Unterschiede im Hausbau zwischen Deutschland und der Schweiz

Strippe

Mitglied
30. Dez. 2010
655
22
18
70
Wir in Deutschland haben ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedliche Baustrukturen was den Bau von Häusern und den Materialien betrifft.

In Süden und Westen ist es ein gewaltiger Unterschied im gegensatz zum Norden oder Osten.

Aber ist es bei euch auch unterschiedlich zwischen den Kantonen, oder ist es ziemlich einheitlich ?

 
Hallo Strippe

Bei uns ist es sogar teilweise von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich (allerdings nicht unbedingt was Materialien anbelangt).

Sonst noch Fragen? /emoticons/default_additional/181.gif

Gruss von VanTor

 
Hallo VanTor.

Naja, meine Frage ist nicht umsonst gestellt.

Zum Beispiel werden in den Nördlichen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Hamburg, den nördlichen Niedersachsen und teilweise im Nordrhein-Westfalen die Häuser von außen mit roten Backsteinen umklinkert, dieses hält den rauhen nordischen Klima auch besser stand, als Verputz und Farbe.

Gerade in den früheren 20,-Jahren wurden in Hamburg ganze Stadtviertel und Bürohausbauten aus Klinkersteinen gebaut, die heute unter Denkmalsschutz stehen.

Auch Einfamilienhäuser aus damaliger Zeit stehen noch heute mit intakter Fassade, wo keine Hand mehr angelegt werden muß.

Leider gibt es auch andere Dinge: ich wohne in einer Wohnanlage, die 1965 gebaut wurde, da sind die Fugen der Rotklinkerfassaden durch Bausünden Marode geworden, dass die Wände feucht werden und ewig wird saniert.

Allerdings verschwinden auch Klinkerfassaden unter Vollwärmeschutz und werden als Putzfassade maskiert, was auch schade ist.

Auch bei neuen Einfamilienhäusern greift diese Marotte schon um sich, weil das anscheinend wohl Kostengünstiger ist, als das Haus zu verklinkern.

Allerdings 5 jahre Weiter sieht es dann nicht so schön aus, weil die Putzfassade dann grau geworden ist.

Neuerdings klebt man Riemchen drauf damit der Baustil erhalten bleibt, sieht aber unecht aus wenn man genauer hinschaut.

Ja, es gibt nichts besseres als den guten alten Backstein.

Strippe

 
Hallo Strippe

tja vieles fällt dem Motto "schneller und günstiger" (als früher) zum Opfer

um auf deine Frage zurückzukommen .. es gibt schon Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz .. zum Beispiel dein geliebter Backstein .. dieser hat in der Schweiz andere Dimensionen .. 29 cm lang, 14 oder 19 cm hoch und in den Stärken 7.5, 10, 12.5, 15, 17.5 cm

weiter ist der Trockenbau bei uns im Wohnungsbau noch nicht so weit fortgeschritten wie bei euch. Hierzulande werden nach wie vor die meisten Innenwände mit eben diesen Backsteinen gemauert.

In der Westschweiz - vorwiegend im franz. Teil - wird noch viel mit Vollgipsplatten gearbeitet (analog euren Mack, bzw Orth-Platten)

desweiteren sind wir etwas langsamer mit der Übernahme von EU-Normen und Klassierungen. Gerade bei Isolationen ist bei uns vielfach immernoch das Raumgewicht (kg/m3) entscheidend und nicht etwa Wärmeleitfähigkeit oder Kilopascal

Vielleicht fällt mir dann auch noch mehr ein ;o)

Gruss nach Germany

Flat E.

 
@ Flat E.

Also deine "Backsteine", die du meinst, das was also in Innenmauerwerk deines Hauses verbaut wurden, das sind Poroton-Steine, Klinkersteine sind Vollsteine aus Ton oder Lehm gebrannt, die für das Außenmauerwerk verwendet werden.

Bei uns in Norddeutschland werden Häuser überwiegend mit Kalksandsteine gebaut ( wie bei euch die innenwände der Kellergeschosse), bis vor ungefähr 20 Jahren mauerte man diese in 2DF und 3DF- Format noch mit Mörtel Stein auf Stein, dann lösten große Steinblöcke, die mit Kleber auf einer vorher gesetzten "Kimmschicht" wie Legosteine aufeinander gesetzt werden, was ein schnelleres und auch Günstigeres Bauen garantierte. Wie das aussieht, da brauchst nur in mein Fotoalbum zu schauen.

Bauen bei uns hierzulande, muß eben Kostengünstig und schnell sein, was früher 2 Jahre dauerte, geht heute in 9 Monaten auch und das auch bei weniger Arbeitskräften, da Maschinen und Material Kosten und Arbeitskräfte einspart.

Ja, und Arbeitskräfte am Bau müssen auch billig sein

Türken verputzen Wände

Ostdeutsche Maurer Kleben die Wände

Ostdeutsche Trockenbauer, Sanitärinstallateure und Fliesenleger wuseln bis in die Nacht auf der Baustelle herum um Donnerstags wieder in die Ex DDR zufahren

Und wir als einheimische Elektroinstallateure müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, dass wir "zu Teuer" sind.

Strippe

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89