauna verlegen?

Ich persönlich bin in solchen Bereichen eher ein Freund von Fliesenbelägen... aber das war nicht die Frage von Moudi. Mein Hinweis galt da eher der Robustheit gegenüber dem von ihm angefragten Belag.

Bevor wir daher weiter über den Belag Linoleum im Saunabereich diskutieren... hast Du denn irgendeine konstrukive Lösung für die eigentliche Frage von Moudi parat, die Du ihm hier einstellen kannst? Also einfach auf seine Frage eingehen und ihm behilflich sein?

Grundsätzlich verträgt aber auch Linoleum für den Sanitärbereich (denn gerade in Krankenzimmer gibt es natürlich auch Duschen in den Nasszellen, die natürlich auch Wasseransammlungen/Pfützen  vertragen müssen) von oben kommende Feuchte (Feuchte aus Untergründen ist da ein aderes Thema).

Dazu bieten die Hersteller eben passende Kollektionen an... das sind dann auch keine "Ausnahmen"..  dies nur als Beispiel...http://www.armstrong.de/commflreu/de-de/flooring.asp/linoleum/_/N-1z141utZ1z141vp/Ne-a

Aber eben, warten wir doch mal Deine Vorschläge für den Belag ab... oder Deine Meinung zur eigentlichen Frage von Moudi.

 
Meine eigentliche Antwort zu moudis Frage steht in meinem 1.Beitrag.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo snake
Ja ich möchte den PVC Boden IN die Sauna legen, anstelle von Plattenboden.
Sonst muss ich erst das Laminat rausschneiden und Plättlis legen, was mir zu aufwendig ist ;-)
Novilon wurde mir u.a. Vom Saunabauer empfohlen.
Linoleum = PVC Boden ???
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
PVC Boden in eine Sauna legen ist sehr kontraproduktiv. Bei den hohen Temperaturen in der Sauna werden alle schwer flüchtigen Inhaltsstoffe zu leicht flüchtigen. Die Schadstoffbelastung in der der Sauna möchte ich nicht einatmen. 

Linoleum könnte eventuell verspröden, dies sollte mit dem Hersteller erst geklärt werden.

Gruss Bauprofi

 
Hoi Bauprofi

das Argument leuchtet mir ein.

Lösung: Rahmen der Sauna auf eine 15mm OSB Platte stellen und diese dann mit Plättlis belegen

Somit kann das Laminat bleiben und die Sauna hat innen einen Plättliboden.

Gruss moudi

 
Lösung: Rahmen der Sauna auf eine 15mm OSB Platte stellen und diese dann mit Plättlis belegen
Somit kann das Laminat bleiben und die Sauna hat innen einen Plättliboden.
..das geht in die Hose...

Hallo Moudi, Du wirst doch nicht auf den "letzten Metern" des gut gelungenen Kellerausbaues noch pfuschen wollen....

Schneide bitte den Laminatboden raus... dann passen die Plättli wunderbar in der Höhe des Bodenaufbaues rein... und alles kommt gut.

 
Mich reut schon der Staub den die Flex verursacht, aber irgendwas sagt mir, dass wenn ich den Rat von Pfälzer nicht befolge, es in die Hose gehen wird...

OK, Laminat raus, Plättlis rein. Hab` schwarze Restposten im B...haus für 10CHF/qm gesehen......passt und fertig.

Gruss moudi

 
Nee.. nix Flex... einfach Handkreissäge..passend der Dicke vom Laminat eingestellt..  gibt nur etwas Sägemehl.... das wiederum kannst Du auch direkt absaugen....  und wenn Du noch keine so kleine Handkreissäge hättest... weisst Du ja wo es die gäbe.. wieder mal einen Baumarktbesuch wert... Männer brauchen ja solche Geräte immer wieder..

Nein, müsstest nicht kaufen...die kann man, falls nicht vorhanden, auch ausleihen... inkl. Staubsauger und Anschlusschlauch. Das geht ratzfatz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich auch drauf kommen können.
Habe zwar keine Eintauchhandkreissäge aber ich denke eine normale sollte auch gehen.
Oder ich versuchs mal mit dem Multimaster. Den hab ich nämlich auch noch :)
Gruß moudi



Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew