Unterschied zwischen 1-Stab und 2-Stabparkett

dalila

Mitglied
11. Jan. 2008
32
0
0
Hallo

Wer kann mir hier erklären, was der effektive Unterschied ist

zwischen 1-Stab und 2-Stabparkett...ich dachte immer, dass

beim 1-Stab die einzelnen Parkettstücke grösser sind als beim

2-Stab, jetzt habe ich aber in der Offerte des Bodenlegers gesehen, dass das gar nicht so ist (2-Stabparkett hat grössere Einzelstücke als 1-Stab). Ist das noch logisch, oder bin ich einfach etwas "begriffsstutzig"??

Danke für Eure Antworten!

Dalila

Hallo Dalila

Zurzeit bin ich ja auf Parkettforschungsreise. Bis jetzt dachte ich auch immer, dass 1-Stab = Landhausdiele ist. Also die ganze Diele an einem Stück.

Bei 2-Stab hat es meines Erachtens pro Diele 2 Holzsstücke in der Länge und 2 in der Breite = 4 Stück

Schiffsboden oder 3-Stab 3 in der Länge und 3 in der Breite = 9 Stück.

Nun bin ich auch verunsichert.... /emoticons/default_ohmy.png

Sorry, bin Dir wohl keine grosse Hilfe und deshalb bin auch ich froh um klärende Antworten! /emoticons/default_confused.png

Grüsse vom Parkettforscher Bäröschli

Hallo

Wer kann mir hier erklären, was der effektive Unterschied ist

zwischen 1-Stab und 2-Stabparkett...ich dachte immer, dass

beim 1-Stab die einzelnen Parkettstücke grösser sind als beim

2-Stab, jetzt habe ich aber in der Offerte des Bodenlegers gesehen, dass das gar nicht so ist (2-Stabparkett hat grössere Einzelstücke als 1-Stab). Ist das noch logisch, oder bin ich einfach etwas "begriffsstutzig"??

Danke für Eure Antworten!

Dalila
Was meinst du jetzt mit "Einzelstücke"? Es kommt darauf an, ob du das Bauteil betrachtest, dass der Parkettleger in die Hand nehmen muss zum Verlegen, oder ob du die nachher von oben sichtbaren Holzteile meinst. Beim 1- Stab hast du eine Diele pro Trägermaterial, beim 2-Stab sind wie der Name sagt 2 "Dielen" nebeneinandergeklebt auf einem Träger. Daher stimmt es schon, wenn die Teile zum Verlegen bei 2-Stab grösser sind, du nachher beim Parkett aber kleinere Holzteile siehst (bzw. gleich grosse wie beim 1-Stab)... Ist ohne Zeichnung etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe es ist rübergekommen. Anders formuliert: beim 1-Stab entspricht die Grösse des Trägermaterials der Grösse des Holzstücks, beim 2-Stab sind zwei Holzstücke nebeneinander auf einem Trägermaterial und beim Schiffsboden drei nebeneinander.

Auch ich bin der Meinung von Bäröschli. Ein Stab wenn es einfach ein Stück ist, welches verlegt wird, 2-Stab zwei aneinander (häufig schmalere) und 3 dann eben 3 Stück. Würde da wohl nochmals beim Parkettleger nachfragen.

""

Auch ich bin der Meinung von Bäröschli. Ein Stab wenn es einfach ein Stück ist, welches verlegt wird, 2-Stab zwei aneinander (häufig schmalere) und 3 dann eben 3 Stück. Würde da wohl nochmals beim Parkettleger nachfragen.
""
Der Parkettleger sagt : STIMMT

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel