Unterschiedliches Niveau der Bodenbeläge

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Folgendes Problem beschäftigt mich, das EG besteht aus folgenden Räumen: Küche/Wohnzimmer, Eingangsbereich, Dusche/WC, Zimmer. Die Küche/Wohnzimmer, Eingangsbereich, Dusche/WC werden gefliest, das Zimmer erhält einen Laminat. Nun bis anhin ist das ja alles noch kein Problem, da aber nun der Eingangsbereich und Dusche/WC eine elektrische Heizmatte kriegen sind die Bodenbeläge etwas höher als in Küche/Wohnzimmer und Zimmer. Nun nerven mich die paar Millimeter Unterschied.

Mache ich mir da zu grosse Sorgen? Oder wie könnten wir das Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe!

Wen der Bodenleger bei Laminat ein Profil macht ist der hohe etwa gleich(1cm).

Am schlimsten fall kann der Bodenleger immer noch etwas aufspachteln mit schnelspachtell ca. 30-40min aufwand pro türe

Wir möchten aber wenn möglich dass alle Böden gleich hoch sind, das würde bedeuten wenn wir die elektr. Heizmatten installiert haben müsste man mit einer Ausgleichsmasse ds Niveau anpassen, ist das korrekt?

Hallo modern,

wenn Du es ganz exakt haben möchtest, dann lasse die Unterlagsböden in den beiden Flächen tiefer ausführen. Da Du am Übergang Fliesen zu Holz oder an der Türe Diele zu DU/WC eh eine Trennung bekommst, ist dies kein Problem.

Dann kannst Du später die Höhendifferenz exakt anspachteln lassen.

Höhenunterschiede wirst Du wohl auch in den Fliesenbelägen haben, falls Du nicht die gleiche Fliese wie in der Diele auch in der DU/WC verlegen würdest.

In den meisten Flällen reicht aber die Ausgleichsmöglichkeit der Belags-Übergangsschiene aus, um die Differenzen von 1-2 mm, ohne optische Probleme, auszugleichen.

Gruß vom Pfälzer

Wir möchten aber wenn möglich dass alle Böden gleich hoch sind, das würde bedeuten wenn wir die elektr. Heizmatten installiert haben müsste man mit einer Ausgleichsmasse ds Niveau anpassen, ist das korrekt?
Hallo modern

Wenn du alle Böden auf 0 ausgleichen willst, geht es nicht ohne Fliessestrich. Fliessestrich ist jedoch einer der teuersten Werkstoffe am Bau. Evt. kannst du hier durch mögliche Eigenleistung Kosten sparen. Durch den Fliessestrich bringst du Feuchte ins Haus, die wieder raus muss. Die aktuelle Saison ist ungünstig zum Entfeuchten, geht nur mit einem Entfeuchter. Bei einer Differenz bis zu 3 mm würde ich den Unterschied bedenkenlos mit einer Hohlflachschiene überbrücken. Darüber "hängst" du beim Gehen mit dem Fuss evtl. an. Die Hohlflachschiene ist im Unterbewussten jedoch ein Signal, dass du beim Gehen berücksichtigst.

Andy

Das mit der Belags-Übergangsschiene muss ich mir überlegen, wird die Heizmatte direkt in den Fliesenkleber eingebettet?

Die Matte wird in der Regel in die erste Kleberschicht eingebettet und nach Abtrocknung (meist bis zum nächsten Tag) kommt die 2. Kleberschicht zur Fliesenverlegung darüber.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad