Unterschiede bei Sanitär ?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

kann mir einer sagen, ob die Sanitärgeräte wie Duschpaneele und Waschtischarmaturen von Deutschland auch in der Schweiz einfach eingebaut werden können oder hat es da gravierende Unterschiede ?

danke schon mal

Die Vielleicht-Häuslebauer

Markenprodukte wie Dornbracht, Grohe oder KWC machen keinen Unterschied zu schweizer Produkten. Diese bekommt man ja auch in der Schweiz und werden zu hauf vom Sanitär eingebaut.

Vorsichtig wäre ich bei "Exoten-Armaturen" oder ital. Design.

Es gibt auch CH-Sanitärhandwerker, die ihr Material bei Hornbach holen. Das sollte kein grosses Problem sein.

Es gibt auch CH-Sanitärhandwerker, die ihr Material bei Hornbach holen. Das sollte kein grosses Problem sein.
hmmmm.

Ich kenne keinen und ich kenne viele Handwerker.

Das Problem dürfte sein, das Ersatzteile wie Oberteile etc. nur im entsprechenden Warenhaus erhältlich sind.

Da heisst es für eine Warenhaus Linie von Laden zu Laden springen und hoffen, das das entsprechende Teil auch nach sieben Jahren an Lager ist.

Da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht passen die verschiedenen Komponenten nicht auf das Konkurenzprodukt.

Dafür spricht der teils gewaltige Preisvorteil. Da kann nach drei Jahren auch mal eine Armatur entsorgt werden und muss nicht repariert werden.

Turbo

Hoi zusammen,

zwei Dinge gibt es zu beachten:

Wenn Ihr eine alte schweizer Badewannen-Armatur gegen eine neue tauschen wollt (im Rahmen einer Renovation), dann passen die Euronormen nicht, weil der Abstand zwischen den beiden Wandauslässen hier ein anderer ist als in D und AT. Da müsste man dann Adapter zwischenschrauben und das sieht bescheiden aus. Wir hatten dieses Problem neulich und haben dann eine teurere schweizer Armatur gekauft. Wenn Ihr neu baut ist das allerdings kein Problem, wenn der Installateur weiss, woher die Armaturen kommen sollen und er dann die Wandauslässe mit dem passenden Abstand vorsieht.

Die Rechnung, dass man eine günstige Armatur aus D oder AT kauft und diese dann lieber bei einem Defekt gegen eine neue austauscht anstatt sie reparieren zu lassen, geht auf. Kauft aber bitte nicht die allerbilligsten Armaturen (Badewannenarmatur für 19,90 Euro usw.). Diese Armaturen taugen wirklich nichts. Beim Material wird sehr gespart (irgendwo muss der Preis ja herkommen, die Armaturen sehen auch immer sehr zierlich aus), oft ist der Hebel nur aus Kunststoff, der verchromt wird und der auch ziemlich schnell ausleihert. Schlimmer ist allerdings die Geräuschkulisse. Die Armaturen sind extrem laut, wenn das Wasser läuft. Oft ist dann noch eine Art Pfeifen dabei und das nervt wirklich. Tipp: Kauft nicht zu billig.

Liebe Grüsse,

maxi

Die Frage ist ob der schweizer Installateuer irgendwelche deutsche Bamarktware verbauen WILL. Er hat keine Marge drauf, und falls es Ärger gibt (z.B. Wasserschaden) geh die Schuldzuweisung los. Wenn alles vom Installateur kommt ist die Haftungsfrage eventuell klarer.

Hallo

Wenn ich nach D zu Hornbach gehe staune ich jeweils wieviel CH Handwerker Firmenwagen da auf dem Parkplatz stehen.

Ein Freund von mir (Handwerker) hat sich sein ganzes Haus im Berner Oberland selbst gebaut und hat das meiste Material im Hornbach in D eingekauft.

Wenn der CH Handwerker bei Hornbach kauft und dann dem Kunden dieses Material + seine Arbeit verkauft dann ist die Haftung klar. Woher der Handwerker sein Material bezieht ist mir als Kunde erst mal egal und wenn der Handwerker irgendwo was billig machen muss nimmt er halt No-Name Armaturen anstelle von KWC!

Oder dann sind das die Handwerker die von den grossen Lieferanten nichts mehr geliefert bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Waren heute bei Hornbach und tw. ist der Preisunterschied wirklich krass. V.a. wenn man sieht, dass es auch bei Hornbach viele Markenprodukte (zB Laufen Villeroy&Boch, KWC, etc gibt) Allerdings muss man auch vergleichen. Wenn ich Zb auf Armaturen bei SABAG 20% bekomme, bin ich teilweise unter dem Hornbach-Preis.

Wenn der Sanitär nichts mehr am Material muss man ihm halt einen etwas höheren Stundensatz bezahlen.

Hat jemand schon Hornbach DE und Hornbach (ich kenne nur den Laden in Littau in CH) verglichen?

Kennt jemand einen anderen guten deutschen Lieferanten für Badezimmer?

@John 64

Zu bedenken gibt es ja auch dass in Sachen Produktehaftpflicht die EU (also auch D) der Schweiz weit voraus sind. Bei uns ist ja nebst der Garantie auf Schäden meist nichts zu holen. In D gibt es nach der Garantie noch Gewährleistungsfrist und parallel dazu eben die Produktehaftpflicht.

Hallo zusammen

Waren heute bei Hornbach und tw. ist der Preisunterschied wirklich krass. V.a. wenn man sieht, dass es auch bei Hornbach viele Markenprodukte (zB Laufen Villeroy&Boch, KWC, etc gibt) Allerdings muss man auch vergleichen. Wenn ich Zb auf Armaturen bei SABAG 20% bekomme, bin ich teilweise unter dem Hornbach-Preis.

Wenn der Sanitär nichts mehr am Material muss man ihm halt einen etwas höheren Stundensatz bezahlen.

Hat jemand schon Hornbach DE und Hornbach (ich kenne nur den Laden in Littau in CH) verglichen?

Kennt jemand einen anderen guten deutschen Lieferanten für Badezimmer?
Wir haben unsere Armaturen alle von : Armaturen und Accessoires für Ihr Bad - Reuter Badshop - Markenartikel fürs Bad

Der Bestellablauf war problemlos übers Internet möglich. Sie verlangen aber bei der ersten Bestellung das Geld im voraus. Auch das war für uns kein Problem. Ein Teil der Lieferung kam nach 3-4 Wochen, der Rest erst nach 7 Wochen.

Aber wir haben sicher auf unsre Produkte 1500Fr. gegenüber dem Handel in der Schweiz gespart.

Wir haben unsere Armaturen alle von : Armaturen und Accessoires für Ihr Bad - Reuter Badshop - Markenartikel fürs Bad

Der Bestellablauf war problemlos übers Internet möglich. Sie verlangen aber bei der ersten Bestellung das Geld im voraus. Auch das war für uns kein Problem. Ein Teil der Lieferung kam nach 3-4 Wochen, der Rest erst nach 7 Wochen.

Aber wir haben sicher auf unsre Produkte 1500Fr. gegenüber dem Handel in der Schweiz gespart.
Es kann bei Reuter aber auch anders gehen.

Da wird der Liefertermin versprochen. Ohne Meldung wird der Liefertermin um mehrere Wochen nach hinten verschoben. Telefonisch wird alles zugesagt. Auf Mails wird nicht geantwortet. Die Glasduschenwand welche auf Mass hergestellt werden sollte wurde als Standart geliefert. Die Duschentasse musste wegen Lieferverzug notfallmässig in der Schweiz organisiert werden.

Die bei Reuter bestellte und im voraus bezahlte Duschentasse wurde nach fertigstellung des Bades geliefert und liegt noch bei mir im Geschäft und wartet bis ich Zeit habe um sie bei Ricardo einzustellen. Es verstecken sich alle hinter allgemeinen Bedingungen.

Solltest Du eine Firma haben auf keinen Fall über die Firma bestellen. Man hebelt dadurch alle Sicherheiten und die Rückgabegarantie aus.

Dies sagt einem jedoch keiner. Vermutlich steht es irgendwo im kleingedruckten.

Auch telefonisch wird nichts davon gesagt sondern grosspurig von Rückgabegarantie gesprochen.

Dies ist mir passiert. Ich kann nur von Einkäufen bei Reuter warnen. Für mich ist diese Firma gestorben und absolut keine Empfehlung wert.

Ersparnis = 0

Ärger = Massiv

Turbo

Ich muss sagen, unsere Bestellung bei Reuter-Badshop war problemlos, das einzige was etwas störend war ist die Lieferzeit. Ein Teil der Ware war nich vorrätig, daher hatten wir zuerst ne Teillieferung und dann den Rest erst 3 Wochen später. Das Material war aber i.O. Wir hatten keine Beanstandungen und auch der telefonische Kontakt war ausgesprochen hilfreich und nett.

Ok ich geb zu, wir haben auch keine Sonderteile bestellt, wie Duschtrennwand auf Mass und dergleichen. Sondern lediglich Teile welche in der Schweiz sauteuer sind. Auch sperrige Sachen wie Badewanne oder Lavabo haben wir von hier bezogen.

Das scheint mir aber schon extrem umständlich, das alles aus Deutschland kommen zu lassen, lohnt sich das mit Lieferkosten dann überhaupt noch? Es wird doch für die Schweiz sicher irgendwie auch Seiten wie myhammer geben, da lässt man sich erstmal die ganzen entsprechenden Unternehmen anzeigen /emoticons/default_additional/58.gif, und vielleicht kann man da bei einem einen Deal machen, wenn man alles bei dem kauft. Würde ich zumindest so probieren. Die haben dann ja auch wieder Verträge mit Großhändlern und kriegen das alles billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42