Unterschiedliche Raumtemparaturen

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Hallo,

wir haben nun schon den zweiten Winter unsere Wärmepumpe am Laufen. Abgesehen davon, dass sie ständig aussteigt, haben wir das Problem, dass wir im EG 2 - 3 grad wärmer haben als im Schlafzimmer OG. Dabei haben wir den Regler im OG auf 2/3 eingestellt und im EG auf 1/3. Trotzdem ist es oben 2-3 Grad kälter. Meines Erachtens ein Mangel. Im März ist die 2 Jahres Inspektion unseres EFH. Können wir diese Tatsache als Mangel deklarieren?

Gruss

Choetzu

 
Hallo choetzu

Ja klar kann man die Mängel an Deiner Wärmepumpe und die ungleichen Wärmeabgabe Deiner Heizung im Mängelprotokoll festhalten.

Du hast nicht genau gesagt welche Art Heizung Du hast ?

Aber bei einer Wärmepumpe glaub ich an eine Fussbodenheizung ?

Hast Du elektrische Stellantriebe an dem Fussbodenheizungsverteiler ?

Wenn ja versuche mal über den Rücklauf die Durchflussmenge im EG zu drosseln.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruss

 
Normalerweise macht man den Leitungsabstand der Fussbodenheizung im Schlafzimmer grösser als in Wohnräumen. Daher sollte es auch verständlich sein, dass man den Regler weiter aufmachen muss um ähnliche Temperaturen zu erreichen. Ich würde daher mal versuchen zu eruieren, wie dir Heizungsrohre verlegt sind. Vielleicht gibt es Fotos aus der Bauphase (was ich hoffen will!) oder man muss beim Heizungsbauer mal nachfragen. Wenn das Haus mit einem GU oder Architekten gebaut wurde, sind das die ersten Anlaufstellen. Einen Mangel muss das noch lange nicht bedeuten. Aber in jedem Fall würde ich vor Ablauf der ersten 5 Jahre nachfragen, was installiert wurde.

Gruss

Christoph

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.800
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.